In der 93. Ausgabe von Affiliate MusixX geht es heute um die Zukunft des Trackings im Affiliate-Marketing.

Durch die DSGVO, die TTDSG, zahlreichen Gerichtsentscheidungen und den Browserregulierungen wird Cookie-Tracking immer komplexer und schwieriger. Auf der letzten Affiliate Conference fand deswegen hierzu ein Panel mit Vertretern der Affiliate-Netzwerke und -Technologien, Agenturen, Advertiser und Affiliates statt, um über Tracking-Möglichkeiten in einer Post-Cookie-Ära zu sprechen und welche weiteren Möglichkeiten es zum Tracking von Affiliate-Transaktionen es zukünftig geben könnte.

Teilnehmer des Panels waren:
Moderator: Ingo Kamps
Technologie: Sven Bornemann (European netID Foundation)
Agentur: Markus Kellermann (xpose360)
Private Network: André Koegler (easy Marketing)
Public Network: Thomas Becker (Awin)
Affiliate: Michael Kruse (ad:C media GmbH)
Advertiser: Christina Hofer (Telefónica)

Das Interview wurde im Zuge der Affiliate Conference DIGITAL aufgezeichnet, welche am 08. und 09.03.2021 stattgefunden hat.

Zudem geht es heute um den anstehenden Entwurf für das neu entworfene Telekommunikation-Telemedien-Datenschutzgesetz, also kurz TTDSG, welches im September dieses Jahres von der Bundesregierung verabschiedet werden soll und welches enormen Einfluss auf das Affiliate-Marketing, aber natürlich auch sämtliche andere Trackings, Attributionen und Anaylsen, die im Internet durchgeführt werden haben kann.

Weiterführende Links zum Podcast:

Weitere Videos zum Thema Tracking und Datenschutz findet Ihr kostenlose im Affiliate Conference CLUB.