Ganze 25 (+1) Links haben es in diese Folge geschafft. Technisches, Strategisches, Statistisches und Unterhaltsames mit der groben Kelle aus der bunten Analytics-Welt: Die April News.
Housekeeping
- Danke Gerbrunner für Deine iTunes-Bewertung, auch wenn wir unsicher im Umgang mit dem Namen waren
Fundstücke
- Das Märchen von der Google Analytics Alternative: https://www.omt.de/google-analytics/google-analytics-alternative/
- Einführung in die Markov-Chain: Attribution https://towardsdatascience.com/into-to-markov-chain-multi-touch-attribution-bb1968ff1f54
- SPA und GA4 (updated?): https://www.bounteous.com/insights/2021/04/06/tracking-single-page-applications-google-analytics-4/
- Was messe ich eigentlich: Visualisierung der Website: https://www.zhsorchards.com/blog/analytics-tools/visual-maps-of-websites-and-apps/
- Nochmal Peter O`Neill – mit einer Wand aus Zahlen, die man eigentlich NIE produzieren sollte. Mit dieser einen im Post gerechtfertigten Ausnahme: https://www.zhsorchards.com/blog/analytics-tools/the-performance-diagnostic-report/
- Holt Euch auch den Consent Manager Vergleich, wenn ihr auf den Tag Manager Vergleich angefahren seid: https://piwikpro.de/blog/consent-manager-im-vergleich/
- Facebook Analytics wird eingestellt: https://www.facebook.com/business/help/966883707418907 Plumps macht der Sack Reis.
- Neue Variablen in der Tag Manager Gallery und unter https://www.markus-baersch.de/blog/serverside-erkennung-rendernder-bots/
- Aufzeichnung vom OMT Webinar zum SSGTM unter https://www.omt.de/webinare/serverseitiges-tracking-was-wie-und-warum/
- A/B-Testing done right: https://www.analyticsvidhya.com/blog/2021/03/a-b-testing-measurement-frameworks%E2%80%8A-%E2%80%8Aevery-data-scientist-should-know/
- FloC und so: https://www.cardinalpath.com/blog/joining-the-floc-be-ready-for-the-future-of-cookie-less-identity
- Spaß mit FloC: https://threadreaderapp.com/thread/1380563092912939011.html
- Bist Du dabei? https://amifloced.org/ (Spoiler: Nein, wenn Du in der EU bist 😉)
- … und schon wieder vorbei erstmal? https://www.adweek.com/programmatic/google-shelves-fledge-trials-until-late-2021/
- Visualisierung von gescaprten Daten: https://infosecwriteups.com/data-exploration-and-visualization-on-leaked-clubhouse-data-25408b03664 Auch wir wollten mal über ClubHouse sprechen
- CRO = Consent Rate Optimization? Dazu: https://www.convert.com/blog/optimization/consent-rate-optimization-new-website-optimization/
- Wie hart die Realität manchmal ist: https://cookieconsentspeed.run/
- Funnelanalyse im Detail… Äh… Retail. Lest selbst. Und schon wieder bei Peter: https://ecommerceguide.com/guides/analytics-of-the-retail-funnel/
- Experiment: Wir bauen uns einfach mal schnell selbst ein Analytics. Mit Hürden: https://code.markedmondson.me/edmondlytica/
- Digital Analytics in Business Analytics positioniert im Blogbeitrag unter http://datenonkel.com/digital-analytics-vs-business-analytics/
- Auch GA4 ist nicht erste Sahne, wenn es um den Tageswechsel und Sitzungen geht. Interessant: https://help.analyticsedge.com/article/google-analytics-vs-ga-4-sessions-spanning-midnight/
- CSP, das unbekannte Wesen: https://www.dumkydewilde.nl/2021/04/using-gtm-with-a-content-security-policy-csp-and-impress-your-devops-team-in-the-process/
- Wenn Du immer noch an den Consent Mode glaubst: https://blog.google/products/marketingplatform/360/conversion-modeling-through-consent-mode-google-ads
- Simo-Ecke:
- GTM Serverside manuell aufsetzen (wichtig, wegen Projekt sonst vermutlich in US): https://www.simoahava.com/analytics/provision-server-side-tagging-application-manually/
So kannst Du selbst der Horst sein: https://developers.google.com/tag-manager/serverside/manual-setup-guide
- GTM Serverside manuell aufsetzen (wichtig, wegen Projekt sonst vermutlich in US): https://www.simoahava.com/analytics/provision-server-side-tagging-application-manually/
Termine
- Adobe Summit 27. – 29.4. / 28. (EMEA) : https://summit.adobe.com/
- Machine Learning Week 24-28.5. https://www.predictiveanalyticsworld.com/machinelearningweek/
Podcast-Empfehlung
- 33 Tangents Ep. 154 “Data That is Nothing More Than A Distraction“ unter https://33tangents.33sticks.com/episode-152-data-that-is-nothing-more-than-a-distraction/
Kontakt
-
- Direktes Feedback
- Bewertungen und Besprechungen auf iTunes https://itunes.apple.com/de/podcast/beyond-pageviews-termfrequenz/id1167361629?mt=2
- Liken der FB-Seite https://www.facebook.com/beyondpageviews/
- Kommentare, Anregungen und Fragen auf termfrequenz.de https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/
- Soundcloud: https://soundcloud.com/termfrequenz-podcast/
- Du findest uns auch auf Spotify oder Deezer
- Mails? podcast@analytrix.de