In der aktuellen Social Marketing News Podcast Folge haben die Nerds Gruppen-Mastermind Jakob Strehlow zu Gast. Klar, dass er einiges zur Aufräumaktion von Facebook in den Gruppen zu sagen hat. Darüber hinaus werden die Themen Nutzerverwaltung im Business Manager, Facebooks Durchgreifen bei Richtlinien-Verletzungen, das neue MEME-Network LOL, die Tunnel-Strategie des Carpet Bombing und das Customizen von Dynamic Ads besprochen.

Ben Küstner, Alexander Boecker, Jan Stranghöner und Gast Jakob Strehlow führen euch durch die Top-Themen:

Update Nutzerverwaltung im Business Manager

(ab 1. Min.)

Bislang galt im Business Manager eine rollenbasierte Aufteilung vom Seitenanalysten über den Werbetreibenden bis zum Admin. Dies soll sich in den nächsten Wochen ändern. Facebook plant eine aufgabenbasierte Nutzerverwaltung, es wird nur noch die Rollen Admin und Employee geben.

Facebooks Hilfe-Artikel zu den Tasked-Based Permissions

 

Facebook räumt bei den Gruppen auf

(ab 5. Min.)

Um auf inaktive oder Fake-Mitglieder in Gruppen zu reagieren, greift Facebook durch: Alle Gruppenmitglieder, die noch nicht aktiv in einer Gruppe waren, werden nicht mehr als Mitglied angezeigt, sondern als „Eingeladen“. Um nur wirklich aktive Mitglieder aufzunehmen, verwendet Jakob in seinen Gruppen eine Einstiegsfrage.

Hartes Durchgreifen bei Richtlinien-Verletzungen

(ab 10. Min.)

Fake News sind leider Bestandteil der sozialen Medien. Facebook will jetzt verstärkt dagegen vorgehen und hat einen „Page Quality Tab“ für Seitenadministratoren eingerichtet. Hier wird gezeigt, welche Beiträge gegen die Richtlinien verstoßen und welche aus diesem Grund gelöscht wurden. Dies gilt für alle Verstöße gegen die Richtlinien. Um Fake News zu erkennen, lässt Facebook Inhalte durch unabhängige Dritte prüfen.

Einen Blog-Artikel zu dem Thema findet ihr hier!

So sieht der Page Quality Tab aus:

LOL – Das neue MEME-Netzwerk

(ab 19. Min.)

Beim Versuch gegen Snapchat anzukämpfen plant Facebook ein MEME-Netzwerk mit dem Namen „LOL“. Hier können MEMEs in einzelnen Kategorien bewertet werden. Das Netzwerk wird aktuell exklusiv mit 100 Highschool-Schülern getestet.

Einen Blog-Artikel und weitere Screenshots findet ihr hier!

 

Carpet Bombing- Case Study

(ab 24. Min.)

Wie man mit 11.000€ Ad Spend einen Umsatz von 186.000€ und einen ROAS von 16,9 generieren kann, zeigt Thomas Thaler in seiner Case Study zum Thema Carpet Bombing. Zunächst wurden mit Videos hohe Aufmerksamkeit und günstige Viewer eingesammelt. Diese Audience wurde in der nächsten Funnel-Stufe zum Shop geschickt. Im letzten Schritt wurde dann diese Audience mit maximaler Frequenz zum Purchase getrieben.

Die gesamte Case Study findet ihr hier!

 

Tipp der Woche – Dynamic Ads customizen

(ab 33. Min.)

Unser Tipp der Woche besteht heute aus 3 verschiedenen Tipps, wie ihr eure Dynamic Product Ads optimiert:

1. Tipp: Verwendet in eurem Product Feed eine zusätzliche Spalte „Reduzierte Preise“, wo der Discount Preis vermerkt wird. Auf Anzeigen-Ebene könnt ihr dann einen Störer, wie im Screenshot zu sehen ist, einblenden.

Hier könnt ihr verschiedene Möglichkeiten, wie Rabatt in Prozent oder einen durchgestrichenen Preis, aber auch das Design wählen:

2. Tipp: Durch ein graphisches Overlay könnt ihr die Produkt-Bilder ganz einfach highlighten. Dies könnt ihr auf Anzeigen-Ebene, wie im Screenshot zu sehen ist, anpassen.

So könnt ihr das Overlay hinzufügen:

 

3. Tipp: Wie im Beispiel von Nike könnt ihr auch den Hintergrund bei DPAs anpassen. Im Ad Manager ist das allerdings nicht möglich. Die Produktbilder müssen im Feed angepasst werden.

Hier das Beispiel von Nike:

 

In eigener Sache: Die Nerds wollen wachsen

(ab 39. Min.)

Wir suchen nach einem Performance Marketing Manager für Köln!

 

Und hier geht’s zu Europas nerdigster Facebook Ads Konferenz !!

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