Trakken-Studie „Digital Analytics Trends 2017“: In Folge 1.6 ist Timo Aden zu Gast bei Beyond Pageviews! Timo ist Gründer und Geschäftsführer von Trakken und stellt uns die Trakken-Studie „Digital Analytics Trends 2017“ vor. Unter dem Dach der termfrequenz-Familie sprechen wir hier im Podcast rund um das Thema Analytics. Wir, das sind Markus Baersch und Michael Janssen.

Letzte 4 Wochen

(ab: 03:33 Min.)

Ding des Monats:
Trakken-Studie „Digital Analytics Trends 2017“

(ab: 18:03 Min.)
  • Timo Aden ist ehemaliger Google-Mitarbeiter und hat nach seinem Weggang von Google Trakken gegründet. Er hat neben vielen Fachartikel drei Bücher zu Google Analytics geschrieben .
  • Die Studie „Digital Analytics Trends“ geht ins dritte Jahr, die Daten für die aktuelle Studie hat Trakken im Januar 2017 erhoben. Timo stellt im Folgenden ausgewählte Ergebnisse der Studie vor:
  • Die Teilnehmer der Studie sind zu 65% auf Kundenseite aktiv oder Teile eines In-house-Teams und zu 35% in Agenturen oder als Consultants tätig.
  • Herausforderungen: Auffallend ist, dass die aus den Vorjahren als große Herausforderung genannten Punkte „interne Prozesse“, „interne Widerstände“ und „Know-how“ sich verbessert haben. Herausfordernd bleiben das Budget und die Datenqualität.
  • Marketing-Budget: Bei der Mehrheit der befragten Unternehmen bleibt das Analytics-Budget gleich oder steigt – der Anteil am gesamten Marketing-Budget liegt bei Zweidrittel der Unternehmen allerdings bei unter 10 Prozent.
  • Touchpoints: Deutlich gestiegen bei den getrackten Touchpoints sind die Offline-Angebote wie TV-Tracking und Call-Center-Tracking.
  • Daten-Visualisierung: Neu ist, dass beim Kommunizieren und Visualisieren von Daten vermehrt Tools wie Datastudio zum Einsatz kommen.
  • Welche Themen sind in der Digitalanalyse noch „heiß“? Vor allem Conversion Attribution und Multidevice Tracking. KPIs und Tagmanagement sind anscheinend schon angekommen. Topthema bleibt weiter das Website-Tracking vor Customer Journey und vor Kampagnen-Tracking.
  • Blick in die Zukunft: Die Zukunftsthemen heißen Datengetriebene Personalisierung von Content, Überführung in eine zentrale Datenplattform, Prescriptive Analytics und Fingerprint Tracking.
  • Die Studie „Digital Analytics Trends“ stellt Trakken kostenlos als PDF zum Download zur Verfügung.

Termine

(ab: 42:25 Min.)
  • Analytics Insights, Call for Challengers:
    Köln: 26. April 2017; Wertheim Cologne, Hansaring 12, 50670 Köln
    München: 10. Mai 2017; Couch Club, Klenzestraße 89, 80469 München
    Berlin: 6. Juli 2017; Location: Unternehmerclub, Markgrafenstraße 14, 10969 Berlin
    Hamburg: 27. September 2017; Location: Zirkusweg 1, Atlantic Haus, 20359 Hamburg
    Benefit: Free-Ticket für Teilnehmer der Challenge.
    Melden bei: challenge@trakken.deanalytics-insights.de
  • AB Insights, Hamburg: 27. April 2017. Berlin: tba, München: tba, Köln: tba, ab-insights.de
  • Analytics Summit, Hamburg, Curio Haus: 9. November 2017, www.analytics-summit.de
  • Euer Event soll hier im Podcast auftauchen? Dann schreibt uns an podcast@analytrix.de oder hinterlasst uns einen Kommentar auf dem Beyond-Pageviews-Blog.

Jobs

(ab: 48:24 Min.)

Abspann

(ab: 50:28 Min.)
Mehr Online Marketing Podcasts:
The following two tabs change content below.
mm

beyondpageviews

Beyond Pageviews - Der Podcast für alle, die Webanalyse wirklich verstehen wollen mit Michael Janssen und Markus Baersch.
mm

Neueste Artikel von beyondpageviews (alle ansehen)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichfelder sind mit * markiert

3 Kommentare zu “BP Ausgabe 1.6: Timo Aden zur Trakken-Studie „Digital Analytics Trends 2017“

Trackbacks & Pingbacks

Kommentare

  1. Eine schöne Sendung habt ihr da produziert. :-)

    Im Google Demo-Konto könnt ihr die Sitzungsqualität beobachten. Zielgruppe > Verhalten > Sitzungsqualität.
    Ich habe auch bei mir im Blog darüber berichtet: https://www.metrika.de/blog/web-analytics/neue-metrik-in-google-analytics-sitzungsqualitaet-fuer-e-commerce-insights-mit-video/. Da könnt ihr es auch im Video sehen.

  2. Vielen Dank für den klasse Podcast! Endlich mal Informationen, die man gemütlich neben dem Email-Lesen hören kann. Wäre schön, wenn es mehr solcher Podcasts geben würde.

termfrequenz © 2018

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur notwendige Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück