Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenApril, April… Mehr schlecht als recht.
Housekeeping
- Bernd fragt im Kommentar zur letzten Sendung nach einer Anleitung für ssGTM und Cloud Run. Es gibt gleich mehrere von Simo, Google und Michaela. Links siehe Antwort zum Kommentar
- Amplitude geht von Hits (10.000 war der letzte Wert – waren das nicht mal 10 Millionen?) auf “MTUs” (Monthly Tracked Users). Free Accounts haben dann 100k MTUs – das kann einen großen Unterschied ergeben!
- Analytrix.de lebt noch, ist aber geschrumpft…
Fundstücke
- GA4 und BigQuery.. „einfach“ SQL-Queries schreiben: https://www.ga4sql.com/
- Unterschiede zwischen UI und BQ, diesmal von Google selbst erklärt: https://developers.google.com/analytics/blog/2023/bigquery-vs-ui?hl=en
- Dataform und GA4-Events: https://gtm-gear.com/posts/ga4-dataform-setup/
- Unterschiedliche Sets von Standardreports wählbar bei der Anlage neuer Properties – ein Aprilscherz oder echt? Hier ist noch nichts davon zu sehen: https://www.linkedin.com/posts/fedorovicius_googleanalytics4-googleanalytics-activity-7048922291107192833-X_U2/
- Serverside Implementation https://www.pedromonjo.com/2023/04/server-side-implementation.html
- GA4 Changelog:
- Weg sind sie, die schönen Attributionsmodelle: https://support.google.com/analytics/answer/9164320?hl=en#040623
- Conversions once per Session als “ähnlicherer” Ersatz für Goals: https://support.google.com/analytics/answer/9164320?hl=en#041223 / https://support.google.com/analytics/answer/13366706
- Auswertungen von Google Analytics mit Chat GPT https://michaelhoweely.com/2023/03/30/analyzing-google-analytics-data-using-chatgpt-4/
- Data Attributes nutzen in GTM: https://digitalnation.co.uk/custom-data-attributes-and-google-tag-manager/
- Conversionrate und andere Eventmesswerte in einem Bericht: https://how.withlookerstudio.com/data-sources/20230407-google-analytics-4-ga4-conversion-rate-and-event-metrics-from-native-looker-studio-connector/
- Und wieder ITP – jetzt helfen auch ssGTM set Cookies ohne Proxy oder Load Balancer bzw. Edge Workaround nicht mehr: https://github.com/WebKit/WebKit/commit/b0305b173106ba984cbc0475b3681daea137390c
- Empfehlungen:
- Entweder damit leben oder
- ID Cookies selbst aus dem CMS verwalten lassen
- Oder ein „Skript“ auf dem „Webspace“ bauen, der die Cookie schreibt
- Empfehlungen:
- Explorations in der normalen UI nutzbar!? https://support.google.com/analytics/answer/13012015?hl=en
- Experimente (A/B-Tests) in GA4: Rollout gestartet
- Simo-Ecke:
- Weil’s von Simo ist: https://www.simoahava.com/gtm-tips/override-ga4-fields-in-server-side-gtm/
Goodie des Monats
Liste mit Cleanup + Migration Tools von Phil Pearce ( https://www.linkedin.com/in/philpearce-measureminds/ ), weitergegeben auf dem MeasureCamp NA:
- GTM renamr – FREE (GoogleSheet)
- GA4 Migration Tool – FREE (GoogleSheet by Ben Kuehn twitter.com/That_One_Ben)
- https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wpmw7kkHpHzPIDC-mJS3BkSqGqf46W7E5UYpYTFilEc/edit?resourcekey=0-iEpABBGIT6mtfbUtfcsktA#gid=712345901 (request access)
- https://github.com/google/ga4-gtm-migration
- https://groups.google.com/g/ga4-gtm-migration-users (request access)
- https://www.youtube.com/watch?v=cPODGbGkTRE&t=322s
- TagMate.app – $499/mo fixed fee
- Projectandromeda.io – $295/mo price estimated? (Only in Italian)
- GA4migrator.com by Phil Pearce – $195/mo (unlimited number of tags)
- SaveGA.io – €1 per Tag change
- GA4-tag-migrator.com – €0.80 per Tag change
Termine
-
- Measurecamps: https://www.measurecamp.org/measurecamp-calendar/
- https://munich.measurecamp.org/ am 24.6.
- Campixx: (https://www.campixx.de/campixx/) am 15.6.
- Measurecamps: https://www.measurecamp.org/measurecamp-calendar/
Kontakt
- Direktes Feedback
- Bewertungen und Besprechungen auf iTunes https://itunes.apple.com/de/podcast/beyond-pageviews-termfrequenz/id1167361629?mt=2
- Liken der FB-Seite https://www.facebook.com/beyondpageviews/
- Kommentare, Anregungen und Fragen auf termfrequenz.de https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/
- Du findest uns auch auf Spotify oder Deezer
- Mails? podcast@analytrix.de
Hei,
Eine kleine Ergänzung zu eurer Landing Page Report Anmerkung. Eine komplett leere Landing Page ist in den meisten Fällen die Startseite, das sieht mal wenn man sich noch die Page Location dazu anzeigen lässt. Muss nicht zwingend mit dem Bug zusammen hängen. In folgenden Artikel ist das ganze beschrieben und es wird auch erklärt wie es bei einer LP zu (Not set) in GA4 kommt https://www.clickinsight.ca/blog/not-set-in-ga4-landing-page-report
Hey,
danke wieder für die gute Folge. Bei Standardbericht mit den Transaktionen bin ich hellhörig geworden (sonst natürlich auch). Könnt ihr vielleicht in der nächsten Folge nochmal kurz sagen, wo bzw. wie dieser eingestellt wird? Ich mache das aktuell über die explorativen Datenanalysen.
Danke euch.
LG Tom
Hi,
Danke für das Lob! Manchmal ist ein Video die einfachste Antwort auf eine Frage, also habe ich dieses Format gewählt. Das Ergebnis findest Du unter https://youtu.be/yhi0vpP45Us
Hi Markus,
vielen Dank für das Video. Sehr versteckt das ganze, aber sehr hilfreich.
Danke dir