Die Customer Journey ist ein tolles Modell, um gutes Content Marketing zu machen. Pascal Volz von fischerAppelt und Olaf Kopp erzählen, wie sie und ihre Teams das Marketing-Modell einsetzen und fischerAppelt damit sogar den chinesischen Markt erobert.

– Pascal war Teamleiter der Marketing-Abteilung von Air Berlin – seine ganze Abteilung wurde von fischerAppelt angestellt, er wurde Geschäftsführer von der „fischerAppelt, performance“. Wie es dazu kam: https://www.morgenpost.de/berlin/article211707875/Kreative-Job-Suche-von-Air-Berlin-Team-offenbar-erfolgreich.html

– Wann spricht man von der „User Journey“, wann von der „Customer Journey“?
Verschiedene Modelle haben verschieden viele Stufen – welche Phasen nutzt fischerAppelt?

– Funnel und Customer Journey nicht verwechseln! Wir klären den Unterschied

– Redaktioneller Content muss nicht der Erstkontakt mit dem Kunden sein

– Wie früh fängt die Customer Journey an? Olafs Learning: Aus Studenten werden Kunden und Mitarbeiter, deswegen ist es nicht schlecht, dass viele Besucher von sem-deutschland.de Studenten und Auszubildende sind!

– Man kann beliebig früh definieren, wann man mit dem Kunden zum ersten Mal in Kontakt treten möchte

– Um die Customer Journey der Kunden zu verstehen, müssen wir mit ihnen reden!

– fischerAppelt schafft für seine Kunden Berührungspunkte an allen Stellen mit der Zielgruppe: Von Web bis Fernsehwerbung

– Rankings bei Google sind nur ein Teilschritt zum Erfolg!

– Kunden brauchen im Lichte der Customer Journey Rundum-Betreuung

– Die Agentur fischerAppelt entstand aus einer kontroversen, verbotenen Schülerzeitung zweier Brüder. Heute Arbeiten fast 800 Leute in der Agentur

– Welche Content-Arten eignen sich für welche Phase?

– fischerAppelt ist im Wachstumsmarkt China aktiv – wo sind die Unterschiede? Pascal hat ein Praktikum in China gemacht, um den Markt besser kennenzulernen

– Pascal erzählt spannende Geschichten über die Mentalität und Konsumwelt in China

– Pascal: „Influenzier Marketing ist nichts anderes als Testimonials in TV-Spots vor 10 Jahren“

Credits

Intro und Zwischenspiel: Sebastian Dorn

Outro: Liser

IG: https://www.instagram.com/ichbinsliser
FB: https://www.facebook.com/Ichbinsliser
Twitter: https://twitter.com/ichbinsliser
Spotify: https://open.spotify.com/artist/0NnzZzkMDO3cliiJugNoFl
Web: https://www.liser.de

Produktion (Podcast): Gidon Wagner