Wir hatten die Ehre Alexander Holl als Onlinemarketing- und Searchmarketingexperten als Gast in unserem SEO-House begrüßen zu dürfen. Und da Alexander mindestens zu viel redet wie Jens ist die Sendung auch entsprechend lang geworden.

Auch dieses mal gibt es wieder was zu gewinnen. Wir verlosen eine Karte für die SMX-München. Wie Ihr an der Verlosung teilnehmen könnt, erfahrt Ihr am Ende der Sendung bzw. der Show-Notes. Und die Sendung ist mit 150 Minuten wirklich sehr lang geworden!

Wir ersparen Euch deswegen auch die schriftliche Wiedergabe der Sendung, die Show-Notes hätten sonst wirklich ein epochales Format.

Die Links aus der Sendung

Intelligente Site Structure for SEO

Joost de Valk über gute Seitenstrukturen und eine sinnvolle Informationsarchitektur. Minimale Überarbeitung seines Posts zum Thema von 2007. Das Thema ist halt doch stabil und leider sehr oft nicht korrekt realisiert!

J.C.Penny und der Linkkauf

Wieder hat es einen großen erwischt. Und eigentlich haben Konzerne Linkkauf nicht nötig, da die mit sehr großen Budgets und eigenen Netzwerken Linkquellen erschließen können, die weit außerhalb der Reichweite von Agenturen liegen. Leider aber ist SEO in der Unternehmenskommunikation, PR, Sponsoring und Offlinemarketing oft kein Thema. Schade, verschenkt man doch so die Möglichkeit echte, gute und nicht zu reproduzierende Links zu bekommen.

Das passend aus der Artikel How I failed at link building

Datenschutz im Wahn

IVW-Pixel, Amazon Partnerprogramm und Google AdSense führen direkt zur Abmahnung. Das kann ja lustig werden. Und da in Deutschland immer noch Aufwände für die erste Abmahnung berechnet werden dürfen ein neues Einnahmefeld für unsere Abmahnanwälte.

CRO meets SEO

Unterschiedliche Methoden, ähnliche Ergebnisse, gleiches Ziel: Baut die besten Seiten für die Nutzer! Sehr schöner Artikel von Gabriel – Conversion Doktor – Beck!

Ladezeit und SEO

Offensichtlich ist die Ladezeit für SEO nicht so ausschlaggebend. Dennoch haben wir Google benötigt um dieses Thema auf die Agenda zu setzen. Sehr komisch, sollte doch jeder Seitenbetreiber die Ladezeit als einer der wichtigsten KPIs ganz oben auf seiner Agenda haben. Natürlich nicht für Google sondern weil langsame Seiten einfach eine Frechheit und eine Zumutung für den Kunden sind. Fast so als würde man die Gänge im Supermarkt zu eng gestalten. Und das würde ja auch keiner machen! Schade aber, dass wieder die Mopperköpfe aus SEO mit diesem Thema kommen müssen.

Farmer-Update

Google schraubt wieder am Algo und 11,8% der US-Suchanfragen sind betroffen. Und ich muss Google doch mal wieder um eine genauere Kommunikation bitten. 11,8% aller einzigartiger Suchanfragen oder 11,8% der Suchvolumens? Nun ja, egal es wirkt zumindest: Google Farmer Update

Andre über schweigende SEOs

Gute und ruhige SEOs gibt es auf jeden Fall, genau wie schlechte und laute SEOs. Dennoch empfehlen wir sich aktiv als SEO mit Kollegen auszutauschen. Und dazu muss man nicht laut sein. Viele Teilnehmer von Stammtischen oder Kongressen sind eher ruhig und unauffällig. Deswegen aber nicht weniger geachtet. Und neue Kollegen sind immer willkommen!

SEO-Konkurrenzanalyse

Julian Kategorisiert die Konkurrenzsituationen in den SERPs. Guter Post!

Kleinere Änderungen in den SERPs

Bas van den Beld über Anpassungen in der Darstellung der SERPs. Und wieder rückten die organischen Treffer nach unten… BTW, State of Search gibt es auch als Podcast, unbedingt reinhören!

Und ein Nachtrag zur letzten Sendung: Maile Ohey über die Google Webmaster Tools

SMX München

Und wer von Maile nicht genug bekommen kann, Sie ist auch auf der SMX-München! Und da wir mit Alexander Holl den Leiter des Fachbeirats in der Sendung hatten, haben wir uns intensiv mit dem Programm der SMX beschäftigt.

Und damit das Ganze nicht nur langweilige Theorie bleibt haben wir uns pro Slot überlegt wer aus welchen Gründen zu welchem Panel geht. Und oft ist uns die Entscheidung nicht leicht gefallen. Aber hört selbst, drei SEOs bei der Selbstfindung…

SEO-Jobs

Auch in dieser Sendung haben wir wieder drei Jobangebote:

1. Searchteq sucht einen Junior SEO

2. Scout sucht wieder Trainees, lohnt sich immer!

3. Versandhaus Walz sucht einen SEO-Experten

Bei Fragen zu dieser Stelle könnt Ihr Euch auch direkt an Andreas Boesselmann (a.boesselmann@walz.de) wenden. Und danke für den Hinweis auf diese Stelle!

Verlosung des SMX-Tickets

Wie schon eingangs geschrieben könnt Ihr ein Ticket für die SMX gewinnen! Um an der Verlosung teilzunehmen müsst Ihr uns nur sagen welche Session bzw. welches Panel der SMX ihr auf jeden Fall sehen wollt und warum. Schreibt uns Eure Antwort einfach als Kommentar zu diesen Show Notes. Aber bitte denkt daran uns Das Panel und die Begründung zu schreiben. Extrem kurze Begründungen (Halbsatz etc.) werden wir auch rausfoltern. Humor ist aber immer willkommen…

Teilnehmen kann jeder, der bis zum 18.03.2011 seinen Kommentar abgibt. Der Gewinner wird dann von uns bekannt gegeben, die weitere Abwicklung erfolgt dann über Rising Media.

Wie immer hoffen wir, dass Euch die Sendung gefallen habt und Ihr auch in vier Wochen komplett durch kommt… Bitte vergesst trotz des Gewinnspiels nicht Eure Meinungen, Anregungen, Kritik und Themenwünsche zu kommentieren. Und wer will ist herzlich in unsere Sendung eingeladen!

Bis in vier Woche!

Eure Bewohner des SEO-House!