Der März ist rum und wir melden uns mit dem SEOHouse in der News-Edition zurück. Wir haben wieder interessante Fundstücke und News für Euch vorbereitet und informieren außerdem über die SMX.
SEOHouse Housekeeping
- SEO- & Online-Marketing Stammtisch Rhein-Main im April fällt leider aus. Ob der nächste Stammtisch im Juni stattfinden kann müssen wir noch sehen. Für den Termin im November wird uns David Odenthal als Speaker mit dem Thema CRO besuchen!
- Die SMX München hat sich verschoben. Neuer Termin: 24. – 25. August. 2020. Und immer daran denken, mit dem SMX-Rabattcode TERMFREQUENZSMX könnt Ihr 15% sparen!
- Termfrequenz hat ein neues Design!
- Jens ist zu Gast bei Markus Hövener im SearchCamp!
- Suchmaschinentricks.de von Stefan Fischerländer wäre heute 20 Jahre alt. Hierzu hat er einen kleinen Beitrag geschrieben: https://fischerlaender.de/zwanzig-jahre-suchmaschinenmarketing-suchmaschinentricks-de-ging-am-1-4-2000-online
SEO Fundstücke März 2020
- Titles, Snippets and Result Preview: Vortrag von Phiroze Paarakh auf der Webmaster Conference 2019
- FAQ-Rich-Snippet Optimierung: Schönes Beispiel von Malte Landwehr.
- SEO Berater finden: Tipps von Google wie man einen guten SEO Berater findet.
- Google Discover optimieren: Präsentation von Valentin Pletzer.
- Eine weitere schöne Präsentation (allerdings auf spanisch): https://es.slideshare.net/olatio/google-discover-como-plataforma-de-adquisicin-clinic-summit-19
- Meta Descriptions: Studie zur Meta Description.
- Case Study zum Googlebot: Basis für die Case Study waren 300 Millionen gecrawlte Seiten.
Neues von Google
- Doku für Developer: Endlich ist eine zentrale Anlaufstelle da!
- Mobil First Index: Mobile First Indexing für alle Websites ab September 2020.
- Event schema.org: Neuerungen aufgrund der Corona-Krise.
- Online Business: Hinweise, wie man sein Online Business pausieren kann.
- Einstellung zu E-Mail-Benachrichtigungen: Endlich eine Einstellung zu den Benachrichtigungen. Allerdings anstregende Bedienung: https://support.google.com/webmasters/answer/140528?hl=de&ref_topic=9420047
- Auszeichnungen rund um Corona: ACHTUNG: Beta-Version.
Ausblick: Events und Konferenzen
- SMX Summer Edition vom 24. bis 25. August.
- Auch weiterhin bekommst du mit dem Code TERMFREQUENZSMX 15 % Rabatt!
SEO Jobs
- SEA Manager bei CEWE in Freiburg.
—> Hinweis: Meldet uns offene Stellen an: jens.fauldrath@gettraction.de
Es gab schon 2017 ein Video „How to hire an SEO“ (siehe https://www.youtube.com/watch?v=piSvFxV_M04) von Google (übrigens doppelt so lang wie die von euch erwähnte 2020 Version). Darin, ab Minute 3:40
1. Conduct a 2-way interview with your potential SEO. Check that they seem genuinely interested in you and your business.
2. Check their references
3. Ask for (and you’ll probably have to pay for) a technical and search audit
Anmerkungen:
• Die Idee nach einem bezahlten Audit ist IMHO recht sinnvoll, unter mehreren Aspekten. Einer davon ist eben auch, das sich beide Parteien (und ihre jeweilige Arbeitsweise) etwas besser kennenlernen – und, falls es nicht passt, eben auch freundlich „Tschüss“ sagen können.
• Die von euch verlinkte Seite zu dem Thema ist IMHO ein exzellentes Beispiel für „maximaler Spam“ & „aufdringliche Werbung“ – und lädt externe JS-Dateien von 12 „fremden“ Domains.
• Das dort erwähnte Video sagt an keiner Stelle, das der Audit „kostenlos“ zu erfolgen hat, sondern nur, das er „before hiring“ erfolgen sollte, was man aber auch als „before longterm commitment“ interpretieren kann – wozu also die Aufregung?
Just my 2 cents
Das mit dem Crawling Rythmus nach Link-Tiefe ist hochinteressant, z.B. als Onlineshop bei dem oft Artikel neu dazu kommen oder (User generated) Content wie Rezensionen – hier wäre aber der Shopping Feed eigentlich als Infoquelle optimal, aber nutzt der Crawler evtl. die Infos aus dem Shopping Feed für seine Tourplanung? Zumindest für ersteres oder den “back in stock” wäre das ein Weg. Wisst ihr da was?