Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenFundstücke stehen definitiv nicht im Fokus, weil es nicht allzu viele waren. Dafür gibt es testweise „Small Talk“ als eigene Rubrik.
Housekeeping
- UET CM Template jetzt in Gallery
- Tom empfiehlt P. Klingenberg wg. Twitch und / oder wünscht sich einen virtuellen Analytics Stammtisch. So habe ich es jedenfalls missverstanden 😉
- Mini-Recaps: Analytics Pioneers Summit,
- Measure Camp Berlin
Small Talk
- ich bin hybrid!
- Kopfhörer können auch ein Fetisch sein
- Zapier, Make und Co… irgendwo hakt es doch immer.. diy
Checkin
- Unser Software-Guide bei OMR: https://hi.omr.com/digital-analytics-software-guide-2024
- Lösegeld für Zugang… bei GA gibt es diese Probleme inzwischen nicht mehr wirklich https://www.golem.de/news/kollegen-ausgesperrt-ingenieur-aendert-massenhaft-passwoerter-und-fordert-loesegeld-2408-188506.html
- ConsentManager, die Cookies löschen…
- Consent Manager die sichtbar crawlen: https://www.linkedin.com/posts/michelepisani80_googleanalytics-googleanalytics4-ga4-activity-7238919935245119490-teDz
- Welches Problem willst du eigentlich lösen. Mit Gedanken von Maik Bruns: https://www.linkedin.com/posts/maik-bruns_l%C3%B6se-bitte-keine-nicht-probleme-im-marketing-activity-7243854100948226048-IlA3
- Tidy first auch für Tracking ( https://amzn.to/47Azg0q ) nicht gelesen, aber für einen Prompt ist es gut.
Lass uns über GA4 reden
- Outages & Pannen (z. B. Google Shopping Fehlauslieferungen)
- https://ads.google.com/status/publisher/incidents/jgwxrsyPcpYiA1LuC3k7?hl=en
- Bildschirmauflösung (not set). Warum?
- GA4 und eCommerce: https://www.lovesdata.com/blog/ecommerce-tracking-in-google-analytics Alle Daten immer mitschicken? Warum?
- Google-Tag mit (nicht neuer?) Einstellung “Standardeinstellungen für die Einwilligung zur Datenerhebung verwalten” zum “unsichtbaren” Consent Mode?
- Neue Zertifizierung im Skill Shop / Analytics Academy, die echt schwer zu finden ist ohne den Link. Warum eigentlich? https://skillshop.docebosaas.com/learn/courses/18104/dive-deeper-into-ga4-data-and-reports/lessons/
- Sprich mit GA4: LookerStudio Pro
- Es gibt keine Abkürzungen.. Beispiel Wiederkehrende Nutzer in LookerStudio
Fundstücke
- Meaningful Metrics: https://blog.duolingo.com/growth-model-duolingo/
- Multi Site Setups: https://www.markus-baersch.de/blog/multi-site-container-in-google-tag-manager-co/
- Da UTMs auch bei Auto-Tagging sinnvoll sind für GA4: https://github.com/jzdarsa/google_ads_script_utm_tracking
- Gunnar Griese Back in his blog: https://gunnargriese.com/posts/gtm-server-side-firestore-integrations/ Glückwunsch zur Gründung, Analytics Pioneers Award und dem Rest!
- Reporting Identity in GA4: https://www.cardinalpath.com/blog/understanding-reporting-identity-in-google-analytics-4
- The Simo Eck is Back:
Tipp des Monats
- “Tidy Modeling with R” als freie Lektüre: https://www.tmwr.org/
Termine
- Aufzeichnungen P4M unter https://www.youtube.com/playlist?list=PL31gC1NZJ6es5cNlwl6MLix_bHB7X51Sc
- SEO Day 7.10. https://www.seo-day.de/
- Measuresummit 9-11 Oktober https://measuresummit.com/
- GTM4ward am 15.10. Zu GTM Templates: https://www.linkedin.com/events/gtm4wardv2-gtm4developers-templ7227697590224498688/comments/
- Piwik PRO Day, 22.10. https://piwik.pro/piwik-pro-day/
- MC BRU 16.11.
Kontakt
- Direktes Feedback
- Bewertungen und Besprechungen auf iTunes https://itunes.apple.com/de/podcast/beyond-pageviews-termfrequenz/id1167361629?mt=2
- Liken der FB-Seite https://www.facebook.com/beyondpageviews/
- Kommentare, Anregungen und Fragen auf termfrequenz.de https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/
- Du findest uns auch auf Spotify oder Deezer
- Mails? podcast@analytrix.de
Zum Thema Reporting Identity: Bei einer meiner Websites hat das einen riesigen Unterschied gemacht, weil ich den Consent Mode aktiviert hatte. Und sobald Google die blended Daten addiert hatte waren KPIs wie User oder Page Views um bis zu 50% höher als zuvor. Die Umstellung auf device-based löste das Problem, denn Google hat hier die Zahlen zu hoch geschätzt (das konnte ich anhand der acceptance rate des consent tools und der im CRM eingegangenen Leads gut nachrechnen).
Hi, ja passt gut. Also vom Kanal wäre YouTube gut, weil man dann z.B. Themen wie einen Analytics Setup Check oder ein Google Ads Tracking Debugging live streamen könnte und das dann als Video zur Verfügung stellen könnte.
Dann noch zu eurer neuen Rubrik:
Fakten vs. Fiktion, Datenmythen im Check oder etwas mit dem Begriff debunking. Digital Analytics Debunked. Also dem entlarven von so Mythen in GA4 und co.
LG Tom