Wir sprechen darüber, wie Du besseren Content konzipierst und Deinen Nutzern in den Kopf schaust – mit Analysen der Google-Suchergebnisseiten (SERPs). Außerdem erzählen wir Dir von unseren Erfahrungen mit Stress und Multitasking und wie wir entspannter mit klarem Kopf arbeiten.

  • Hauptthema Content konzipieren mit SERP-Analysen ab Minute 08:45
  • Die SERPs von Google zu analysieren ist Marktforschung, wir schauen der Zielgruppe über die Schultern (oder in den Kopf)
  • Was erkennen wir an den Google-Suchergebnissen über die Bedürfnisse unserer Nutzer?
  • Welche Inhalte müssen wir produzieren, um eine Chance auf eine Top-Listung zu haben?
  • Wie geht Google mit kontroversen Meinungen um?

Links

https://www.sem-deutschland.de/blog/serp-analysen/
https://www.sem-deutschland.de/blog/keywords-suchintention/
https://www.animalz.co/blog/the-google-knows-best-fallacy/

https://www.termfrequenz.de/podcast/content-kompass/wie-kommen-wir-auf-neue-ideen-fuer-unser-content-marketing/

SERP-Scraper von Stephan Czysch: https://chrome.google.com/webstore/detail/serp-keyword-scraper/ahecijdolccppiloabfbhpjbpelnlcea

Musik und Produktion:

Musik Intro: Sebastian Dorn
Musik Outro: Jan-Mika – „Du rufst eh nicht an“ (Danke, dass wir den Track spielen dürfen, Mika Gustavson von der Agentur Wolkenhart)
Produktion (Podcast): Gidon Wagner