Wenn neue Tracking Setups entstehen oder bestehende Lösungen angepasst werden, müssen Veränderungen nicht nur geplant, sondern auch implementiert werden. Wer aber hat das letzte Wort, wenn es um diese Anpassungen der Website geht? Beim dataLayer, beim Implementieren von Tests, Anpassungen von Quellcode etc? Wir tauschen in dieser Folge gemeinsam mit unserem Gast Maria-Lena Matysik Erfahrungen mit Zuständigkeits- und Entscheidungshindernissen in Analytics (Implementierungs- / Optimierungs-) Projekten aus.

Wer hat das letzte Wort beim Tracking-Setup?

  • „Owner“ der Daten vs. „Owner“ der Website vs. Marketing vs. IT – wer sind die Player in diesem Spiel?
  • Stakeholder und Ressourcen
  • Welche Streit-Punkte gibt es?
    • z. B. Was wird in die Datalayer geschrieben/ gepflegt?
    • Welche Informationen werden so wie sie gebraucht werden in die Datalayer abgebildet
    • welche Informationen sind “roh” in der DL und werden im GTM vom Marketing weiterverarbeitet
    • Bestückung von Benutzerdefinierten Dimensionen
    • Details wie Transaktionen Netto vs. Brutto
    • Was wird grundsätzlich als DL Push abgebildet und was z. B. über Klick-Trigger im GTM?
  • Hürden
    • IT – hat eigene “Anreize” (gerade auch IT Agenturen)
    • wollen wenig Aufwand, Maintenance haben
    • wollen gern bei Relaunches alte Datalayer wiederverwenden
    • Kompetenzen und Zuständigkeiten in einem Projekt
    • Gaps im technischen Wissen oder Unverständnis für Anforderungen
    • Stellenwert eines „Analytics-Projekts“. “technisch = IT-Problem” / “Marketing = nicht IT-Problem”?
    • Verluste an Schnittstellen
  • Fazit: Wer entscheidet?
    • Unabhängig von der Frage “Wer ist Owner?” sind wichtige Kriterien Dinge wie
    • Zusammenstellung von Teams, Ressourcen und Kompetenzen
    • Komplexität des Setups und voraussichtlicher Anpassungsaufwand
  • „Idealer“ Entscheider
    • ist weisungsbefugt
    • ist zeitnah für Entscheidungen verfügbar
    • versteht und regelt an Schnittstellen kollidierende Anforderungen
    • „lebt“ mit den Ergebnissen des Analytics Projekts. Meint: Profitiert selbst von Verbesserung oder leidet bei Verzögerungen oder gar Verschlechterung
    • Nicht nur daher: Tracking-Verantwortung bei einer Agentur lassen? besser nicht 😉

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