Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWir sind in den Sommermodus gerutscht – und zwar viel zu früh, mit wenigen News viel zu früh aufgenommen und ohne Ding des Monats(ohne ein solches für den Juli ausschließen zu wollen). Und beim Intro ist auch irgendwas anders diesmal… Außerdem gibt es noch zwei Tickets für das MeasureCamp in Berlin für Kurzentschlossene. Aber hört selbst.
Fundstücke
- Protect your data .. bla bla https://adswerve.com/blog/protect-your-data-by-dual-tagging-your-site-with-google-analytics-4-ga4-today/
- Es gibt inzwischen Lösungen, die GA4 in das Datenformat von GA3 zurückschreiben… (in BQ)
- Testing in Templates – eine Anleitung: https://gtm-gear.com/posts/gtm-templates-testing/
- Firestore Praxisbeispiel für ssGTM: https://mohrstade.de/tag-management/ga4-transaktionen-deduplizieren-mit-serverside-gtm-firestore/
- Kardinalität in GA4: https://support.google.com/analytics/answer/12226705?hl=en&ref_topic=9355633. TL;DR: 500 und dann ist doof
- Und was ist mit den 50.000 „You may see data aggregated under (other) when the total values of all dimensions in a property exceeds 50,000 values per day.“: https://support.google.com/analytics/answer/9309767
- Adobe Customer Journey Analytics oder Adobe Analytics? https://www.fullstackanalyst.io/blog/adobe-customer-journey-analytics/should-you-buy-adobe-analytics-or-customer-journey-analytics-for-web-analytics-use-cases-today/
- “Ping” klingt mir zu harmlos für Consent Mode: https://blog.bloofusion.de/consent-mode-und-enhanced-conversions-so-schliesst-du-deine-datenluecken/
- 5 tolle GA4 Features (echt?): https://www.analyticskiste.blog/analytics/die-5-besten-features-in-google-analytics-4/
- Sitzungen in GA4 sind anders. Aber wusstest Du, wie lang eine Mindest- und Maximaldauer ist? Hier steht es (unter anderem): https://online-metrics.com/sessions-in-google-analytics-4/
- GA4MP kann Sessions! https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/protocol/ga4/sending-events?client_type=gtag#optional_parameters_for_reports
- Performance & Security ssGTM Blabla von Google: https://marketingplatformacademy.withgoogle.com/events/bring-performance-and-privacy-together-with-server-side-google-tag-manager
- Testkauf FTW!
- Simo-Ecke:
- Huch, den Beitrag aus der Folge hatten wir ja schon, dafür einen vergessen 😉 Da es aber ein Klassiker war, ist das nicht so schlimm. Trotzdem lesen: https://www.simoahava.com/analytics/10-truths-about-data-revisited/
Termine
- MeasureCamp BER am 25.6. ist ausverkauft. Wer Tickets zurückgeben kann: Bitte tun! Es gibt eine Warteliste dankbarer Abnehmer. Ansonsten: Die ersten zwei Kommentare bekommen noch ein Ticket auf uns. Prost!
- Campixx steht an (4./5.7.)
- MeasureSummit am 5.10.: https://measuresummit.com/
Kontakt
- Direktes Feedback
- Bewertungen und Besprechungen auf iTunes https://itunes.apple.com/de/podcast/beyond-pageviews-termfrequenz/id1167361629?mt=2
- Liken der FB-Seite https://www.facebook.com/beyondpageviews/
- Kommentare, Anregungen und Fragen auf termfrequenz.de https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/
- Soundcloud: https://soundcloud.com/termfrequenz-podcast/
- Du findest uns auch auf Spotify oder Deezer
- Mails? podcast@analytrix.de
Mir ist aufgefallen, dass es keine Murmeltiertag-Folge im Mai mit Besprechung der Trakken Trendstudie gab. Doch nicht etwa, weil Timo Aden Trakken veräußert hat?
Sehr aufmerksam! Aber trotz Timos Veränderung hatten wir durchaus geplant, im Mai oder Juni dennoch durch die Ergebnisse zu gehen. Nur hat letzten Monat GA4 den Plan verhagelt und diesen Monat war es einfach der Zeitmangel. Es wird aber ggf. noch nachgeholt; wir haben die Sommerpause ja noch nicht komplett eingeläutet 😉
BTW: Ein Ticketwunsch steht hier nicht, also sind immer noch zwei zu haben. Nur für den Fall.