Das Thema “Fortbildung” ist nicht neu – nicht mal bei uns. Wir hatten 2017 und 2020 schon Folgen dazu. Aber: ist das, was damals “noch genug” war, heute immer noch der richtige Weg? Wir diskutieren darüber und stellen einige Themen und Plattformen vor.  Übrigens: Das hier ist Folge 100 – von uns nach allen Ankündigungen dennoch im Tagesgeschäft untergegangen. Wir haben es daher mit keinem Wort erwähnt.

Ding des Monats: Fortbildung – Themen und Plattformen für 2023+

Unsere Sendung aus dem März 2020 zu diesem Thema ist schon etwas her. Und noch länger die aus 2017. Die Klassiker bleiben auch gültig: Meetups, Konferenzen, Coaching und “live” Lernen mit und von anderen. Was geht aber in Eigenregie und ggf. freier Zeiteinteilung?

Google hat alles neu sortiert seitdem, die meisten 2017 genannten Blogs sind inzwischen weg. Die Themen haben sich zudem deutlich geändert und verschoben:

  • Technik, Browser und Tracking Protections
  • Privacy
  • Tools und Anbieter
  • HTML, CSS + JavaScript
  • SQL
  • R / Python?
  • Marketing Automation, CDP
  • Cloud Plattformen, Data Warehouse?

Muss man das alles “Können”? Und wenn ja: Wo und wie lernen? Wir gehen ein paar aktuelle Quellen durch – neue und alte.

Kontakt