Es ist wieder Zeit für eine Interview-Edition des SEOHouse. Und mit Fabian Auler haben wir einen tollen Podcast-Kollegen gewinnen können. Mit dem Thema SEO für Blogs hat er ein sehr kontroverses Thema mit in die Sendung gebracht. Ein Blog ist per se nicht die beste Lösung, wenn es um SEO geht. Die interne Verlinkung ist nach Zeit organisiert und nicht nach inhaltlichen Prioritäten. Die Ordnung nach Zeit führt auch dazu, dass viele Inhalte immer wieder geschrieben werden und geschriebene Inhalte nicht aktualisiert und erweitert werden. Schreiben und vergessen ist oft die Device, viele lieblose und unnütze Inhalte sind das Resultat. Warum sollte Google diese Inhalte dann auffindbar machen?

Wie es besser geht, behandeln wir in dieser Sendung, aber hört selbst!

Zur Person: Fabian Auler

Zum Thema: SEO für Blogs oder warum ein Blog kein SEO ist!

Wie immer haben wir uns recht ausführlich mit dem Thema beschäftigt. Folgende Aspekte haben wir beleuchtet:

  • Schreiben ohne Strategie und Ziel
    • Einfach losschreiben
    • News produzieren, weil man jetzt ja muss
    • Keine Themenplanung oder Redaktionsplanung
    • Immer wieder die gleichen Themen
  • Lösung: Geplant vorgehen, Ziele setzen, messen und lernen
  • Informationsarchitektur
    • Artikel wandern in Archive, keine fokussierte interne Verlinkung
    • Kategorien und Schlagworte ohne Ziel vergeben
  • Lösung: Rahmenartikel und feste Linkflächen
  • Content-Pflege
    • Content altert
    • Content wird teilweise uninteressant
  • Lösung: Content aktuell halten und Rankings prüfen, um gegebenenfalls gegenzusteuern
  • Was man unbedingt vermeiden sollte
    • Jahreszahlen in den URLs
    • Datumsarchive
    • Schlagworte ohne System
    • Viele Artikel zum gleichen Thema

Wir hoffen, Euch hat die Sendung gefallen. Fabian und ich freuen uns auf Eure Kommentare im Blog oder direkt auf Facebook.