Es ist wie im echten Leben: Dein Gegenüber will Dich und Deine Inhalte erst einmal kennenlernen, baut langsam Vertrauen zu Dir auf und dann, irgendwann, gibt es kein Halten mehr: Sie nimmt Dich und alles, was Dich ausmacht mit offenen Armen auf. Sie spricht mit anderen über Dich, will Dich allen vorstellen. Du solltest dafür von Anfang an mit offenen Karten spielen, Dich als vertrauenswürdige Quelle bekannt machen und beweisen. Langsam und nur mit viel Geduld gewinnst Du ihren Algorithmus für Dich. Du wirst zu einem Teil ihres Lebens – zu einer Entität. Was das ist und wie genau das Content-Herz der Suchmaschine tickt, erklären Google-Versteher Olaf Kopp und Textologe Gidon Wagner im ersten Content-Kompass Kompakt.

Entitäten: Ein sperriges Wort für etwas ziemlich Geiles

  • Was Google mit Entitäten macht und wie sie entstehen, gibt uns eine neue Sicht auf unsere Inhalte, Marketing , Werbung und PR. Metriken wie die Keyworddichte zeigen sich damit endgültig als unwichtig und spielen beim Content Marketing und SEO keine Rolle.
  • Wir klären, was Entitäten genau sind, welche Arten von Entitäten es gibt, wie sie entstehen und wie sie sich im Google-Index auswirken.
  • Entitäten können Personen, Unternehmen, Bauwerke, Städte, Länder, Marken, aber auch Themen sein. Aber was genau macht eine Entität im Google-Algorithmus aus?
  • Google steckt uns als Publisher in Themen-Schubladen und bringt uns mit bestimmten Keywords in Verbindung.
  • Google versteht immer besser, was ein Satz bedeutet. Das ist zum Beispiel für unsere Überschriften wichtig, wenn wir entscheiden, wie genau wir etwas formulieren. Stichwort: Natural Language Processing.
  • Digitaler Markenaufbau funktioniert über Entitäten
  • Google versucht, Falschinformationen herauszufiltern und gleicht Deinen Content mit anderen Informationen im Index ab
  • Google hat Patente, um Meinungen über Personen, Themen und Unternehmen zu erfassen.
  • Ein Patent heißt nicht, dass Google die Technologie bereits einsetzt.
  • Macht gutes Marketing, positioniert Euch, dann kommen die Rankings von allein

 

Olafs Monster-Artikelreihe zu dem Thema: https://www.sem-deutschland.de/blog/semantische-seo-entitaeten/

Der Artikel zum Thema E-A-T und Entitäten: https://www.sem-deutschland.de/blog/entitaeten-marken/

Credits

Intro: Sebastian Dorn

Outro: Liser

IG: https://www.instagram.com/ichbinsliser
FB: https://www.facebook.com/Ichbinsliser
Twitter: https://twitter.com/ichbinsliser
Spotify: https://open.spotify.com/artist/0NnzZzkMDO3cliiJugNoFl
Web: https://www.liser.de

Produktion (Podcast): Gidon Wagner