Wir hatten die Ehre Alexander Holl als Onlinemarketing- und Searchmarketingexperten als Gast in unserem SEO-House begrüßen zu dürfen. Und da Alexander mindestens zu viel redet wie Jens ist die Sendung auch entsprechend lang geworden.

Auch dieses mal gibt es wieder was zu gewinnen. Wir verlosen eine Karte für die SMX-München. Wie Ihr an der Verlosung teilnehmen könnt, erfahrt Ihr am Ende der Sendung bzw. der Show-Notes. Und die Sendung ist mit 150 Minuten wirklich sehr lang geworden!

Wir ersparen Euch deswegen auch die schriftliche Wiedergabe der Sendung, die Show-Notes hätten sonst wirklich ein epochales Format.

Die Links aus der Sendung

Intelligente Site Structure for SEO

Joost de Valk über gute Seitenstrukturen und eine sinnvolle Informationsarchitektur. Minimale Überarbeitung seines Posts zum Thema von 2007. Das Thema ist halt doch stabil und leider sehr oft nicht korrekt realisiert!

J.C.Penny und der Linkkauf

Wieder hat es einen großen erwischt. Und eigentlich haben Konzerne Linkkauf nicht nötig, da die mit sehr großen Budgets und eigenen Netzwerken Linkquellen erschließen können, die weit außerhalb der Reichweite von Agenturen liegen. Leider aber ist SEO in der Unternehmenskommunikation, PR, Sponsoring und Offlinemarketing oft kein Thema. Schade, verschenkt man doch so die Möglichkeit echte, gute und nicht zu reproduzierende Links zu bekommen.

Das passend aus der Artikel How I failed at link building

Datenschutz im Wahn

IVW-Pixel, Amazon Partnerprogramm und Google AdSense führen direkt zur Abmahnung. Das kann ja lustig werden. Und da in Deutschland immer noch Aufwände für die erste Abmahnung berechnet werden dürfen ein neues Einnahmefeld für unsere Abmahnanwälte.

CRO meets SEO

Unterschiedliche Methoden, ähnliche Ergebnisse, gleiches Ziel: Baut die besten Seiten für die Nutzer! Sehr schöner Artikel von Gabriel – Conversion Doktor – Beck!

Ladezeit und SEO

Offensichtlich ist die Ladezeit für SEO nicht so ausschlaggebend. Dennoch haben wir Google benötigt um dieses Thema auf die Agenda zu setzen. Sehr komisch, sollte doch jeder Seitenbetreiber die Ladezeit als einer der wichtigsten KPIs ganz oben auf seiner Agenda haben. Natürlich nicht für Google sondern weil langsame Seiten einfach eine Frechheit und eine Zumutung für den Kunden sind. Fast so als würde man die Gänge im Supermarkt zu eng gestalten. Und das würde ja auch keiner machen! Schade aber, dass wieder die Mopperköpfe aus SEO mit diesem Thema kommen müssen.

Farmer-Update

Google schraubt wieder am Algo und 11,8% der US-Suchanfragen sind betroffen. Und ich muss Google doch mal wieder um eine genauere Kommunikation bitten. 11,8% aller einzigartiger Suchanfragen oder 11,8% der Suchvolumens? Nun ja, egal es wirkt zumindest: Google Farmer Update

Andre über schweigende SEOs

Gute und ruhige SEOs gibt es auf jeden Fall, genau wie schlechte und laute SEOs. Dennoch empfehlen wir sich aktiv als SEO mit Kollegen auszutauschen. Und dazu muss man nicht laut sein. Viele Teilnehmer von Stammtischen oder Kongressen sind eher ruhig und unauffällig. Deswegen aber nicht weniger geachtet. Und neue Kollegen sind immer willkommen!

SEO-Konkurrenzanalyse

Julian Kategorisiert die Konkurrenzsituationen in den SERPs. Guter Post!

Kleinere Änderungen in den SERPs

Bas van den Beld über Anpassungen in der Darstellung der SERPs. Und wieder rückten die organischen Treffer nach unten… BTW, State of Search gibt es auch als Podcast, unbedingt reinhören!

Und ein Nachtrag zur letzten Sendung: Maile Ohey über die Google Webmaster Tools

SMX München

Und wer von Maile nicht genug bekommen kann, Sie ist auch auf der SMX-München! Und da wir mit Alexander Holl den Leiter des Fachbeirats in der Sendung hatten, haben wir uns intensiv mit dem Programm der SMX beschäftigt.

Und damit das Ganze nicht nur langweilige Theorie bleibt haben wir uns pro Slot überlegt wer aus welchen Gründen zu welchem Panel geht. Und oft ist uns die Entscheidung nicht leicht gefallen. Aber hört selbst, drei SEOs bei der Selbstfindung…

SEO-Jobs

Auch in dieser Sendung haben wir wieder drei Jobangebote:

1. Searchteq sucht einen Junior SEO

2. Scout sucht wieder Trainees, lohnt sich immer!

3. Versandhaus Walz sucht einen SEO-Experten

Bei Fragen zu dieser Stelle könnt Ihr Euch auch direkt an Andreas Boesselmann (a.boesselmann@walz.de) wenden. Und danke für den Hinweis auf diese Stelle!

Verlosung des SMX-Tickets

Wie schon eingangs geschrieben könnt Ihr ein Ticket für die SMX gewinnen! Um an der Verlosung teilzunehmen müsst Ihr uns nur sagen welche Session bzw. welches Panel der SMX ihr auf jeden Fall sehen wollt und warum. Schreibt uns Eure Antwort einfach als Kommentar zu diesen Show Notes. Aber bitte denkt daran uns Das Panel und die Begründung zu schreiben. Extrem kurze Begründungen (Halbsatz etc.) werden wir auch rausfoltern. Humor ist aber immer willkommen…

Teilnehmen kann jeder, der bis zum 18.03.2011 seinen Kommentar abgibt. Der Gewinner wird dann von uns bekannt gegeben, die weitere Abwicklung erfolgt dann über Rising Media.

Wie immer hoffen wir, dass Euch die Sendung gefallen habt und Ihr auch in vier Wochen komplett durch kommt… Bitte vergesst trotz des Gewinnspiels nicht Eure Meinungen, Anregungen, Kritik und Themenwünsche zu kommentieren. Und wer will ist herzlich in unsere Sendung eingeladen!

Bis in vier Woche!

Eure Bewohner des SEO-House!

 

 

The following two tabs change content below.

SEO House

Das SEOHouse wird Euch präsentiert von Jens Fauldrath und Markus Walter. Wir freuen uns auf Eure Kommentare, Anregungen und Themenvorschläge. Für direkte Fragen könnt Ihr uns per Mail an die seohouse@termfrequenz.de erreichen. Vergesst nicht, uns bei iTunes zu bewerten & abonnieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichfelder sind mit * markiert

37 Kommentare zu “SEO House 15: Mit Alexander Holl zur SMX München!

Trackbacks & Pingbacks

  1. Brandenburger Blogs im Wikio-Ranking März 2011 Apr 10, 2013

    […] (Potsdam/610) 10. textilvergehen (Bad Freienwalde/670) 11. Wirreswirken (Eberswalde/842) 12. Radio4SEO (Mahlow/870) 13. Neues aus H. (Hohenfinow/965) 14. opablog (Oranienburg/1008) 15. Laufe Marathon […]

Kommentare

  1. Kaffee find ich gut und es ist ja wohl gar keine Frage, dass _wenn_ ich mir nur eine Session angucken dürfe, es definitiv und hundertprozentig das WOTR Allstars Panel wäre.

    Fast ein Jahr Durststrecke ohne Marcus‘ und Fridays hirnschrädderndes Motivationsspektakel kann ja wohl nicht angehen, oder? Ein Branchenjungspund wie ich braucht einfach ab und an ‚The Spirit‘ um im Tagesgeschäft nicht zu vergessen dass es auch noch einen Tellerrand gibt, über den man schauen kann. Da die Campixx für mich dieses Jahr mal wieder flach fällt wäre die SMX natürlich eine willkommene Alternative ^-^

    Daumen hoch am Rande natürlich mal wieder, dass Radio4SEO hier kein bisschen schwächelt. Hätte man ja zwischenzeitlich nicht vermutet.

    Zweiter Session-Favorit wäre ‚SEO für Online Shops‘. Navigation und Linkbuilding ausserhalb des Lowlevelbereichs sind nun mal kein einfaches Thema. Und wie zur Hölle identifiziere ich sicherer die wichtigsten Seiten/Kategorien, wenn der Kunde am Texter geizt und der Shop zu Projektbeginn noch für gar nichts rankt? ;o)
    ____

    Die eingangs erwähnte Pagination-Problematik in Foren halte ich übrigens für lösbar wenn die Damen und Herren PHPBB, vBulletin & Co. sich mal kurz bequemen den Kopf einzuschalten – Usabilitygedanke ahoi.

  2. Ich habe mir die gesamte Sendung jetzt angehört, prima! Ich mag den Alexander Holl aber auch sehr gerne. Lange Sendung, coole Sendung. Freue mich schon, euch alle auf der Campixx mal wieder zu sehen.
    Beste Grüße,
    Marcell aka Seodeluxe

  3. Ich bin noch nicht komplett durch, aber jemanden zu erleben der genau so viel spricht wie Jens – LOL!!

    BTW: Jenas kannst Du mal etwas wegen Deines Mikrofons unternehmen. Du bist immer so leise!

  4. @ Jens und Mariano: Man könnte doch auch das fertige MP3-File „normalisieren“, also auf eine einheitliche Durchschnittslautstärke einpegeln… Sollte mit jedem vernünftigem Audioeditor funzen.

    @Mariano: Du hast mich noch nicht labern hören… Deine Ohren würden bluten… „Audio-“ Outbreak…

  5. Konrad Mrz 4, 2011

    schwer zu sagen welches Panel unbedingt dabei sein muss. Da sind viele dabei die mich sehr interessieren würden, z.B.:

    Site Architektur für SEOs Profis mit Mikkel deMib Svendsen und Stefan Fischerländer. Ein wirklich sehr umfangreiches Thema wo es bestimmt noch einiges zu lernen gibt bzw. wo man auch einige Denkanstöße mitnehmen kann. Vor allem wichtig weil vieles davon nicht nur die Rankings unterstützt, sondern weil vieles was Onpage gemacht wird auch in Richtung Usability/Barrierefreiheit/Conversion Optimierung zielt.
    Mal abgesehen davon, würde ich mir gerne mal einen Vortrag von Stefan Fischerländer anhören, immerhin war es unter Anderem sein video2brain Video was mir vor Jahren die ersten Grundlagen vermittelt hat :D

  6. Hallo,

    Ihr müsst etwas aufpassen, dass Eure ansonsten immer sehr gute Show nicht zu einer `Klüngelei´ ausartet. Auch wenn er Euer Freund ist, muss man z.B. nicht jeden von Julians Beiträgen als `weltverändernt´ darstellen.

    Eine freundlich gemeinte Kritik, vielleicht fällt sowas aber auch nur mir immer auf…

    Grüße

    Gretus

  7. Sabine Mrz 5, 2011

    „Organische Facebook Optimierung“, oder doch „Die richtigen Worte finden: Tools und Techniken für die Keywordauswahl“ ich kann mich nicht entscheiden. Aber den Kaffee in der Pause von und mit Alexander für den habe ich mich schon entschieden, denn ich habe bis zum Ende durchgehalten. Sonnige Grüße aus der Campixx- Stadt Berlin
    Sabine

  8. Vorab, wirklich schöne und interessante Sendung.
    Paneltechnisch würde ich die Webmasters on the Roof anschauen, da mich diese Sendung vor Jahren in den Bereich Seo geführt hat und ich bis jetzt noch keinen Seo in Reallife gesehen habe ;)
    Wird wirklich langsam mal Zeit Onliner außer Domainer kennen zu lernen…

  9. Das war ja mal wieder schön lang – ich find’s klasse…

    Bei der SMX wäre wohl mein persönlicher Favorit die Session „SEO und SEM aus Agentur- und rechtlicher Sicht“ mit Martin Schirmbacher und Markus Hövener. Das Thema ist sehr wichtig, jedoch kann ich mich eigentlich nicht wirklich dazu überwinden, in diese Thematik mal richtig einzulesen. Das ist immer so ein Thema, um das ich mich SPÄTER kümmern werde. Und SPÄTER ist dann eher nie.

  10. Nic0711 Mrz 7, 2011

    Hallo an alle Bewohner des SEO-House & hallo Alexander!

    Erstmal Danke für eine, wie ich finde, wieder einmal großartige Sendung!

    Sich bei einer Veranstaltung wie der SMX nur für genau eine Session entscheiden zu müssen grenzt fast schon an Folter… ;-)

    Zum Glück ist es aber ja nur rein hypothetisch, daher würde ich mich für „Das Top-Tool Kit: Lieblings-Tools der Suchprofis!“ entscheiden. Das Thema finde ich sehr spannend, da ich derzeit vor der Frage stehe welches Tool für mich wohl das Passende ist. Von der Session erhoffe ich mir jede Menge Input und Ideen, wie ich meine Daten besser verarbeiten und aufbereiten kann. Außerdem ist die Besetzung der Session spitze…

    Kombiniert mit den “Webmasters on the Roof Allstars” wäre das meine absolute Traumsession!

    Leider wird es auch bei mir dieses Jahr mit der SEO Campixx nix, daher find ich es klasse, wenn wir uns dann auf der SMX sehen.

    LG
    Nic

    P.S. Auf den Café mit Alexander freu’ ich mich schon. ;-)

  11. Vielen Dank für die tolle Sendung. Das interessanteste für mich ist Panel 3. Der Grund: Als schreibfauler SEO ist UGC natürlich das größte.

  12. Johannes Mrz 8, 2011

    Also mich interessiert vor allem, was der Alpha SEO in Deutschland zu sagen hat (und er sagt das ja – in Ermangelung der Körpergröße – mit auch eher mit lauter Stimme…). Daher ist natürlich die Webmasters on the Roof Session ein Muss. An Nummer 2 würd ich die Nerds (Programmierer Fabian und Hacker Dominik) anhören und mir ihren „Protection from all evil“ Vortrag geben.

  13. Hey, eine Sendung fast wie ein Hörbuch!! Super & aufschlauende Unterhaltung auf meiner Fahrt in den wilden Osten und da ich dann schon mal 5h unterwegs bin, waren über 2h Sendung auch kein Problem ;-).

    Auch wenn es Euch als Mods anders vorkommen mag: ihr haltet Euch NICHT zu lange an den Themen auf – also das passt schon. So ein Monatsrückblick kann schon mal umfangreich sein und ich will ja als Hörerin auch eure Meinung dazu wissen. Die News gelesen hab ich ja bis auf einige Ausnahmen meist schon selbst, aber eure Einschätzung dazu interessiert mich und wenn diskutiert wird, umso besser.

    Danke für den Tipp zu yoast.com – ein klasse Artikel zu Site Architecture und ich hab den Blog gleich mal in meinen RSS genommen. Julians Post war auch mal wieder klasse!
    Mein Impressum hab ich natürlich auch gleich gefaked ;-) und der beste Spruch war von Jens: „C-Level sieht ja die eigene Seite meist nur in Powerpoint.“ :-) – so wahr!!! Trotzdem musst ich laut auflachen…(huch, aber war ja allein im Auto… wo ich dazu doch sonst immer in den Keller gehe *lol*)

    SMX-München: Ich würde mir „Site Architektur für SEOs Profis“ ansehen und den HTML-5-Vortrag.

    Weiter so!

  14. Gerald M. Mrz 9, 2011

    Hallo Jens,
    hallo Markus,

    da ich wirklich ein paar Tage gebraucht habe, um die 2:31:17 Minuten vollständig zu hören, würde ich natürlich gerne das Angebot von Alexander Holl für den Kaffee annehmen.
    Aber zum Gewinnspiel. Ich würde „Non Technical SEO für Redakteure“ besuchen. Ich vermute sie würde Lösungsansätze für die immer wieder auftretende Probleme im Redaktionsalltag bringen.
    Ich erhoffe mir einen Einblick in die Regelwerke einer gut strukturierten SEO-Redakteur-Redaktion.

    Gruß aus Münster

    Gerald

  15. MichaelB Mrz 10, 2011

    Hallo,

    schwer genug bei dem Programm zu priorisieren.

    Die interessanteste Besetzung hat für mich Webmasters on the Roof.
    Thematisch wären „Site Architektur für SEOs Profis“ oder „SEO für Online Shops“ meine Favoriten.

    Wegen Mikkel deMib fällt meine Wahl dann letztendlich auf „Site Architektur für SEOs Profis“.

    Gruß
    Michael

  16. Hallo zusammen,

    bin gerade bei 23min und hörte etwas über Kommentare – ja wir hören Euch.

    Vielleicht könnt Ihr „vor“ Aufnahme der Sendung den Ton auspegeln, dann spart Ihr Euch den Aufwand danach.

    bislang sehr gelungen – bitte mehr davon.

    Bis zur Campixx – Gruß,
    Tobias

  17. Hi
    zum gewinnspiel:
    neben den ganzen anderen sehr interessanten Theman würde ich mich die top-tool kit session unbedingt angucken, da ich als ich noch nicht soo viel Erfahrung als SEO habe und denke meine Arbeit unbedingt durch ein paar tools aus der Werkzeugkiste der Profis besser strukturieren zu können/müssen. Und ohne das Gewinnspiel kann ich mir als Student die Karte einfach nicht leisten…

    zur Sendung:
    Der allgemeine Teil war sehr interessant und hätte eigentlich schon gereicht. der SMX-Teil war etwas zäh. Hier hätte ggf ebenfalls eine zusammenfassung gereicht, welche Sessions in euren Augen am besten sind und warum.

  18. Steffen Mrz 14, 2011

    Hallo,

    erst einmal muss ich sagen, dass ich eure Sendung super finde und es mir sogar lieber ist wenn das ganze ein wenig länger dauert.

    Zum Gewinnspiel: Ich würde wohl das „Webmasters on the Roof Panel“ wählen, auch wenn die Begründung sehr schwer ist. Ich bin recht neu im SEO Bereich und für eine Firma im Großraum München direkt großteils alleinverantwortlich tätig. Daher fällt mir die Wahl, welcher der Panels nun der „wichtigste“ für mich ist, sehr schwer. Jedoch hatte ich bereits die Ehre Marcus und Niels kennenzulernen, die ich beide sehr schätze. Auch die restliche Besetzung schätze ich besonders mit Leuten wie Johannes Beus und Rand Fishkin als sehr hochkarätig ein. Und da das Webmasters on the Roof Panel ja einen Bogen rund um das komplette Thema SEO und aktuelle Themen macht denke ich, dass ich damit einen guten Gesamteinblick kriege. Und mit anderen Panels könnte ich das ganze hoffentlich ergänzen.

    Der Kaffee in der Pause hört sich natürlich auch super an ;)

  19. Stefan Mrz 15, 2011

    Hallo,

    eure Sendung ist wirklich gut geworden, wobei ein bisschen kürzer nicht geschadet hätte. Insgesamt aber informative Inhalte und gute Unterhaltung.

    Zur SMX: Ich denke, dass vor allem aus aktuellem Anlass die Sessions „Link Building Grundlagen“ bzw. „Show me the links“ sicher interessant werden. Ansonsten sind meine Favoriten sicherlich „Site Architecture für SEO Profis“, „SEO für Online-Shops“ und die „Webmaster on the roofs“ Sessions. Überschneidungen sind hier natürlich jetzt schon sicher.

    Gruß,
    Stefan

  20. Sandra Mrz 15, 2011

    Hallo,

    ich stimme Steffen zu, eure Sendung ist super und auch gerne 2,5h lang super. Dann reichts auch für mehrere Tage Inhouse-Gurus-Input :-).

    Die Must-See-Session-Auswahl für die SMX fällt wirklich schwer. Die Webmasters on the Roof überzeugen natürlich durch hochkarätige Besetzung, aber aus rein beruflichem Interesse fällt die Wahl doch auf Predective SEO, weil ich auch in einem stark eventabhängigen Markt bin und da jedes bisschen Wissen und Ideen mehr einen großen Unterschied machen kann.

    Aber auch SEO in Euros und das Tools-Panel klingen richtig verlockend für einen Tool- und Zahlen-Nerd wie mich :-)

    LG,
    Sandra

  21. Hallo Ihr Beiden (und natürlich auch das ganze Team hinter den Kulissen,

    nun habe ich mich auf dem Rückflug von der Campixx endlich durch den Rest des Podcasts gehört und erst Mal herzlichen Glückwunsch: Es ist Euch wieder einmal gelungen eine spannende Sendung hinzubekommen.

    Auf der SMX München interessieren mich zwei Panels: Zum einen das Panle zum Thema „Das neue Suchuniversum“, weil ich definitiv glaube das sich einiges hinter den Kulissen derzeit tut und Rand immer ein paar besondere Einblicke parat hat. Einblicke, die man aus seinem Hamsterrad ddes Tagesgeschäfts manchmal nicht sieht, weil man zu sehr in der alltäglichen Arbeit und den vielen Meetings gefangen ist, so dass man erst am Wochenende zum arbeiten kommt.

    Und das zweite Panel ist natürlich das „Revival“ der Webmasters on the roof, was definitiv verspricht ein spannendes Panel zu sein und sicher eine Menge Spaß mit sich bringen wird. Vielleicht gelingt es mir ein paar neue Schnappschüsse zu machen und mit ein paar Gesprächsfetzen ein cooles neues Video zu basteln, wie damals zum Abschied der regelmässigen Sendung.

    Und last but not least, auch wenn es kein richtiges Panel im klassischen Sinn ist, so freue ich mich auf die ganzen Gespräche und die WMR Party am Abend, weil sich gezeigt hat das gerade dort die spannendsten Gespräche möglich sind.

    Da ich noch nie bei so etwas gewonnen habe, fände ich es mal ziemlich cool wenn die Glücksfee mich erwählen würde.

    In diesem Sinne Euch allen noch viel Spaß heute
    Euer
    Nuno aka Fil on the road

  22. Hi,

    und erstmal TOP! :)

    bezüglich der SMX würde ich persönlich mich am Liebsten Klonen, weil die Auswahl wirklich schwer fällt:

    Webmasters on the Roof ein absolutes Musthave,
    SEO & User Generated Content (UGC)
    Site Architecture für SEO Profis
    Blackhat
    Universal Search und
    Die Verschmelzung des Suchmarktes

    wären auch ohne Klonen möglich, würde mich „Das neue Suchuniversum“ nicht ebenfalls interessieren

    Also doch klonen oder Raum-Zeit-Kontinuum aushebeln :P

  23. Hin und Rückflug zur Campixx genutzt mal so einiges von dem zu Hören was ihr fabriziert und muss meinen Hut ziehen. Klasse Sache das.

    Obwohl ich scheinbar meinen gesamten Vorrat an Gewinnmöglichkeiten mit dem zerfleddeerten Strohhut auf der Campix als 10er Registrar wohl schon aufgebraucht habe, versuche ich es trotzdem nochmal. Das Panel in das ich definitiv rein muss sollte ich eine Karte zur SMX bekommen ist dann wohl Non Technical SEO für Redakteure mit Ludwig und David. Vielleicht haben die Jungs ja noch die eine oder andere Motivationsidee die ich für meine Reds umsetzen kann.

    Gruß
    Thomas

  24. Nedim Sabic Mrz 16, 2011

    Ich würde gerne Rand zuhören und ihn treffen, weil die Seomoz Umfragen in dem Feld die größten sind und dank der Anzahl der SEO Experten auch aussagekräftig sind. Rand kenne ich persönlich und würde endlich mal einen Kaffee mit ihm in Ruhe trinken. Dazu wollte ich auf der SMX vortragen, aber diesmal passte es nicht. Es wäre eine gute Entschädigung im Publikum zu sitzen. :)

  25. Alexander Mrz 16, 2011

    Hallo Jens, Hallo Markus,

    ich habe mich ja am Wochenende geoutet. Ich komme einfach nicht dazu Euren Podcast zu hören. Die Themen klingen aber sehr interessant und ich werde versuchen am Wochenende mal rein zu hören.

    Ein Ticket zur SMX würde ich aber trotzdem gerne gewinnen. Insbesondere am zweiten Tag sind sehr viele interessante Sessions dabei. „Adwords-Strategie bei TUI“, „User Journey oder der Weg zur Konversion“ und auch „Special SEO für Online Shops: Faceted Search, Content, Linkbuilding“ klingen absolut überzeugend. Die Qualität der Speaker ist wirklich großartig. Am spannendsten klingt aber „Site Architecture für SEO Profis“ für mich. Das Thema ist grundlegend für den Erfolg einer Website – nicht nur in Bezug auf das Ranking – und ist nachträglich nur schwer zu ändern. Muss also von Anfang an berücksichtigt werden.

    Viele Grüße
    Alexander

  26. Daniel Mrz 16, 2011

    Hallo SEOFM,

    gerne bin ich bei der SMX dabei.

    Ich habe eine Frage an euch in Anlehnung an die Inhouse-Session auf der SEO Campixx:

    Wie ist bei euch der Prozess für die Redakteure, um eine interne Verlinkung zwischen bestehendem und neuen Content herzustellen? Übernehmen das bei euch die Redakteure? Habt ihr da Teilautomatisierungen?

    LG
    Daniel

  27. Um die Seite hier in Google zu puschen, die Macher zu loben und um eine Tickt zu gewinnen, hier mein
    „Welche Session würde ich auf eine einsame Insel mitnehmen“:
    Meine Wahl ist die Session:
    „Das neue Suchuniversum: Google, Microsoft, Facebook, Apple & Co“ im Panel 2.
    Begründung:
    Um die interessanten Speaker zu hören, um über aktuelle Trends aus den USA zu erfahren und um mehr über die nächsten Produkte bzw. Strategien der teilnehmenden Firmen zu erfahren. Und natürlich, um Fragen stellen zu können.

  28. stefan Mrz 16, 2011

    ich möchte auch gern zur smx. warum? ja wo soll ich anfangen .. ?

    zunächst würde ich gern mal von rand fishkin die seo-faktoren-auswertung persönlich hören.

    dann wäre die organische facebook-optimierung sicher hörenswert. die herren fantour und facebookmarketing.de sind dafür sicher vielversprechend.

    und selbstverständlich möchte ich beim wmotr-„auftritt“ dabei sein und mich wie früher darüber amüsieren aber auch nützliches für mich herausholen.

    und das war erst der erste tag ..

    beim zweiten sticht mir gerade die seo für online-shops ins auge sowie die kreativität vs. technik ua. mit herrn tandler.

    ich würde mich ausdrücklich sehr über ein ticket und einen münchenbesuch freuen.

  29. Hallo zusammen,

    eure Sendung hat mir wieder mal sehr gut gefallen, war auf keinem Fall zu lang.
    Da die SMX sehr viele interessante Themen zu bieten hat, fällt mir die Auswahl sehr schwer. Natürlich ist der Webmasters on the Roof All-Star Panel ein Highlight der Veranstaltung. Weitere wären „SEO für Shops“, oder „Linkbuilding“.

    Gruß Tobi

  30. Auch bei der SMX könnte man sich klonen. Hach! Also gut:

    Wenn Johannes über Search Engine Friendly Design muss man einfach zuhören, auch wenn Jens im Nebensaal spricht. Anschließend sollte man sich die Doppel-Session zur Universal Search nicht entgehen lassen. Es ist immer etwas rauszuholen.
    Am Mittwoch muss ich einfach zu Non Technical SEO für Redakteure! Gerade bei einem News-Portal ist es wichtig, die andere Seite zu sehen – die der Redakteure. N och schwerer ist es Journalisten zu überzeugen, dass sie wirklich gut sind, aber es bei Überschriften, Snippets und Zwischenüberschriften noch Verbesserungspotential gibt. Danach MUSS ich einfach zu den beiden Johannes: HTML 5 ist die Zukunft. Auch jenseits der Boilerplate. Anschließend himmle ich Eva bei Predictive SEO an.

  31. holgeretzel Mrz 17, 2011

    SMX? Auf die will ich doch gar nicht(1). Sondern auf den Inhouse-Stammtisch am Tag zuvor. Und das hat auch Gründe: Auf der Campixx habe ich die mit Sicherheit die weltallerbesten Fragen an Euch Inhouser gestellt und bin selbst völlig verdingst im falschen Workshop gesessen (für alle die nicht da waren, wegen Überfüllung nicht mehr rein kamen oder auch im falschen Raum saßen: Die meisten Antworten gibt es in Kurzform bei Irina im Blog: http://seotaeglich.wordpress.com/2011/03/16/inhouse-seo-panel-campixx-2011). Bis ich gemerkt habe, dass in dem Slot auch die „Inhouser decken auf…“-Session ist, war der Frageblock von mir (KPIs, Reporting, Tools) schon vorbei und (für mich) eher weniger bahnbrechend-hyperinteressante Fragen wie „Wo stehen Eure Server für internationale Märkte“ kamen dran (soll nicht despektierlich sein, aber meine stehen nun mal in Nürnberg und in Nürnberg).

    Die Session war dann schlagartig nicht mehr so interessant. Bis die Stelzner-Segway-Show kam, aber das war dann mehr was für’s Auge. Deswegen würd ich gern mit Euch noch mal VOR der SMX quatschen.

    Da ich also wohl oder übel diese Karte gewinnen muss, um über die Hintertür zum Stammtisch zu kommen (nein, ich werde meiner Reisekostenstelle nicht klarmachen können, dass ich für einen Stammtisch nach München muss und dann auch gleich wieder heim komme): Die Keynote von Maile wird wohl zweifellos extrem interessant. Aber das wichtigste daraus wird man wohl auch in unterschiedlicher Ausführlichkeit in allen möglichen Blogs und der Boosting und der IWB nachlesen können.

    Also ist Maile kein MUST. Eher etwas kleines, brillantes, was in der Masse aber vllt. untergeht. So wie …. Predictive SEO vielleicht!
    Rein fachlich + weil da meinerseits extrem viel zu tun ist + weil ich weiß, dass Ihr Telekommer extrem viel könnt (–> siehe Jens‘ Solo-Vorträge in Salzburg und Berlin. Da stecke ich – im Vergleich – noch nicht einmal in Kinderschuhen. Aber ich arbeite daran!) möchte ich unbedingt die „bright side“ des Magenta Teams kennenlernen und Eva Rausch von Traubenberg (T), Eric Kubitz (CONTENTmanufaktur) und Daniel Haneberg (SZ) „Predictive SEO“ hören. Große Baustelle, viel zu lernen.

    (1) Alles Lüge! Natürlich will ich unbedingt auf die SMX. Aber eben auch auf den Stammi davor. Und sollte ich tatsächlich das Ticket gewinnen, hätte ich großartige Chancen auf beides.

    Macht mich glücklich! ;-)

    holger

    Was ich tue, wenn ich nicht gewinne?
    The same as I alwas do. Ask Don Draper what it is…

  32. Wieder eine super Sendung, die ich aber aufgrund der Länge auch etwas versetzt hören musste. Dennoch echt klasse und ein dritter Interviewpartner bewährt sich, die Sendung mit Marcell

    Viele Vorträge klingen super und sind es sicherlich auch.
    Wenn ich mich für eine Veranstaltung auf der SMX entscheiden müsste würde ich die Session „Die Verschmelzung des Suchmarktes: Local – Mobile – Social“ wählen. Die 3 Gebiete sind wohl unbestritten die kommenden Trends beim Suchen und werden die Suche wohl nachhaltig verändern. Da ist es sicherlich spannend mit in die Zukunft zu schauen und zu erfahren was die Experten dazu sagen.

  33. Wow! Mal wieder ein paar Stunden gute Unterhaltung und tolle Infos. Ich höre solche Sendungen meist gemütlich auf dem Sofa liegend, wenn ich keine Lust mehr habe in den Bildschirm zu starren oder mir die Augen weh tun.
    Bzgl. der SMX. Hey – wie soll man sich bei diesem Programm für eine Session entscheiden? „Das Top-Tool Kit: Lieblings-Tools der Suchprofis! “ klingt spannend, aber natürlich auch das „Webmasters on the Roof All-Star Panel“.
    Und sonst? Prost ihr Säcke ;-)

  34. Hallo zusammen,

    die Verlosung ist hiermit beendet, der Gewinner wird morgen informiert.

    Danke für Eure Teilnahme!

    lg, Jens

  35. Tja, die Verlosung hab ich dann wohl verpasst. Schade, aber der Zeitplan hats nicht zugelassen die Podcasts zu hören. Dafür waren es heute auf Arbeit schöne Stunden, die mir den Tag versüßt haben, da ich gerade einen Guttenbergjob machen muss. (Übrigens, ratet mal was Google Suggest ausghibt, wenn man „zu“ reinwirft“ ;) ). Mehrsprachigkeit von Portalen ist echt ein Krampf. Seid froh, dass ihr es an die Developer abgeben könnt. Naja, dafür muss ich nicht 3 Monate warten, um eine Seite auf noindex zu stellen :>

    Btw, ich WÄRE am liebsten auf dem Inhousetreff am Vorabend gewesen ;-)

    Schöne Sendung und die nächste kommt ja schon sehr bald.

    Cya,
    Patrick

  36. www.zxt4slim.com Nov 25, 2013

    SEO-House 15: Mit Alexander Holl zur SMX München! | SEO.SEM.SMO Podcast Radio4SEO

termfrequenz © 2017