Die G√§ste im Social Marketing Nerds Podcast blicken auf eine Erfolgsgeschichte zur√ľck. Sie sind eine der gr√∂√üten Weiterbildungsplattformen der Welt, wuchsen in sechs Jahren auf 60 Mitarbeiter und f√ľllen sogar die K√∂ln Arena: GEDANKENtanken aus K√∂ln.

Podcast-G√§ste sind in dieser Folge Alexander M√ľller, CEO von GEDANKENtanken, und Daniel Velkovski, Online Marketing Manager.

In Events, Online-Kursen, Seminaren oder auch Webinaren vereint das Unternehmen die besten aus verschiedenen Branchen, die ihr Wissen zu Marketing, Sales, Digitalisierung, etc. weitergeben.

Facebook als Haupt-Marketingkanal

(03:40 Min.)

Entscheidende Durchbr√ľche hat das Unternehmen auch durch Facebook Werbung erreicht.

Neben der Mitarbeiterkultur und YouTube hat Paid Advertising viel Einfluss auf den Erfolg gehabt. Die Skalierung von Werbekampagnen half bei der Vermarktung der Produkte sehr.

Daf√ľr knackte das Unternehmen im Jahr 2018 die Million-Marke an Werbebudget und gab davon ca. 90% bei Facebook aus.

 

Naming-Convention ohne Chaos im Ad Account

(05:39 Min.)

Die Herausforderung bei vielen verschiedenen Produkten ist, Herr der Lage zu bleiben. Ein Vorteil war es, von Beginn an Strukturen zu schaffen. Jede Marke hat einen Ad Account mit ganz strikter Naming-Convention.

 

Delivery Insights gegen Zielgruppen√ľberlappung

(08:30 Min.)

Wichtig ist es bei GEDANKENtanken, die √úberschneidungen der Zielgruppen so gering wie m√∂glich zu halten. Die Delivery Insights helfen dabei zu erkenne, welche Zielgruppen √Ąhnlichkeiten haben und wo die √úberlappung vermieden werden kann.

 

Mehrstufiger Funnel-Prozess als Schl√ľssel zum Erfolg

(09:45 Min.)

Die Funnel-Struktur sieht bei GEDANKENtanken so aus, dass nicht direkt auf harten Abverkauf beworben wird, sondern der Funnel-Prozess mehrstufig durch Retargeting aufgebaut wird.

Vor Retargeting-Ma√ünahmen ist die √úberlegung von strategischen Ma√ünahmen der Schl√ľssel zum Erfolg: Wie soll der Kunde dich wahrnehmen? Welche Emotionen sind entscheidend?

Der Facebook Pixel als Retargeting-Waffe ist im Funnel das wichtigste Werkzeug. Auf Basis von URLs werden Personen immer weiter segmentiert, sodass ihnen immer feiner zugeschnittene Werbemaßnahmen angezeigt werden.

 

Große Testing-Kultur

(14:45 Min.)

Es wird getestet, getestet, getestet! Die Testing-Kultur bei GEDANKENtanken wird gro√ü geschrieben! Als selbsternannte Creative-Maschinen produzieren die Marketer zu einer Ad viele Content-Varianten, der gegengetestet wird. Dazu werden verschiedene Video-L√§ngen, Headline-L√§ngen, Hintergrundfarben, etc. gegeneinander ausgespielt. Pauschalaussagen k√∂nnen hier nat√ľrlich nicht gegeben werden, weil mal ein langes Video, mal ein kurzes Video besser angenommen wird ‚Äď bei Bild, Text, Farbe ist es √§hnlich.

 

SRT Dateien sind √ľbrigens ein wichtiges Learning, da die Zielgruppe in diesem Fall h√§ufig unterwegs den Content rezipiert. SRT Dateien haben den Vorteil gegen√ľber Textbl√∂cken im Video, dass die Performance des Videos nicht runtergezogen wird.

(Eine SRT Datei kann √ľbrigens sehr einfach √ľber YouTube hergestellt werden.

Eine ausf√ľhrliche Erkl√§rung gibt es auch hier:¬†https://www.youtube.com/watch?v=Zbjurj5Ukm4)

(18:00 Min.)

 

Weiterbildung fester Bestandteil der Unternehmenskultur

(18:45 Min.)

Gemeinsames Lernen ist bei GEDANKENtanken neben der offenen Kultur ein wesentliches Prinzip. Mitarbeiter sollen permanent die M√∂glichkeit haben, sich weiterbilden zu k√∂nnen. Ob Pers√∂nlichkeitsentwicklung oder fachliche Weiterbildung ‚Äď intern wird der Fokus stark auf Entwicklung gesetzt.

Wer mehr wissen will YouTube: www.youtube.com

Jobs: https://www.gedankentanken.com/jobs

 

Pattern Interrupt Ads

(24:19 Min.)

Pattern Interrupt Ads wurden ebenfalls getestet. Es wurden beispielsweise Videos getestet, auf denen eine Personen auf dem Kopf steht, um so im Feed aufzufallen. Die St√∂rung soll dazu f√ľhren, dass der Nutzer in seinem Scroll-Verhalten aufh√∂rt und bei dem Video stoppt, weil er etwas anderes erwartet h√§tte.

 

Wer Alexander und Daniel live erleben und tiefere Insights zu ihrer Facebook Marketing Strategie erhalten will, sollte das Ads Camp nicht verpassen! Dort stehen die beiden am 13. Mai 2019 auf der B√ľhne. Der Early Bird l√§uft noch bis zum 28.02.2019! Tickets gibt’s hier:¬†https://adscamp.de/