Die G├Ąste im Social Marketing Nerds Podcast blicken auf eine Erfolgsgeschichte zur├╝ck. Sie sind eine der gr├Â├čten Weiterbildungsplattformen der Welt, wuchsen in sechs Jahren auf 60 Mitarbeiter und f├╝llen sogar die K├Âln Arena: GEDANKENtanken aus K├Âln.

Podcast-G├Ąste sind in dieser Folge Alexander M├╝ller, CEO von GEDANKENtanken, und Daniel Velkovski, Online Marketing Manager.

In Events, Online-Kursen, Seminaren oder auch Webinaren vereint das Unternehmen die besten aus verschiedenen Branchen, die ihr Wissen zu Marketing, Sales, Digitalisierung, etc. weitergeben.

Facebook als Haupt-Marketingkanal

(03:40 Min.)

Entscheidende Durchbr├╝che hat das Unternehmen auch durch Facebook Werbung erreicht.

Neben der Mitarbeiterkultur und YouTube hat Paid Advertising viel Einfluss auf den Erfolg gehabt. Die Skalierung von Werbekampagnen half bei der Vermarktung der Produkte sehr.

Daf├╝r knackte das Unternehmen im Jahr 2018 die Million-Marke an Werbebudget und gab davon ca. 90% bei Facebook aus.

 

Naming-Convention ohne Chaos im Ad Account

(05:39 Min.)

Die Herausforderung bei vielen verschiedenen Produkten ist, Herr der Lage zu bleiben. Ein Vorteil war es, von Beginn an Strukturen zu schaffen. Jede Marke hat einen Ad Account mit ganz strikter Naming-Convention.

 

Delivery Insights gegen Zielgruppen├╝berlappung

(08:30 Min.)

Wichtig ist es bei GEDANKENtanken, die ├ťberschneidungen der Zielgruppen so gering wie m├Âglich zu halten. Die Delivery Insights helfen dabei zu erkenne, welche Zielgruppen ├ähnlichkeiten haben und wo die ├ťberlappung vermieden werden kann.

 

Mehrstufiger Funnel-Prozess als Schl├╝ssel zum Erfolg

(09:45 Min.)

Die Funnel-Struktur sieht bei GEDANKENtanken so aus, dass nicht direkt auf harten Abverkauf beworben wird, sondern der Funnel-Prozess mehrstufig durch Retargeting aufgebaut wird.

Vor Retargeting-Ma├čnahmen ist die ├ťberlegung von strategischen Ma├čnahmen der Schl├╝ssel zum Erfolg: Wie soll der Kunde dich wahrnehmen? Welche Emotionen sind entscheidend?

Der Facebook Pixel als Retargeting-Waffe ist im Funnel das wichtigste Werkzeug. Auf Basis von URLs werden Personen immer weiter segmentiert, sodass ihnen immer feiner zugeschnittene Werbema├čnahmen angezeigt werden.

 

Gro├če Testing-Kultur

(14:45 Min.)

Es wird getestet, getestet, getestet! Die Testing-Kultur bei GEDANKENtanken wird gro├č geschrieben! Als selbsternannte Creative-Maschinen produzieren die Marketer zu einer Ad viele Content-Varianten, der gegengetestet wird. Dazu werden verschiedene Video-L├Ąngen, Headline-L├Ąngen, Hintergrundfarben, etc. gegeneinander ausgespielt. Pauschalaussagen k├Ânnen hier nat├╝rlich nicht gegeben werden, weil mal ein langes Video, mal ein kurzes Video besser angenommen wird ÔÇô bei Bild, Text, Farbe ist es ├Ąhnlich.

 

SRT Dateien sind ├╝brigens ein wichtiges Learning, da die Zielgruppe in diesem Fall h├Ąufig unterwegs den Content rezipiert. SRT Dateien haben den Vorteil gegen├╝ber Textbl├Âcken im Video, dass die Performance des Videos nicht runtergezogen wird.

(Eine SRT Datei kann ├╝brigens sehr einfach ├╝ber YouTube hergestellt werden.

Eine ausf├╝hrliche Erkl├Ąrung gibt es auch hier:┬áhttps://www.youtube.com/watch?v=Zbjurj5Ukm4)

(18:00 Min.)

 

Weiterbildung fester Bestandteil der Unternehmenskultur

(18:45 Min.)

Gemeinsames Lernen ist bei GEDANKENtanken neben der offenen Kultur ein wesentliches Prinzip. Mitarbeiter sollen permanent die M├Âglichkeit haben, sich weiterbilden zu k├Ânnen. Ob Pers├Ânlichkeitsentwicklung oder fachliche Weiterbildung ÔÇô intern wird der Fokus stark auf Entwicklung gesetzt.

Wer mehr wissen will YouTube: www.youtube.com

Jobs: https://www.gedankentanken.com/jobs

 

Pattern Interrupt Ads

(24:19 Min.)

Pattern Interrupt Ads wurden ebenfalls getestet. Es wurden beispielsweise Videos getestet, auf denen eine Personen auf dem Kopf steht, um so im Feed aufzufallen. Die St├Ârung soll dazu f├╝hren, dass der Nutzer in seinem Scroll-Verhalten aufh├Ârt und bei dem Video stoppt, weil er etwas anderes erwartet h├Ątte.

 

Wer Alexander und Daniel live erleben und tiefere Insights zu ihrer Facebook Marketing Strategie erhalten will, sollte das Ads Camp nicht verpassen! Dort stehen die beiden am 13. Mai 2019 auf der B├╝hne. Der Early Bird l├Ąuft noch bis zum 28.02.2019! Tickets gibt’s hier:┬áhttps://adscamp.de/

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