Trakken-Studie „Digital Analytics Trends 2017“: In Folge 1.6 ist Timo Aden zu Gast bei Beyond Pageviews! Timo ist Gründer und Geschäftsführer von Trakken und stellt uns die Trakken-Studie „Digital Analytics Trends 2017“ vor. Unter dem Dach der termfrequenz-Familie sprechen wir hier im Podcast rund um das Thema Analytics. Wir, das sind Markus Baersch und Michael Janssen.
Letzte 4 Wochen
(ab: 03:33 Min.)
- Neues zu Analytics & Co im Google-Livestream am 23.5. ab 17:00 Uhr, zur Registrierung
- Artikel von Konversionskraft zu Customer Journey in Analytics (Segmente)
- Blogpost „Internen Traffic ausschließen“ von Markus inklusive Plugins für IP-Ausschluss
- Das neue geräteübergreifende Remarketing mit Analytics betrifft den Datenschutz – offen ist noch: wie?
- Neuer Bericht zur Sitzungsqualität
- Schon wieder alles neu: Homescreen in Google Analytics
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Ding des Monats:
Trakken-Studie „Digital Analytics Trends 2017“
(ab: 18:03 Min.)
- Timo Aden ist ehemaliger Google-Mitarbeiter und hat nach seinem Weggang von Google Trakken gegründet. Er hat neben vielen Fachartikel drei Bücher zu Google Analytics geschrieben .
- Die Studie „Digital Analytics Trends“ geht ins dritte Jahr, die Daten für die aktuelle Studie hat Trakken im Januar 2017 erhoben. Timo stellt im Folgenden ausgewählte Ergebnisse der Studie vor:
- Die Teilnehmer der Studie sind zu 65% auf Kundenseite aktiv oder Teile eines In-house-Teams und zu 35% in Agenturen oder als Consultants tätig.
- Herausforderungen: Auffallend ist, dass die aus den Vorjahren als große Herausforderung genannten Punkte „interne Prozesse“, „interne Widerstände“ und „Know-how“ sich verbessert haben. Herausfordernd bleiben das Budget und die Datenqualität.
- Marketing-Budget: Bei der Mehrheit der befragten Unternehmen bleibt das Analytics-Budget gleich oder steigt – der Anteil am gesamten Marketing-Budget liegt bei Zweidrittel der Unternehmen allerdings bei unter 10 Prozent.
- Touchpoints: Deutlich gestiegen bei den getrackten Touchpoints sind die Offline-Angebote wie TV-Tracking und Call-Center-Tracking.
- Daten-Visualisierung: Neu ist, dass beim Kommunizieren und Visualisieren von Daten vermehrt Tools wie Datastudio zum Einsatz kommen.
- Welche Themen sind in der Digitalanalyse noch „heiß“? Vor allem Conversion Attribution und Multidevice Tracking. KPIs und Tagmanagement sind anscheinend schon angekommen. Topthema bleibt weiter das Website-Tracking vor Customer Journey und vor Kampagnen-Tracking.
- Blick in die Zukunft: Die Zukunftsthemen heißen Datengetriebene Personalisierung von Content, Überführung in eine zentrale Datenplattform, Prescriptive Analytics und Fingerprint Tracking.
- Die Studie „Digital Analytics Trends“ stellt Trakken kostenlos als PDF zum Download zur Verfügung.
Termine
(ab: 42:25 Min.)
- Analytics Insights, Call for Challengers:
Köln: 26. April 2017; Wertheim Cologne, Hansaring 12, 50670 Köln
München: 10. Mai 2017; Couch Club, Klenzestraße 89, 80469 München
Berlin: 6. Juli 2017; Location: Unternehmerclub, Markgrafenstraße 14, 10969 Berlin
Hamburg: 27. September 2017; Location: Zirkusweg 1, Atlantic Haus, 20359 Hamburg
Benefit: Free-Ticket für Teilnehmer der Challenge.
Melden bei: challenge@trakken.de | analytics-insights.de - AB Insights, Hamburg: 27. April 2017. Berlin: tba, München: tba, Köln: tba, ab-insights.de
- Analytics Summit, Hamburg, Curio Haus: 9. November 2017, www.analytics-summit.de
- Euer Event soll hier im Podcast auftauchen? Dann schreibt uns an podcast@analytrix.de oder hinterlasst uns einen Kommentar auf dem Beyond-Pageviews-Blog.
Jobs
(ab: 48:24 Min.)
- Trakken sucht in Barcelona und München: Consultant Digital Analytics und Consultant Conversion Optimierung
- Trakken sucht in Hamburg: Consultant Ad Technology mit Schwerpunkt DoubleClick
Abspann
(ab: 50:28 Min.)
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