Serverseitiges Tracking war schon Thema der letzten Sendung – da kommt der in der Sendung erwähnte serverseitige Google Tag Manager aus der Beta. Also nehmen wir den Faden wieder auf und schauen uns an, was es damit auf sich hat… und ob man jetzt schon damit arbeiten sollte.
Housekeeping
- Holger hat zurecht per Kommentar darauf hingewiesen, dass serverseitiges Tracking freilich auch serverseitige Last bedeutet und vor allem das Verhalten von Bots, die den Browser gar nicht erst besuchen, um dort etwas zu triggern, ebenso erfasst werden kann. So isses!
- Danke Julian für Deine Bewertung!
Fundstücke
- App + Web im Fokus (PDF): https://www.bounteous.com/insights/2020/08/03/unifying-measurement-approach-google-analytics-app-web/
- Und das erweiterte Tracking im Speziellen: https://online-metrics.com/enhanced-measurement/
- Kundensegmentierung mit Sheets und Google Analytics: https://alexgenovese.it/customer-journey-segmentation-using-google-analytics-and-gsheets/ Das ist eine coole Serie!
- Neues Sippet für Optimize: https://orangevalley.nl/minimal-flickering-with-the-new-and-faster-google-optimize-snippet/
- Apropos HotJar und Optimize: https://support.google.com/optimize/answer/10012516?linkId=96934938
- TCF 2.0 ist live: https://www.adzine.de/2020/08/start-des-tcf-2-0-geordnete-uebergabe-oder-chaos/ What’s new: https://www.sourcepoint.com/blog/whats-new-in-tcf-v2-0-everything-you-need-to-know/
- Was die ganze neue “cookielose” Konkurrenz so zu bieten hat: https://lukas.grebe.me/digital-analytics/cookieless%20analytics%20a%20tool%20comparison/
- Wie werde ich Data-Scientist: https://towardsdatascience.com/sorry-online-courses-wont-make-you-a-data-scientist-8639d5f00889
- Referrer Policy Vorgabe ändert sich – mit Folgen. Ein Grund mehr, die Metatags der Website anzupassen? https://developers.google.com/web/updates/2020/07/referrer-policy-new-chrome-default
- Gute Seiten, schlechte Seiten im E-Commerce als Analyse (hier mit Adobe, aber im Prinzip toolunabhängig): https://medium.com/@lukas.oldenburg/beyond-the-conversion-rate-powerful-analytics-e-commerce-metrics-to-rank-winners-and-losers-7dc263126b0f
- “KPI-Block”: https://www.bounteous.com/insights/2020/07/01/measuring-business-goals-through-strategic-framework/ und https://piwikpro.de/blog/web-analytics-fuer-regierungen/
- Datenqualität: https://www.blastanalytics.com/blog/the-cost-of-poor-data-quality
- Aus der Nerdkiste: Pfadanalyse mit R in der Cloud unter https://www.noisetosignal.io/2020/08/reverse-path-analysis-with-r-shiny-and-google-cloud-run/
- Simo-Ecke:
- Große Lookup Tables für GTM einfacher erstellen und pflegen: https://www.simoahava.com/analytics/lookup-table-generator-google-tag-manager/
- Und reichlich Links im Ding des Monats 🙂
Serverseitiges Tracking mit Google Tag Manager
- Was?
- Neuer Containertyp, derzeit nur GCP, Docker Container auf anderen Systemen werden folgen
- Zu Testzwecken problemlos kostenlos nutzbar auf einer App Engine Standardinstanz des Tag Servers
- Prinzip:
- Daten werden nicht aus dem Browser an Trackingdienste gesendet, sondern an Tag Server.
- 1:n sog. Clients nehmen Requests entgegen, verarbeiten die Daten und stellen diese dem Container zur Verarbeitung bereit.
- Clients geben die Daten nebst “Event” an beliebig viele Tags weiter, die dann kontrolliert Daten an Trackingdienste senden – Server 2 Server.
- Warum?
- Du hast die Kontrolle….und Verantwortung. Sei Spiderman!
- Statt Unbekanntes in unbekanntem Umfang, was Scripts im Browser anstellen, sendest Du “selbst” nur das, was Du willst an die API-Endpunkte der Trackingdienste
- Validierung, Anpassung, Reduktion etc. vor dem Versand
- Weniger JavaScript Last möglich (aber nicht zwingend).
- Löst das das “Trackingschutzproblem?”
- Mit eigenen Cookies Cross-Site Tracking verhindern
- Hits müssen immer noch irgendwo herkommen (GTM clientside ist dazu nach wie vor eine Option). Laden von analytics.js über den eigenen Server ist schon etwas besser als “Standardsetup”. Aber: Besser / Ziel muss es aber sein, möglichst gar kein Drittpartei-Script mehr zu laden oder davon abhängig zu sein (Stichworte Tracking Blocker, ETP, Consent Security Policy etc.). Also das Tracking aus dem Browser selbst in die Hand nehmen (mit kommenden neuen clientseitigen Tag-Typen oder eigenem Script) und / oder Hits direkt vom Server an den Tag-Server Endpunkt senden ohne den Browser zu nutzen.
- Hindernisse
- Man hat auf einmal Clients (die woanders gern “Workers” heißen) am Server, noch ein weiterer Typ von Events, Event Daten…. Alles sehr verwirrend in der Kommunikation und Abgrenzung zum normalen GTM und GA
- Clients und Tags für viele Dinge fehlen derzeit noch
- Beta. Also noch nicht im Echtbetrieb nutzen!
- Kosten (spätestens im Echtbetrieb und auf einer Cloud-Plattform)
- Wenig dokumentierte APIs von Tracking Anbietern
- Ressourcen
- “Alles” bei Simo: https://www.simoahava.com/analytics/server-side-tagging-google-tag-manager/
- Eigenen Client bauen: https://www.simoahava.com/gtm-tips/build-custom-universal-analytics-client-server-side-tagging/
- Serverseitige Verwaltung der ID statt JS-Cookies: https://www.simoahava.com/analytics/fpid-cookie-google-analytics-server-side-tagging/
- MB Senf dazu: https://www.markus-baersch.de/blog/serverseitiges-tagging-mit-google-tag-manager-erste-eindruecke/
- Du willst Deinen eigenen Client bauen?
- Dann kannst Du hier in den akt. Stand der serverseitigen Templates für FB von Simo reinsehen https://github.com/gtm-templates-simo-ahava .
- Fertige Templates, z. B. FB Serverside, unter https://www.simoahava.com/custom-templates/facebook-pixel/
- Er wird sie sicher bald unter dem Titel “#GTMTips: New Facebook Templates For Server Side Tagging” veröffentlichen (Tipp 118) 😊
- Und hier ist meine Starthilfe dazu: https://www.markus-baersch.de/blog/eigene-clients-und-tags-fuer-den-gtm-tag-server/
- Weiteres
Termine
- Validate 2020 Virtual am 12. November unter https://validate.observepoint.com/ – Registrierung kostenlos und offen
- Noch bis Ende August darf nominiert werden für den https://analytics-pioneers.de/award/
- OMT 2020 findet statt – auf die eine oder andere Weise. Siehe https://www.omt.de/konferenz/
- OMT-Club-Treffen 22.09.2020 18:30: https://hopin.to/events/omt-club-treffen-22-09-2020
Jobs
- SilverTours sucht Web-Analysten: https://www.billiger-mietwagen.de/unternehmen/karriere/?jh=tqhnxhoevkzudkdhccmso86gcqpkkij (Projekte in Zusammenarbeit mit Michael möglich)
- DP / DHL sucht einen “(Senior) Specialist Digital Analytics” in Bonn oder auch an anderen Standorten. Du darfst Dich an dhl.com austoben – unter anderem mit Adobe.
Podcast-Empfehlung
- OMR-Education: Think With Tarek: https://askomr.podigee.io/113-think-with-tarek-performance-marketing-mit-alexander-bellin-und-tarek-muller
Kontakt
- Direktes Feedback
- Bewertungen und Besprechungen auf iTunes https://itunes.apple.com/de/podcast/beyond-pageviews-termfrequenz/id1167361629?mt=2
- Liken der FB-Seite https://www.facebook.com/beyondpageviews/
- Kommentare, Anregungen und Fragen auf termfrequenz.de https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/
- Soundcloud: https://soundcloud.com/termfrequenz-podcast/
- Du findest uns auch auf Spotify oder Deezer
- Mails? podcast@analytrix.de
Ich sollte mir abgewöhnen Byond Pageviews zu hören!
Mir juckt es danach oft so in den Fingern Sachen auszuprobieren, habe aber eh schon keine Langeweile:-)
Wieder sehr cool!
Super auch diese Seiten zu den Beiträgen mit den Links und Begleittexten!!!
Danke
Holger
Danke – sehr beruhigend, dass jemand die Mühe zu schätzen weiß, bei ausgesuchten Dingen des Monats gelegentlich ein paar Notizen mehr anzulegen. Dann werden wir das so weiter machen, wo immer es geht.
Wieder spannende Folge. Ich hör ja jetzt immer öfters zu… Für eure Termine habe ich noch eine Kleinigkeit: Am 22-25 September veranstalten wir MeasureSummit (online – kostenlos). Wäre cool wenn ihr das im nächsten Podcast einmal erwähnen könntet.
Danke Dir! Den Termin hatte ich schon notiert, als ich dazu Deinen Post bei LinkedIn gesehen habe 😉 Wird in die nächste Folge kommen und die kommt vermutlich sogar früher als gedacht noch raus.