Consent Management ist kein neues Thema. Um genau zu sein, war es auch bei uns schon einmal als Ding des Monats dabei und zieht sich zudem wie ein roter Faden durch unsere News-Folgen. Diesmal haben wir uns aber um eine andere Perspektive bemüht und beleuchten zusammen mit unserem Gast Tilman Herbrich von Spirit Legal Aspekte wie die Anforderungen an Consent Management, was man auch ohne Consent tun kann… und ein paar technische und rechtliche Hürden.

Ding des Monats: Consent Management in der Praxis

Da wir unter anderem über die Gestaltung der verschiedenen Layers („Klick-Ebenen“) eines Consent-Dialogs sprechen, hat uns Tilman freundlicherweise folgende Abbildung zur Orientierung zur Verfügung gestellt. Und Nein; der eher im Scherz erwähnte 4. Layer mit Infos zu nachgeladenen Tags, den man sich bei manchen Anbietern dazu wünscht, ist hier nicht berücksichtigt.

Information Layers Best Practice

Kontakt