Die News der letzten Tage war sicherlich das anstehende Verschwinden von Google Optimize. Was sonst noch los war hört ihr in der neuen Newsfolge.
Housekeeping
- Kein Ding des Monates diesen Monat. Das war es schon
Fundstücke
- Neue Ecommerce-Dimensionen: https://support.google.com/analytics/answer/9164320?hl=en
- Ciao, Google Optimize! https://support.google.com/optimize/answer/12979939?hl=de&ref_topic=11608543
- Die Geier kreisen schon: https://vwo.com/blog/launching-a-free-plan-of-vwo-testing-a-better-google-optimize/
- Wer erinnert sich an Scitylana? Jetzt wieder da, nur mit anderer(?) Mission. https://www.scitylana.com/ Nichts für Pfennigfuchser.
- Adobe Sandbox Account: https://business.adobe.com/resources/adobe-analytics-sandbox
- RegEx für GAler: https://www.optimizesmart.com/regular-expression-guide-for-seos/
- Was kostet mich ssGTM auf Cloudrun? https://developers.google.com/tag-platform/tag-manager/server-side/cloud-run-setup-guide#cloud_run_calculator
- Kardinalität schätzen mit BQ (oder: Warum Userzahlen so schwer in Einklang kommen): https://developers.google.com/analytics/blog/2022/hll
- Test Properties für GA4 – warum und wie. https://online-metrics.com/ga4-test-property/
- SsGTM aufsetzen (serverside Serie): https://www.analyticskiste.blog/analytics/serverseitiges-tracking-mit-google/#Tagging_Server_erstellen
- Reisetagebuch: Von GA zu Piwik PRO. https://thebounce.io/from-google-analytics-to-piwik-pro-a-real-client-case-part-1-a0b9fedc46f3
- Interessante Diskussion zur Auswertung interner Suche mit Analytics: Sollten wir das lieber alle ausschalten? Auch ohne Aluhut nachvollziehbar. https://twitter.com/SimoAhava/status/1615437345700089856
- Warum BounceRates unterschiedlich sind in UA und GA4. https://www.cardinalpath.com/blog/comparing-bounce-rates-google-analytics-4-versus-universal-analytics
- Cross-Domain iFrames. Mit GA4? Kann Horror sein, muss es aber nicht. https://www.youtube.com/watch?v=5BuijXlQGlw
- Session- vs. Userzentriert – kennen wir. Aber Abgrenzung zu “Eventbasiert”= I don´t get it. Du? https://piwikpro.de/blog/eventbasierte-web-analytics/
- Simo-Ecke:
- Nachlese zu https://www.simoahava.com/analytics/track-and-categorize-all-link-clicks-on-the-site/ – wer hat es mal ausprobiert? Interesse an Austausch? 😉
Jobs
- Digital Loop sucht: https://www.linkedin.com/jobs/view/3424160424/. Vollzeit oder 4-Tage Woche, Standort München / Hybrid.
Termine
- SuperweekMeasurecamps: https://www.measurecamp.org/measurecamp-calendar/
- https://northamerica.measurecamp.org/ am 11.3. (Virtuell)
- https://helsinki.measurecamp.org/ am 25.3.
- https://amsterdam.measurecamp.org/ am 22.4.
- https://munich.measurecamp.org/ am 24.6.
- 15.+16.3. SMX München: https://smxmuenchen.de/
- 27.4. SEAcamp: https://www.sea-camp.de/jena/
Kontakt
- Direktes Feedback
- Bewertungen und Besprechungen auf iTunes https://itunes.apple.com/de/podcast/beyond-pageviews-termfrequenz/id1167361629?mt=2
- Liken der FB-Seite https://www.facebook.com/beyondpageviews/
- Kommentare, Anregungen und Fragen auf termfrequenz.de https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/
- Du findest uns auch auf Spotify oder Deezer
- Mails? podcast@analytrix.de