Nur vier Monate nach der letzten Sendung mit “ITP” als Schwerpunkt befassen wir uns aus aktuellem Anlass wieder mit der Intelligent Tracking Prevention in Safari (und bald auch anderen Browsern) und erklären die Auswirkungen auf die Webanalyse und die möglichen Wege, damit umzugehen.
Housekeeping
Passend zum Thema der letzten Sendung gibt es nun (bisher aber nur auf Englisch, daher Sprache ggf. umstellen) einen Einsteigerkurs zum Google Data Studio bei der Academy unter https://analytics.google.com/analytics/academy/course/10
Task Force “besserer Sound” gegründet.
Fundstücke
- Google hat uns ein neues kleines Spielzeug zur Visualisierung (weniger) Zahlen gegeben. https://datagifmaker.withgoogle.com/
- Updates in Datastudio… nicht nur PDF: https://www.e-nor.com/blog/data-studio/this-just-in-a-google-data-studio-update
- Sind “Chrome Lite Pages” sowas wie AMP und machen uns das Leben schwer? Siehe https://www.markus-baersch.de/blog/chome-lite-pages-und-analytics/ . Antwort: Nein.
- Nerd-Stuff: Google Analytics Berichte schneller generieren… >70% schneller: https://datarunsdeep.com.au/blog/speed-google-analytics-reporting-interface-using-virtual-machine-google-cloud-platform
- Metriken kommen und gehen. Nächstes Beispiel: Die Durchschnittsposition in Google Ads. Siehe https://blog.bloofusion.de/google-ads-schafft-die-durchschnittsposition-ab/
- Und Metriken ändern sich manchmal auch. Oder die Granularität der Dimension, in der sie verfügbar sind. So konsolidiert die GSC die Metriken nun auf weniger URLs. Schade. Siehe https://webmaster-de.googleblog.com/2019/02/konsolidierung-der-seitenzugriffe-unter.html
- Insights auf der Analytics-Startseite: https://www.morevisibility.com/blogs/analytics/google-analytics-expands-automated-insights-to-almost-all-languages-2019.html
- Event Tracking und das hohe Potential zur Übertreibung. https://online-metrics.com/event-tracking/ . Kernaussage: “Don’t track interactions just for the sake of tracking.”
- Community-Visualisierungen in Google Data Studio: http://marketlytics.com/blog/custom-visualizations-data-studio
- Wie schlimm sind Events wirklich, wenn sie vor statt nach dem Seitenaufruf gesendet werden? Simo hat es im Detail erprobt. Ergebnis: weniger übel, als allgemein erwartet. https://www.simoahava.com/analytics/send-event-before-pageview-in-google-analytics/
- Campixx-Meinung
Ding des Monats: ITP 2.1
ITP macht mit Version 2.1 Schluss mit lustig. JavaScript-basierte First Party Cookies leben nur noch 7 Tage – mit vielen Implikationen; auch auf die Webanalyse. https://www.markus-baersch.de/blog/wie-itp-2-1-webanalyse-bedroht-was-man-tun-kann-und-ob-man-es-sollte/
- Warum ist es ein Problem?
- Welche Cookies und wieso 7 Tage?
- Warum machen die das?
- Sonderfall Opt Out per Cookie. Anpassung siehe https://www.gandke.de/blog/itp-update-zum-opt-out-fuer-google-analytics/
- Bastelnachmittag(!) 19.4.2019 (siehe unten)
Termine
-
- 20. März WAW in Düsseldorf https://www.meetup.com/de-DE/Web-Analytics-Wednesday-NRW/
- OMwest Barcamp: 26.4.2019 www.omwest.de
- OMKB 5.4.2019 https://www.omkb.de/
- Analytics Konferenz Wien vom 10-12.4. https://www.analytics-konferenz.at/
- Conversion Roadshow am 9. Mai in Köln
- https://www.rheinwerk-konferenz.de/ am 16. Mai 2019.
- Measurebowling 13. Juni 2019: Sorry, doch noch keine Tickets.. Michael war zu vorschnell. Tickets gibt es nach der nächsten Folge
- Analytics Bastelnachmittag 19.4.2019, 16:00 Uhr. Ja, Karfreitag. Dennoch Bock? Dann zum FB-Event und zusagen: https://www.facebook.com/events/651650515256214/
- Analytics Insights, https://www.analytics-insights.de/
Kontakt
- Direktes Feedback
- Bewertungen und Besprechungen auf iTunes https://itunes.apple.com/de/podcast/beyond-pageviews-termfrequenz/id1167361629?mt=2
- Liken der FB-Seite https://www.facebook.com/beyondpageviews/
- Kommentare, Anregungen und Fragen auf termfrequenz.de https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/
- Soundcloud: https://soundcloud.com/termfrequenz-podcast/
- Du findest uns auch auf Spotify!
- Mails? podcast@analytrix.de
Wow, eine beeindruckend hohe Informationsdichte. Ich habe euch heute zum ersten Mal gehört, es war sehr angenehm. Ich komme wieder.
Vielen Dank für eure Arbeit und Mühe
Danke Dir für das Lob – bleib dran und höre Dich einfach derweil rückwärts durch die alten Folgen 😉