Knapp zwei Wochen, nachdem wir uns in der letzten News-Folge ein wenig über Flaute beklagt haben, ist schon zur Monatsmitte eine vollgepackte News-Edition für den ohnehin kurzen Februar zusammengekommen – also haben wir sie auch aufgenommen 😉
Housekeeping
- Alle ziehen um. Cookiefirst geht auf DCs nur in der EU, Google will sich was einfallen lassen. Bei CF ist es sicher eine Lösung, aber für Google, FB, Apple & Co. bleibt es schwierig ohne Privacy Shield-Ersatz…
- Wie zum Geier funktionieren Bewertungen auf Spotify?
Fundstücke
- Personalisierung… reichen die QuickWins? https://www.konversionskraft.de/personalisierung/e-book-die-entmystifizierung-der-personalisierung-mit-dem-4-stufen-modell.html
- Ein neuer Knopp in Piwik PRO: https://piwikpro.de/blog/ttdsg-piwik-pro-loesung-anonyme-daten-sammeln/
- Wann sind wir bereit für GA4 https://infotrust.com/articles/google-analytics-4-update-february-2022-part-2-infotrusts-strategic-recommendation-transitioning-to-google-analytics-4/
- “Ratgeber” von Matomo zu GA4. Total fair eigentlich. https://matomo.org/blog/2022/01/google-analytics-4-vs-universal-analytics/
- Oder auch ein “Analytics Scanner” von Fathom. Unsinn, aber trotzdem nützlich: https://illegal.analyticsscanner.com/
- Was soll ich automatisieren. Lazy Digital Analyst https://www.benlcollins.com/apps-script/repeatable-task/
- Tooltip: GA Insights für Slack, Teams und Email https://web.ga-insights.com/
- GA unter Beschuss; Frankreich zieht nach: https://matomo.org/blog/2022/02/france-google-analytics-gdpr-breach/
- Und auch der Klassiker Google Fonts stirbt nicht aus: https://rewis.io/urteile/urteil/lhm-20-01-2022-3-o-1749320/
- Wie steht es um die vielen Alternativen? Hier mal eine etwas andere Liste und ein anderer Vergleich: https://stacktonic.com/article/google-analytics-alternatives-an-overview
- Was fehlt bei GA4 noch: https://www.measurelab.co.uk/blog/new-ga4-features-2022/
- Nächster Schuss in den Ofen: FLoC heißt jetzt Topics und macht das gleiche, nur weniger effektiv. https://blog.google/products/chrome/get-know-new-topics-api-privacy-sandbox/
- Sekundäre Dimensionen in GA4 nutzen (Spoiler: Auch da soooo hilfreich!): https://www.kristaseiden.com/using-secondary-dimensions-in-google-analytics-4/
- GA4 und Ads verbinden: https://www.kristaseiden.com/step-by-step-linking-google-analytics-4-to-google-ads/
- … und ganz neu auch Display & Video 360 (vorher nur für UA360 zu haben, nun für alle)
- … oder die GSC (neu): https://support.google.com/analytics/answer/10737381?hl=de
- … oder Optimize: https://www.cardinalpath.com/blog/google-launches-optimize-integration-for-ga4-making-audience-targeting-available-for-free
- …oder SA360 https://adswerve.com/blog/five-reasons-were-excited-about-the-new-sa360-experience/
- Avinash hatte mal wieder Zeit: https://www.kaushik.net/avinash/robust-experimentation-and-testing-reasons-for-failure/
- A propos Verknüpfungen: Wer neue UET Tags erstellt, sollte Clarity ausschalten, wenn es nicht genutzt wird: https://help.ads.microsoft.com/#apex/ads/de/60110/1
- Über Vanity Metrics (im Content Marketing Kontext): https://www.seokratie.de/vanity-metrics/
- Scatter Plots in GA4 lesen und verstehen: https://www.analyticskiste.blog/analytics/scatterplots-in-google-analytics-4/
- Trackst Du Apps? Dann hier was zum Freuen (Sound aus!): https://www.youtube.com/watch?v=yMQTK4aB55A
- Learnings aus SSGTM Praxiseinsatz: https://martijnscheijbeler.com/learnings-from-a-year-with-google-tag-manager-server-side/
- Simo-Ecke:
- Werbung: neuer Kurs zu Browser Protections. Was für den technischen Marketer 😉 https://www.teamsimmer.com/checkout/web-browsers-and-tracking-protections/tp-details/
- Big Query-Kurs
- Werbung: neuer Kurs zu Browser Protections. Was für den technischen Marketer 😉 https://www.teamsimmer.com/checkout/web-browsers-and-tracking-protections/tp-details/
Podcast Empfehlung
- 121STUNDEN Talk Folge 42 (also, eine davon) zu CAPI https://www.121watt.de/121stundentalk/
Jobs
- SEO ManagerIn gesucht: https://jobs.benuta.com/o/seo-manager-global-ecommerce-mwd
- Liebscher & Bracht suchen immer noch – auch im Bereich Web Analyse: https://jobs.liebscher-bracht.com/o/web-analyst-wmd-bad-homburg
Termine
- MeasureCamp NA am 26.2., viele weitere Termine im Mai und Juni folgen – auch in Berlin. https://www.measurecamp.org/measurecamp-calendar/
- 16+17.3. SMX München: https://smxmuenchen.de/anmelden/
Kontakt
- Direktes Feedback
- Bewertungen und Besprechungen auf iTunes https://itunes.apple.com/de/podcast/beyond-pageviews-termfrequenz/id1167361629?mt=2
- Liken der FB-Seite https://www.facebook.com/beyondpageviews/
- Kommentare, Anregungen und Fragen auf termfrequenz.de https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/
- Soundcloud: https://soundcloud.com/termfrequenz-podcast/
- Du findest uns auch auf Spotify oder Deezer
- Mails? podcast@analytrix.de