Vertragen sich AMP und Analytics? Das fragen wir uns in dieser Episode von Beyond Pageviews. Wir, das sind Markus Baersch und Michael Janssen. Unter dem Dach der termfrequenz-Familie sprechen wir hier im Podcast rund um das Thema Analytics.
Housekeeping
Es gibt ein Gewinnspiel: Wer als erster das Problem von Patrick (s. Kommentar unter Episode 2.5) schlüssig lösen kann, der gewinnt einen Beyond-Pageviews-Hoodie!
Fundstücke (ehemals: „Letzte 4 Wochen“)
(ab: 10:12 Min.)
- Mouseflow haut (als erster?) konkrete Infos zur DSGVO (Nein, nicht die andere uralte Abkürzung aus der Sendung) raus und erwartet aktiven Eingriff der Nutzer beim Tracking von Formularen bis Mitte Dezember. Sportlich! Da Michael aber besser querlesen kann, kann man sich in DE zurücklehnen, weil es dort automatisch geht. Siehe https://mouseflow.com/gdpr/
http://help.mouseflow.com/knowledge_base/topics/disable-keystrokes-from-being-recorded - (not set) in GA finden und warum es dazu kommt: http://online-metrics.com/not-set-google-analytics/
- Attribution 360 gut vorbereitet einsetzen? https://www.e-nor.com/blog/google-attribution/get-ready-attribution-360
- „Zeilen darstellen“ für Charts nutzen, ohne Segmentierung zu verwenden: Mit Bewegungsdiagrammen. Kleines Tutorial (EN) unter https://www.e-nor.com/blog/google-analytics/video-using-motion-charts-plot-rows . Aber Vorsicht: logarithmische Skalen brauchen unübersehbare Hinweise 😉
- Connectors, Connectors, Connectors. DataStudio bekommt weitere Quellen. https://analytics.googleblog.com/2017/11/open-source-community-connectors-for.html .
- Erfreulich für alle, die mehr als einen AdWords Account nutzen, ist auch das neue AdWords Data Control Element. https://adwords.googleblog.com/2017/11/data-control.html
- Wer schon einen OptOut für GA hat, der hat vielleicht DoubleClick vergessen? Simo packt beides in eine Anleitung für den GTM: https://www.simoahava.com/gtm-tips/respect-opt-out-from-advertising-and-analytics/
- Anleitung für dynamisches Remarketing für AdWords via GA (EN): https://www.e-nor.com/blog/google-analytics/dynamic-remarketing-google-analytics-audiences
- Zusammenpacken, was nicht zusammen gehört (Merke: GA+ GSC = Unsinn) … jetzt auch bei Piwik. https://piwik.org/blog/2017/11/find-out-what-people-are-searching-when-coming-from-search-engines/
- Dafür jetzt noch einfacher auszuspielen, weil in CloudFlare integriert 😉 Aber hier noch was zur SearchConsole: https://www.lunametrics.com/blog/2017/11/16/other-in-google-analytics-search-console-reports/
- Jetzt haben alle den Salat. Ergebnis: Mehr Klicks beim Suchen / Wechseln der Konten. https://analytics.googleblog.com/2017/11/new-tools-for-managing-google-analytics.html
- Content-Wert messbar machen: https://www.metrika.de/blog/web-analytics/fuenf-moeglichkeiten-den-erfolg-deines-content-marketings-zu-messen/
- Datastudio Missing Manual: https://www.lovesdata.com/blog/google-data-studio-glossary
- PII https://www.lunametrics.com/blog/2017/11/02/find-personally-identifiable-data-google-analytics/
Ding des Monats: AMP
(ab: 28:19 Min.)
- Schöner Überblick unter https://www.more-fire.com/blog/amp-das-solltest-du-als-seo-content-marketer-wissen/
- Warum AMP doof ist (Michael) oder geht das jetzt: https://marketingland.com/google-analytics-amp-user-unification-214976
- https://www.analyticspros.com/blog/mobile/amp-tracking-recommendation/
- Warum man es implementieren sollte: https://moz.com/blog/amp-digital-marketing-2018
- Werbung vs. AMP (oder auch: Werbung vs. https)
- Separates Profil vs. Sessionübergabe (wie in https://support.google.com/analytics/answer/7486764 beschrieben)
- Was noch tun, wenn man ein gemeinsames Profil nutzt?
- Ampproject.org und andere erkennbar relevante Domains als Verweisquelle ausschließen
- Wie wäre es, diese inklusive aller Subdomains als Referrer direkt im GTM zerstören (ebenso wie Conversiondiebe)? Problem: eingehenden Links von AMP-Seiten.
- Auf jeden Fall sinnvoll: AMP-Traffic markieren (z. B. per Custom Dimension), um segmentieren zu können.
Termine
(ab: 46:50 Min.)
Wenn ihr uns auf einer der vielen Veranstaltungen im nächsten Jahr seht, dann sprecht uns an. Wir beißen nicht – oder zumindest nicht feste 😉
- SEO Campixx, Berlin, 1.-3. März – https://www.campixx.de/seo-campixx/
- Online Marketing Barcamp West, Köln, Freitag der 13. April – omwest.de Preregistration!
- Conversion Roadshow, Köln, 19. April – conversion-roadshow.de hat Kartenverkauf gestartet. Noch mal 30 EUR auf den „Really Early Bird“ sparen mit dem Rabatt-Code: BEYONDCRO
Jobs
(ab: 50:14 Min.)
- Piwik Pro sucht einen Junior Account Manager (m/w) in Köln: https://piwikpro.de/karriere/junior-account-manager-mw
Gruß des Monats
(ab: 51:23 Min.)
- Der Gruß des Monats geht an… Britta Behrens. Danke für das rare T-Shirt!
Abspann
(ab: 52:27 Min.)
Ihr habt Feedback? Dann bitte schreibt uns in den Kommentaren hier im Blog auf dem Podcast!
Ansonsten wie immer:
- Bitte, bitte: Bewertet uns weiter auf iTunes
- Folgt unserer Facebook-Seite
- Ihr findet uns auch auf Soundcloud!
- Kommentare, Anregungen und Fragen bitte direkt auf der Beyond-Pageview-Seite auf termfrequenz.de hinterlassen:
- Oder: Schreibt uns an unsere E-Mail-Adresse podcast@analytrix.de
- Und: Sprecht uns an!