Wir sprechen mit Christian Solmecke über seinen Weg zum Star-Anwalt auf YouTube und wie er seinen Video-Content dafür konzipiert, moderiert und produziert.

Wenn Christian Solmecke ein Video dreht, ersetzt der Internet- und Medien-Anwalt ein ganzes Produktionsteam. Nicht nur klärt Christian knifflige Rechtsfragen in seinen Videos, sondern er moderiert und schneidet seine Videos live während der Sendung.

Wichtiger als dieses Multitalent ist aber seine Erfahrung als Nachrichtensprecher bei WDR 2, die er heute als Marketingkräftiger-Jurist zur Blühte bringt. Am Ende wälzt er nicht nur Rechtsliteratur, sondern auch die Leistungsberichte seiner Videos. Was kann dieser Mann nicht? Seinen Weg kann ihm so schnell wohl keiner nachmachen. Aber jede Menge Inspiration geht vom selbstfahrenden Anwalt aus, um kurz in der Studiosprache zu verweilen. Von Christian Solmecke bekommst Du in diesem Content-Kompass jede Menge Anschübe und Empfehlungen für Deine eigenen Kanäle; für Deine nächsten Schritte im Content Marketing mit Videos.

Diese Fragen besprechen wir unter anderem mit Christian Solmecke

– Wie sieht Dein Team rund um die Video-Produktion aus?
– Was sollten geeignete Protagonisten für Video-Formate mitbringen?
– Welches Format nehmt Ihr für welche Themen?
– Was sind die Nachteile beim Content Marketing mit Videos?
– Welche Metriken schaut Ihr Euch an, um den Erfolg von Videos zu messen?
– Was waren Deine größten Probleme und wie habt Ihr sie gelöst?
– Wie viel Zeit steckst Du in Deine Videos?
– Siehst Du Dich als Journalist?

Produktion: Niko Singleton
Musik: King Asozial feat. Felix Krull, Ali As, Dr. Goerg, Richard Wagyu – Das schiebt ja ganz anders