Google Analytics einrichten – mehr als nur Pageviews: In Folge 1.5 von Beyond Pageviews gehen wir mit euch die wichtigsten Schritte und Überlegungen durch beim Einrichten von Google Analytics. Unter dem Dach der termfrequenz-Familie sprechen wir hier im Podcast rund um das Thema Analytics. Wir, das sind Markus Baersch und Michael Janssen.
Letzte 4 Wochen
(ab: 00:54 Min.)
- Müssen wir jetzt unsere Analytics-Konten löschen? Verwirrung dank des Artikels auf netzpolitik.org und t3n. Britta Behrens beruhigt in ihrem Beitrag auf dem SEO-Portal.
- Markus hat ein Tool zum Verweistraffic entwickelt: analytrix.de. Infos dazu in seinem Blogpost Analytics: Bericht der Verweise verbessern
- Markus hat auch eine Studie zu Spam erstellt – ihr seht, er war fleißig. Wo wir gerade beim Thema fleißig sein sind:
- Mega-fleissiger all-in-one Post von Alexander Holl auf 121Watt zu Google-Analytics-Ressourcen.
- Neue Analytics-Prüfungen (Hinweis: auf Englisch umstellen)
- Ganz frisch: Blogpost Partnering with Data to Create Insightful Stories von Daniel Waisberg
- Recap SMX aus der Sicht eines Web-Analysten. Und: Es gibt schon Early-Bird-Tickets für die SMX 2018
Ding des Monats:
Mehr als Pageviews – Google Analytics einrichten
(ab: 10:42 Min.)
- Der Titel der Show als Ding des Monats – frei nach unserem Motto „Make Analytics great again“.
- Wie aufwendig ist das richtige Einrichten von Google Analytics? Tipp: Im professionellen Umfeld sind 5PT fürs Konzept keine Seltenheit …
- Was macht das erstmalige Einrichten von Google so aufwendig? Es geht um: Strategie, Ziele und so …
- Was gehört in eine “gute” Konfiguration und wie komme ich dahin? Stichpunkte wie Datenansichten, Filter, Suchmaschinen …
- Wieso brauche ich eine Dokumentation?
- Was kann ich außer Seitenaufrufen messen?
- Events, Timings, Transaktionen: Was ist sinnvoll und wie bestimme ich das am Besten?
- Wie messe ich das Verhalten auf einem Onepager?
- Was ist ein virtueller Pageview, was ein Event?
- Guide Enhanced eCommerce
- Blogpost von Markus zum Messen von 404-Seiten
Kommentare
(ab: 34:21 Min.)
- Danke für die vielen Kommentare. Es waren diesmal so viele Fragen, dass wir überlegen, diese Punkte in den nächsten Sendungen abzuarbeiten. Also: Bitte etwas Geduld. 🙂
- Besonders gefallen haben uns die vielen Vorschläge von Bert für Dinge des Monats. Danke auch an Mathias und Thomas.
Termine
(ab: 36:30 Min.)
- Google Analytics Konferenz 2017, Wien, Österreich, 5. April – 7. April 2017, analytics-konferenz.at
- Analytics Insights (Challenge!):
Köln: 26. April 2017; Location: Bierhaus en d’r Salzgass, Salzgasse 5-7, 50667 Köln
München: 10. Mai 2017; Location: Couch Club, Klenzestraße 89, 80469 München
Berlin: 6. Juli 2017; Location: Unternehmerclub, Markgrafenstraße 14, 10969 Berlin
Hamburg: 27. September 2017; Location: Zirkusweg 1, Atlantic Haus, 20359 Hamburg
www.analytics-insights.de
Für die Challenge meldet ihr euch unter challenge@trakken.de an. Macht zahlreich mit! Es lohnt sich.
- Analytics Summit, Hamburg: 9. November 2017, www.analytics-summit.de
- Euer Event soll hier im Podcast auftauchen? Dann schreibt uns an podcast@analytrix.de oder hinterlasst uns einen Kommentar auf dem Beyond-Pageview-Podcast-Blog.
Verabschiedung
(ab: 41:03 Min.)
- Idee: Was haltet ihr davon, wenn wir zwei Folgen pro Monat rausbringen? Unsere Idee: Am Anfang des Monats eine kurze Folge mit aktuellen Infos und Mitte des Monats eine ausführliche Folge zum Ding des Monats. Schreibt uns in die Kommentare oder mailt uns an podcast@analytrix.de
- Season 1 von Beyond Pageviews endet bald! Freut euch auf ein großartiges Staffelfinale und die neue Season. 😉
Abspann
(ab: 42:30 Min.)
- Bitte, bitte: Bewertet uns weiter auf iTunes und schreibt Besprechungen!
- Wenn euch gefällt, was ihr hier hört, dann liket doch unsere Beyond-Pageviews-FB-Seite.
- Kommentare, Anregungen und Fragen könnt ihr gerne auch auf termfrequenz.de hinterlassen
- Ihr findet Beyond Pageviews auch auf Soundcloud:
- Und zum Schluss: Wir haben eine E-Mail-Adresse! Hurra! Endlich. Unter podcast@analytrix.de erreicht ihr uns jetzt auch per elektronischer Post 😉
Goals are your compass in the vast landscape of digital analytics.