Unser Thema in diesem Podcast ist SEO im Relaunch. Und dieses nicht ohne Grund! Unser Gast Timo Heinrich hat aktuell das Buch Website Relaunch* herausgebracht. Anlass genug für mich, das Thema mal wieder zu beleuchten. Ich selbst habe das Thema ebenfalls oft beleuchtet und bei diversen Vorträgen aufgriffen. Einen Vortrag findet ihr in unserem Blog: SEO Relaunch – Chancen und Risiken!

Wie üblich kommt vor dem Inhalt die Person! Deshalb beginnen wir mit Timo:

Zur Person Timo Heinrich – SEO, Autor, Barcamp-Veranstalter und Volleyballer!

Timo ist ein klassischer Quereinsteiger. 1988 lernte er Kommunikationselektroniker und bildetet sich 1996 in Netzwerk- und Multimediatechnik weiter. Über diverse Agenturen ist er dann im August 2017 bei checkdomain.de gelandet und hat nachhaltig Eindruck hinterlassen (Respekt dafür!):

Sichtbarkeit checkdomain.de SISTRIX

Engagement

Timo ist leidenschaftlicher Volleyballspieler und betreibt unter volleyballer.de das passende Portal zum Thema. Er engagiert sich außerdem beim Barcamp Lübeck, welches wir hiermit dringend empfehlen wollen!

Zu den Themen

Wir haben direkt 2 Themen besprochen:

1. Das Buch: Projekt Website Relaunch

Projekt Website Relaunch Das Praxis Buch

Hier sind wir durch folgende Punkte gegangen:

  • Vor dem Relaunch
  • Nach dem Relaunch
  • Was tun, wenn`s brennt?
  • Umstellung auf SSL

Statement: Wer vorher nicht aufräumt macht sich das Leben sehr schwer!

2. Wie schreibt man ein Buch und findet einen Verlag

  • Buch kaufen und lesen! wie man ein Buch schreibt* und einen Verlag findet
  • Es werden ca. 2 Mio Bücher den Verlagen angeboten, aber nur 95.000 angenommen
  • Verlag finden
    • nicht einfach einsenden!
    • Netzwerk nutzen von Personen, die ein Intro machen können
    • Nicht das fertige Buch einreichen. Exposé mit Zielsetzung und USP, Marktzahlen an Interessenten recherchieren etc.
  • Vertragliches Fachbuch
    • Verträge ähnlich. Abweichung bei Konditionen, Freiexemplaren.
    • Seiten-Umfang
    • Auflage fast immer 1.000
    • Abgabetermin
    • Abrechnung und Zahlen nur alle 6 Monate. Verkaufskurve bei Amazon meist informativer
  • Ablauf
    • Schreiben, Schreiben, Schreiben
    • Rhythmus finden, beste Zeit finden
    • Fortschritt dokumentieren
    • Milestones feiern für die eigene Motivation
      • Exposé fertig
      • Verlag gefunden
      • Vertrag unterschrieben
      • Erstes Kapitel fertig
      • Sollseitenzahl erreicht
      • Cover ausgesucht
      • Abgabe Manuskript
      • Erste Abrechnung

Verlosung:

Timo hat uns noch ein Buch zur Verlosung mitgebracht. Wer das Buch gewinnen will, der Twittert einfach:

 

Ich will das Buch Website Relaunch von @volleyballer_de bei @termfrequenzpod gewinnen: https://www.termfrequenz.de/podcast/seo-house-podcast/relaunch-seo-timo-heinrich/

 

Hinweis in eigener Sache:

Am 21.02.2018 veranstalten wir den 20. OM & SEO-Stammtisch Rhein Main in Darmstadt. Wir haben 4 Vorträge für Euch:

  • Thomas Mindnich von termlabs.io (Auch hier zu hören als Gast im SEOHouse)
  • 2 studentische Projektgruppen, die Ihre Ergebnisse vorstellen zu den Projekten Baby-SOS & Dein Trüffel
  • Ich selbst über handlungsorientierte SEO-Audits

Ich freue mich riesig, dass wir das Pädagog-Theater in Darmstadt anmieten konnten. Ein ansprechender Rahmen für Top Inhalte und super Networking!

Wir hoffen, Ihr erscheint zahlreich. Ohne tolle Gäste gibt es kein tolles Networking. Und Feedback hilft jedem der Referenten besser zu werden.

 

PS: * Die Links auf das Buch sind meine Affiliate-Links. Wer das nicht will, einfach den Titel direkt bei amazon oder einem beliebigen Buchhändler suchen.

The following two tabs change content below.
mm

SEO House

Das SEOHouse gibt es seit August 2018 in zwei Versionen.
  • In der News Edition berichten Stefan Keil & Jens Fauldrath über aktuelle Entwicklungen in der SEO-Branche.
  • In der Interview Edition lädt Jens sich Gäste ein um mit ihnen ein Thema in der Tiefe zu beleuchten.
Wir freuen uns auf Eure Kommentare, Anregungen und Themenvorschläge. Für direkte Fragen könnt Ihr uns per Mail an die jf@gettraction.de erreichen. Vergesst nicht, uns bei iTunes zu bewerten!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

One comment on “Relaunch SEO–Timo Heinrich im SEOHouse Podcast-Interview

  1. Sergej Feb 19, 2019

    Hi Jens,

    die Sendung ist cool. wie immer eben.

    Die große Problematik bei solchen Relaunches, wie du schon gesagt hast, ist der Zeitdruck, mit dem man dann nicht klar kommt. Wenn der Oberste Chef da steht und meint , dass man online gehen muss und zig verschiedene Projekte noch entwickeln muss, weil die anscheinend wichtiger als eine gute Basis sind, dann hat man ein Problem. Und wenn er dann noch beratungsresistent ist, weil keine Ahnung was … und dann noch interne Politik, die eine sehr große Wirkung hat aber
    dazu braucht man nicht mehr viel zu sagen …

    Vielleicht nur noch ein Hinweis, da ich die Sendung über YouTube mir angehört habe. Könntest du demnächst bitte auch dort Sachen verlinken?
    Ich hab zwar nicht alle Videobeschreibungen geprüft und beziehe mich deshalb jetzt nur auf diese Sendung.

    Danke und Gruß

termfrequenz © 2018