In der aktuellen Social Marketing News Podcast Folge haben die Nerds Gruppen-Mastermind Jakob Strehlow zu Gast. Klar, dass er einiges zur AufrĂ€umaktion von Facebook in den Gruppen zu sagen hat. DarĂŒber hinaus werden die Themen Nutzerverwaltung im Business Manager, Facebooks Durchgreifen bei Richtlinien-Verletzungen, das neue MEME-Network LOL, die Tunnel-Strategie des Carpet Bombing und das Customizen von Dynamic Ads besprochen.
Ben KĂŒstner, Alexander Boecker, Jan Stranghöner und Gast Jakob Strehlow fĂŒhren euch durch die Top-Themen:
Update Nutzerverwaltung im Business Manager
(ab 1. Min.)
Bislang galt im Business Manager eine rollenbasierte Aufteilung vom Seitenanalysten ĂŒber den Werbetreibenden bis zum Admin. Dies soll sich in den nĂ€chsten Wochen Ă€ndern. Facebook plant eine aufgabenbasierte Nutzerverwaltung, es wird nur noch die Rollen Admin und Employee geben.
Facebooks Hilfe-Artikel zu den Tasked-Based Permissions
Facebook rÀumt bei den Gruppen auf
(ab 5. Min.)
Um auf inaktive oder Fake-Mitglieder in Gruppen zu reagieren, greift Facebook durch: Alle Gruppenmitglieder, die noch nicht aktiv in einer Gruppe waren, werden nicht mehr als Mitglied angezeigt, sondern als âEingeladenâ. Um nur wirklich aktive Mitglieder aufzunehmen, verwendet Jakob in seinen Gruppen eine Einstiegsfrage.
Hartes Durchgreifen bei Richtlinien-Verletzungen
(ab 10. Min.)
Fake News sind leider Bestandteil der sozialen Medien. Facebook will jetzt verstĂ€rkt dagegen vorgehen und hat einen „Page Quality Tab“ fĂŒr Seitenadministratoren eingerichtet. Hier wird gezeigt, welche BeitrĂ€ge gegen die Richtlinien verstoĂen und welche aus diesem Grund gelöscht wurden. Dies gilt fĂŒr alle VerstöĂe gegen die Richtlinien. Um Fake News zu erkennen, lĂ€sst Facebook Inhalte durch unabhĂ€ngige Dritte prĂŒfen.
Einen Blog-Artikel zu dem Thema findet ihr hier!
So sieht der Page Quality Tab aus:
LOL – Das neue MEME-Netzwerk
(ab 19. Min.)
Beim Versuch gegen Snapchat anzukĂ€mpfen plant Facebook ein MEME-Netzwerk mit dem Namen âLOLâ. Hier können MEMEs in einzelnen Kategorien bewertet werden. Das Netzwerk wird aktuell exklusiv mit 100 Highschool-SchĂŒlern getestet.
Einen Blog-Artikel und weitere Screenshots findet ihr hier!
Carpet Bombing- Case Study
(ab 24. Min.)
Wie man mit 11.000⏠Ad Spend einen Umsatz von 186.000⏠und einen ROAS von 16,9 generieren kann, zeigt Thomas Thaler in seiner Case Study zum Thema Carpet Bombing. ZunĂ€chst wurden mit Videos hohe Aufmerksamkeit und gĂŒnstige Viewer eingesammelt. Diese Audience wurde in der nĂ€chsten Funnel-Stufe zum Shop geschickt. Im letzten Schritt wurde dann diese Audience mit maximaler Frequenz zum Purchase getrieben.
Die gesamte Case Study findet ihr hier!
Tipp der Woche – Dynamic Ads customizen
(ab 33. Min.)
Unser Tipp der Woche besteht heute aus 3 verschiedenen Tipps, wie ihr eure Dynamic Product Ads optimiert:
1. Tipp: Verwendet in eurem Product Feed eine zusĂ€tzliche Spalte âReduzierte Preiseâ, wo der Discount Preis vermerkt wird. Auf Anzeigen-Ebene könnt ihr dann einen Störer, wie im Screenshot zu sehen ist, einblenden.
Hier könnt ihr verschiedene Möglichkeiten, wie Rabatt in Prozent oder einen durchgestrichenen Preis, aber auch das Design wÀhlen:
Die Kollegen bei Sparhandy.de nutzen aktuell sowohl Preis Störer als auch ein Overlay mit ihrem Logo um Ihre Produktbilder deutlich aufzuwerten.
2. Tipp: Durch ein graphisches Overlay könnt ihr die Produkt-Bilder ganz einfach highlighten. Dies könnt ihr auf Anzeigen-Ebene, wie im Screenshot zu sehen ist, anpassen.
So könnt ihr das Overlay hinzufĂŒgen:
3. Tipp: Wie im Beispiel von Nike könnt ihr auch den Hintergrund bei DPAs anpassen. Im Ad Manager ist das allerdings nicht möglich. Die Produktbilder mĂŒssen im Feed angepasst werden.
Hier das Beispiel von Nike:
In eigener Sache: Die Nerds wollen wachsen
(ab 39. Min.)
Wir suchen nach einem Performance Marketing Manager fĂŒr Köln!
Und hier geht’s zu Europas nerdigster Facebook Ads Konferenz !!