Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Im Google Tag Manager haben nun sowohl GA4-Event-Tags als auch Universal Tags und Einstellungen die Fähigkeit bekommen, einen GA4 Datalayer direkt zu verarbeiten, statt mit Konvertierungen im Fall von Universal oder manueller Bestückung einzelner Event-Eigenschaften hantieren zu müssen. Bedeutet das nun, das alle auf das GA4 E-Commerce Format umstellen können… und sollten? Wir haben keine definitive Antwort, aber einige Punkte zum Abwägen für Euch, wenn die Entscheidung ansteht.

Ding des Monats: GA4 dataLayer

  • Was spricht für ein Update?
    • Wird nun “nativ” unterstützt von GA4 Tags und UA kann es auch lesen
    • Befreiung von Altlasten
  • Was dagegen?
    • Umgang mit fehlenden Dimensionen auf Produktebene
    • Einfache Konvertierung möglich
    • Bestimmte Tags (wie FB) setzen noch auf den alten dataLayer
    • Viele Tools, CMS und Plugins können / verstehen das neue Format nicht
  • Handlungsempfehlungen
    • Prüfen, was bei Umstellung passiert; z. B. auf einer Stage
    • Zur Not beide dataLayer parallel nutzen
    • Umstellen, sobald es geht – der alte Kram kommt nicht wieder

Kontakt