Die Gäste im Social Marketing Nerds Podcast blicken auf eine Erfolgsgeschichte zurück. Sie sind eine der größten Weiterbildungsplattformen der Welt, wuchsen in sechs Jahren auf 60 Mitarbeiter und füllen sogar die Köln Arena: GEDANKENtanken aus Köln.

Podcast-Gäste sind in dieser Folge Alexander Müller, CEO von GEDANKENtanken, und Daniel Velkovski, Online Marketing Manager.

In Events, Online-Kursen, Seminaren oder auch Webinaren vereint das Unternehmen die besten aus verschiedenen Branchen, die ihr Wissen zu Marketing, Sales, Digitalisierung, etc. weitergeben.

Facebook als Haupt-Marketingkanal

(03:40 Min.)

Entscheidende Durchbrüche hat das Unternehmen auch durch Facebook Werbung erreicht.

Neben der Mitarbeiterkultur und YouTube hat Paid Advertising viel Einfluss auf den Erfolg gehabt. Die Skalierung von Werbekampagnen half bei der Vermarktung der Produkte sehr.

Dafür knackte das Unternehmen im Jahr 2018 die Million-Marke an Werbebudget und gab davon ca. 90% bei Facebook aus.

 

Naming-Convention ohne Chaos im Ad Account

(05:39 Min.)

Die Herausforderung bei vielen verschiedenen Produkten ist, Herr der Lage zu bleiben. Ein Vorteil war es, von Beginn an Strukturen zu schaffen. Jede Marke hat einen Ad Account mit ganz strikter Naming-Convention.

 

Delivery Insights gegen Zielgruppenüberlappung

(08:30 Min.)

Wichtig ist es bei GEDANKENtanken, die Überschneidungen der Zielgruppen so gering wie möglich zu halten. Die Delivery Insights helfen dabei zu erkenne, welche Zielgruppen Ähnlichkeiten haben und wo die Überlappung vermieden werden kann.

 

Mehrstufiger Funnel-Prozess als Schlüssel zum Erfolg

(09:45 Min.)

Die Funnel-Struktur sieht bei GEDANKENtanken so aus, dass nicht direkt auf harten Abverkauf beworben wird, sondern der Funnel-Prozess mehrstufig durch Retargeting aufgebaut wird.

Vor Retargeting-Maßnahmen ist die Überlegung von strategischen Maßnahmen der Schlüssel zum Erfolg: Wie soll der Kunde dich wahrnehmen? Welche Emotionen sind entscheidend?

Der Facebook Pixel als Retargeting-Waffe ist im Funnel das wichtigste Werkzeug. Auf Basis von URLs werden Personen immer weiter segmentiert, sodass ihnen immer feiner zugeschnittene Werbemaßnahmen angezeigt werden.

 

Große Testing-Kultur

(14:45 Min.)

Es wird getestet, getestet, getestet! Die Testing-Kultur bei GEDANKENtanken wird groß geschrieben! Als selbsternannte Creative-Maschinen produzieren die Marketer zu einer Ad viele Content-Varianten, der gegengetestet wird. Dazu werden verschiedene Video-Längen, Headline-Längen, Hintergrundfarben, etc. gegeneinander ausgespielt. Pauschalaussagen können hier natürlich nicht gegeben werden, weil mal ein langes Video, mal ein kurzes Video besser angenommen wird – bei Bild, Text, Farbe ist es ähnlich.

 

SRT Dateien sind übrigens ein wichtiges Learning, da die Zielgruppe in diesem Fall häufig unterwegs den Content rezipiert. SRT Dateien haben den Vorteil gegenüber Textblöcken im Video, dass die Performance des Videos nicht runtergezogen wird.

(Eine SRT Datei kann übrigens sehr einfach über YouTube hergestellt werden.

Eine ausführliche Erklärung gibt es auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=Zbjurj5Ukm4)

(18:00 Min.)

 

Weiterbildung fester Bestandteil der Unternehmenskultur

(18:45 Min.)

Gemeinsames Lernen ist bei GEDANKENtanken neben der offenen Kultur ein wesentliches Prinzip. Mitarbeiter sollen permanent die Möglichkeit haben, sich weiterbilden zu können. Ob Persönlichkeitsentwicklung oder fachliche Weiterbildung – intern wird der Fokus stark auf Entwicklung gesetzt.

Wer mehr wissen will YouTube: www.youtube.com

Jobs: https://www.gedankentanken.com/jobs

 

Pattern Interrupt Ads

(24:19 Min.)

Pattern Interrupt Ads wurden ebenfalls getestet. Es wurden beispielsweise Videos getestet, auf denen eine Personen auf dem Kopf steht, um so im Feed aufzufallen. Die Störung soll dazu führen, dass der Nutzer in seinem Scroll-Verhalten aufhört und bei dem Video stoppt, weil er etwas anderes erwartet hätte.

 

Wer Alexander und Daniel live erleben und tiefere Insights zu ihrer Facebook Marketing Strategie erhalten will, sollte das Ads Camp nicht verpassen! Dort stehen die beiden am 13. Mai 2019 auf der Bühne. Der Early Bird läuft noch bis zum 28.02.2019! Tickets gibt’s hier: https://adscamp.de/