Ist Adobe Analytics wirklich „besser“ als Google Analytics und wenn ja, in welchen Aspekten und auf welche Weise? Wir versuchen uns an einer Antwort; gemeinsam mit unserem Studiogast Frederik Werner, der Adobe Analytics (z. B. mit seinem Blog) nicht nur zur Sichtbarkeit in der Branche verhilft, sondern Google Analytics auch aus eigener Erfahrung kennt.

Was macht Adobe Analytics besser als Google Analytics

  • Wir hatten das Thema Adobe schonmal generell: https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/bp-2-25-adobe-analytics/
  • Gibt es noch immer „Geheimwissen“ rund um Adobe?
  • Unterschiede in der Größe, Aktivität und den jeweiligen Zielen der Community
  • Kernunterschied scheint sich auf zwei Aspekte runterbrechen zu lassen:
    • Erreichbare Reportingtiefe und „Self Service Fähigkeit“ der Benutzer
    • Einführungsprozess (und typische Nutzung)
  • Weitverbreitetes „Free-For-All“-Werkzeug mit niedrigen Einstiegshürden bei GA ist ein ganz anderes Konzept als bei Adobe: Unterschiede kommen z. T. daher, dass bei Einführung von Adobe i. d. R. mehr Planung von Nutzen und Datenumfang sowie Schulung / Einbeziehen der Anwender stattfindet. GA hingegen ist ein Tool mit vielen vorgefertigten Reports, das genau deswegen oft auch „von der Stange“ genutzt wird (weil es im Gegensatz zu Adobe auch dazu geeignet ist)
  • Adobe Summit Aufzeichnungen: https://www.adobe.com/de/summit.html

Kontakt