Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenVergleichsweise wenige News und sooo viel GA4 sprechen dafür, dass ungeachtet des Datenschutz-Gegenwinds für die Standard-Implementierung derzeit viele mit einer Umstellung beschäftigt sind. Und wir bedanken uns beim Internet. Warum? Auflösung gleich am Anfang.
Housekeeping
- Die GA Apps scheinen ein Problem zu haben und zu wenige Nutzer angezeigt zu werden im Vergleich zum Web UI, wenn es um Universal Analytics geht. Oder auch zu viel. Auch bemerkt? Danke an Nico vom HelloWORLD Verlag
- Danke an das Internet: Du vergisst nichts 😀
Fundstücke
- API vs. UI vs. Explorations vs. BigQuery – Warum die Zahlen nicht übereinstimmen müssen können: https://analyticscanvas.com/3-reasons-your-ga4-data-doesnt-match/
- Teil 2 und 3 der Serie zu QA Automatisierung: https://thebounce.io/using-mocha-chai-js-tealium-for-client-side-data-layer-testing-9eea7807942a und https://thebounce.io/use-your-server-side-tms-to-qa-your-data-collection-in-the-real-world-7137376ca9a9
- “Nur” noch 400 Tage in Chrome für Cookies: https://www.121watt.de/121stunden/digital-analytics/cookielaufzeit-in-chrome-eingeschraenkt/
- Auch die Dänen wollen kein GA ohne spezielle Maßnahmen für mehr Datenschutz: https://www.datatilsynet.dk/presse-og-nyheder/nyhedsarkiv/2022/sep/brug-af-google-analytics-til-webstatistik
- “Identitätskrise” mit Signals: https://www.cardinalpath.com/blog/google-signals-managing-identity-resolution-in-ga4
- Warum Signals ein Problem sein kann jenseits von Datenschutz: https://twitter.com/CharlesFarina/status/1562153784272232448
- GA4 Predictive Audiences: https://www.cardinalpath.com/blog/leverage-machine-learning-with-ga4-predictive-audiences
- Conversionrates als neue Metriken in GA4. https://www.youtube.com/watch?v=zmjVLh_WtRY
- Zwei hilfreiche Artikel zu BQ und Kosten:
- GA4 / gtag.js verwendet “Client Hints”, um den User Agent zu ersetzen. Dazu: Client Hints: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/HTTP/Client_hints und https://www.youtube.com/watch?v=f0YY0o2OAKA
- Titel oder Pfad als Seitenindikator? https://www.markus-baersch.de/blog/seitenaufrufe-in-ga4-titel-oder-pfad/
- Yet another URL Builder, aber “GA4 Style”: https://promoprep.com/marketing/url-builder-for-ga4/
- GA4 wird mehr genutzt. Man merkt es an Posts, die typische Konfigurationsfehler aufzählen 😉 https://online-metrics.com/google-analytics-4-configuration/
- Simo-Ecke:
- GA4 dataLayer für UA in GTM: https://www.simoahava.com/gtm-tips/use-ga4-schema-in-universal-analytics-ecommerce/
Termine
- 29.09.2022 SEACamp Jena
- MeasureSummit am 5.10.: https://measuresummit.com/
- 7.10. OMT https://www.omt.de/konferenz/
- 3./4.11. Matomo Camp: https://matomocamp.org/
- 08.11. SEOday https://www.seo-day.de/
Kontakt
- Direktes Feedback
- Bewertungen und Besprechungen auf iTunes https://itunes.apple.com/de/podcast/beyond-pageviews-termfrequenz/id1167361629?mt=2
- Liken der FB-Seite https://www.facebook.com/beyondpageviews/
- Kommentare, Anregungen und Fragen auf termfrequenz.de https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/
- Du findest uns auch auf Spotify oder Deezer
- Mails? podcast@analytrix.de