Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDie News der letzten Tage war sicherlich das anstehende Verschwinden von Google Optimize. Was sonst noch los war hört ihr in der neuen Newsfolge.
Housekeeping
- Kein Ding des Monates diesen Monat. Das war es schon
Fundstücke
- Neue Ecommerce-Dimensionen: https://support.google.com/analytics/answer/9164320?hl=en
- Ciao, Google Optimize! https://support.google.com/optimize/answer/12979939?hl=de&ref_topic=11608543
- Die Geier kreisen schon: https://vwo.com/blog/launching-a-free-plan-of-vwo-testing-a-better-google-optimize/
- Wer erinnert sich an Scitylana? Jetzt wieder da, nur mit anderer(?) Mission. https://www.scitylana.com/ Nichts für Pfennigfuchser.
- Adobe Sandbox Account: https://business.adobe.com/resources/adobe-analytics-sandbox
- RegEx für GAler: https://www.optimizesmart.com/regular-expression-guide-for-seos/
- Was kostet mich ssGTM auf Cloudrun? https://developers.google.com/tag-platform/tag-manager/server-side/cloud-run-setup-guide#cloud_run_calculator
- Kardinalität schätzen mit BQ (oder: Warum Userzahlen so schwer in Einklang kommen): https://developers.google.com/analytics/blog/2022/hll
- Test Properties für GA4 – warum und wie. https://online-metrics.com/ga4-test-property/
- SsGTM aufsetzen (serverside Serie): https://www.analyticskiste.blog/analytics/serverseitiges-tracking-mit-google/#Tagging_Server_erstellen
- Reisetagebuch: Von GA zu Piwik PRO. https://thebounce.io/from-google-analytics-to-piwik-pro-a-real-client-case-part-1-a0b9fedc46f3
- Interessante Diskussion zur Auswertung interner Suche mit Analytics: Sollten wir das lieber alle ausschalten? Auch ohne Aluhut nachvollziehbar. https://twitter.com/SimoAhava/status/1615437345700089856
- Warum BounceRates unterschiedlich sind in UA und GA4. https://www.cardinalpath.com/blog/comparing-bounce-rates-google-analytics-4-versus-universal-analytics
- Cross-Domain iFrames. Mit GA4? Kann Horror sein, muss es aber nicht. https://www.youtube.com/watch?v=5BuijXlQGlw
- Session- vs. Userzentriert – kennen wir. Aber Abgrenzung zu “Eventbasiert”= I don´t get it. Du? https://piwikpro.de/blog/eventbasierte-web-analytics/
- Simo-Ecke:
- Nachlese zu https://www.simoahava.com/analytics/track-and-categorize-all-link-clicks-on-the-site/ – wer hat es mal ausprobiert? Interesse an Austausch? 😉
Jobs
- Digital Loop sucht: https://www.linkedin.com/jobs/view/3424160424/. Vollzeit oder 4-Tage Woche, Standort München / Hybrid.
Termine
- SuperweekMeasurecamps: https://www.measurecamp.org/measurecamp-calendar/
- https://northamerica.measurecamp.org/ am 11.3. (Virtuell)
- https://helsinki.measurecamp.org/ am 25.3.
- https://amsterdam.measurecamp.org/ am 22.4.
- https://munich.measurecamp.org/ am 24.6.
- 15.+16.3. SMX München: https://smxmuenchen.de/
- 27.4. SEAcamp: https://www.sea-camp.de/jena/
Kontakt
- Direktes Feedback
- Bewertungen und Besprechungen auf iTunes https://itunes.apple.com/de/podcast/beyond-pageviews-termfrequenz/id1167361629?mt=2
- Liken der FB-Seite https://www.facebook.com/beyondpageviews/
- Kommentare, Anregungen und Fragen auf termfrequenz.de https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/
- Du findest uns auch auf Spotify oder Deezer
- Mails? podcast@analytrix.de