In Folge 20 unseres Podcasts geht es um vier Themen:

Das neue Layout der Google Bildersuche ist nun offenbar für alle live. Das betrifft die Dartellung auf dem Desktop. Nach etlichen Beta-Phasen in den letzten Monaten und Jahren scheint es nun einheitlich für alle zu sein: ein Frameset, bei dem das große Bild rechts angeordnet ist, mit Link, Bild-Informationen und ähnlichen Bildern darunter. Welche Auswirkungen das langfristig haben wird, bleibt abzuwarten.

Neues Google-Core-Update? Was kann man tun? Wir gehen kurz auf einen interessanten Artikel von Johannes Beus ein – siehe: Google zu Core Updates: Dein Wettbewerb ist besser als Du [https://www.sistrix.de/news/google-zu-core-updates/]. Für Google ist es egal, welche Seite vorne ist. Aber Google versucht permanent den Algo im Sinne der User (und im Sinne der laufenden Gewinne) anzupassen und zu verbessern.
In dem Kontext erinnert sich Martin an Überlegungen von Karl Kratz: hätte man sich schon vorher von Google verabschieden sollen? Wäre es besser gewesen, schon vorher die Trafficquellen zu differenzieren? Nein und ja – in jedem Fall ist es immer gut, Worst-Case-Szenarien zu durchdenken und Alternativen in der Schublade zu haben.

Kurzer Wink an Marco Janck und seinen letzten Podcast: SEO & Content Marketing im wirtschaftlichem Abschwung – WAYNE 101 [https://www.sumago.de/seo-im-wirtschaftlichen-abschwung/]. Martin reflektiert kurz über Marcos Diskussion mit Kai Spriestersbach („Schwachsinn“). Die Reaktion von Marco war im ersten Moment etwas enttäuschend, aber auf auf den zweiten Blick sehr berechtigt und sinnvoll. Was meint ihr dazu?

Am Ende gibt es drei Freikarten zu gewinnen: für die OMK Lüneburg [https://www.omk.live/].
Um teilzunehmen: bitte kommentiert, warum ihr bei der OMK teilnehmen wollt. Interessieren Euch einzelne Speaker? Oder bestimmte Vorträge oder Themen hören? Interessiert Euch die Stadt oder das Umland. Wir werden aus allen Bewerbern (es zählen nur Kommentare unter dieser Episode auf termfrequenz.de) per Zufall drei auswählen. Bitte vergesst nicht, eine Email oder URL zu hinterlassen, über die wir Euch kontaktieren können.

Frist: innerhalb von einer Woche.

Abschließend noch Geburtstagsgrüße an Stefan Vorwerk [https://www.facebook.com/stefan.vorwerk] und beste Genesungswünsche an Anke Probst [https://www.facebook.com/anke.probst1].

The following two tabs change content below.
mm

Online Marketing Podcast mit Carsten Hinrichs und Martin Mißfeldt

Online Marketing Podcast mit Carsten Hinrichs und Martin Mißfeldt. Wir sprechen über aktuelle Themen aus der Branche, rund um das Thema Online Marketing. In kurzen und knackigen Shows möchten wir über alles sprechen, was uns und die Szene seit der letzten Folge bewegt hat.
mm

Neueste Artikel von Online Marketing Podcast mit Carsten Hinrichs und Martin Mißfeldt (alle ansehen)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

19 comments on “Bildersuche-Layout, Core-Update, Janck vs. Spriestersbach, 3 Freikarten OMK

  1. Angelini Aug 12, 2019

    Ich würde gerne nach meiner Ausbildung Marketing studieren mit den Fokus auf Online Marketing.
    Das OMR Festival war dieses Jahr unglaublich schön und ich bin gespannt wie die OMK sind. 🙂

  2. Auf nach Lüneburg und Grüße an Fortuna.

  3. Marco Aug 12, 2019

    Hallo zusammen,

    ich würde gern zur OMK Lüneburg kommen, um mich weiterzubilden, viele Eindrücke zu sammeln und mich auszutauschen. Ich habe das Thema Weiterbildung in den letzten Monaten aufgrund vieler beruflicher Turbulenzen viel zu kurz kommen lassen. Umso wichtiger wird es für mich, in Zukunft einiges nachzuholen. Damit würde ich auf der OMK Lüneburg gern anfangen.

    • Ja, solche Konferenzen sind wirklich eine gute Gelegenheit zur Weiterbildung. Aber nur, wenn man auch aktiv ist und offen auf andere zugeht und das Gespräch sucht. Hatten wir schon mal in einem Podcast, glaube ich. Viel Erfolg. Du bist bei der Verlosung dabei …

      • Andreas Aug 17, 2019

        Ich würde gerne zur OMK nach Lüneburg, weil ich zum Einen die Speaker, wie z.B. Jens Fauldrath oder Karl Kratz interessant finde, aber auch sehr daran interessiert bin was vielleicht nicht ganz so bekannte Namen so zu erzählen haben. Außerdem bin ich recht neu im Bereich Onlinemarketing und würde mich gerne mit anderen Teilnehmern austauschen.

  4. Ich bin Lea und ich habe mich mit 20 Jahren im Online Marketing selbstständig gemacht. Gerade in den ersten 12 Monaten kann man Events mit hochwertigen Speakern kaum finanzieren. Ich würde mich freuen, die OMK besuchen zu dürfen und die gewonnenen Informationen direkt in meine 2 ersten bestehenden und zukünftigen Projekten einfließen zu lassen.

    • Hi Lea, Mit 20 schon selbständig? Respekt – aber vielleicht sollte man die jungen Jahre noch nutzen, um sich herumkommandieren zu lassen – später fällt’s schwerer 😉 … Aber stimmt: gerade für die Bereiche Weiterbildung und Kontakte nimmt man am Anfang kaum Geld in die Hand – obwohl das tatsächlich soo wichtig ist. Anyway: bist im Lostopf, vielleicht kriegst Du es ja tatsächlich kostenlos 🙂

  5. Für die Aussage „Schwachsinn“ habe ich mich bei Marco entschuldigt, das ist in der Tat etwas überzogen, wenn man es nüchtern betrachtet.

    Für mich ist Schwachsinn das equivalent zum Amerikanischen „bullshit“, mit dem man einleitet, dass man anderer Meinung ist 😀 Okay über diese Art der Diskussionskultur werde ich auch nochmal nachdenken. War übrigens in seinem Blog, nicht auf fb.

    Im Kern ging es mir nur darum, dass Marco Janck in seinem Podcast aus meiner Sicht etwas stärker relativeren könnte, was er in den neuen Folgen jetzt ja getan hat. Das das SEINE Erfahrungen sind. Vorher klang das etwas anders 😉

    Leider sind zwei sehr lange Erklärungen meinerseits in seinem Blog scheinbar vom Hoster gefressen worden, weshalb ich die Diskussion dort auch nicht weitergeführt habe.

    • Hi Kai,
      ja, wie auch schon bei Facebook etwas weiter diskutiert: das ist zwischen menschen, die sich persönlich kennen und das direkt klären können, sicherlich deutlich weniger problematisch als wenn man sich nicht kennt. Nur: in Social-Media-Kanälen wissen viele ja nicht, wer wen kennt. Und dann entsteht möglicherweise eine „Normalität“, die insgesamt zur Verrohung beiträgt.
      Ich wollte das daher her exemplarisch benennen – und keinesfalls, um Dich damit an den Pranger zu stellen. Aber das weißt Du ja 🙂

  6. Christoph Baum Aug 13, 2019

    Hi ihr beiden,
    nach meiner halbjährigen SEO-Fortbildung im letzten Jahr und dem SEO TRAINEE ZErtifikat vom BVDW will ich weiter lernen. Will vorallem den Vortrag von Anke „Sail or fail“ sehen.
    Gruß Christoph

    P.S. Macht weiter so! Ich höre euch immer beim Radfahren (Pendeln) und muss häufiger absteigen und mir eure Denkanstöße als Erinnerung für die eigene Arbeit eintragen. Top!

    • Bist im Lostopf 🙂
      Danke für die Blumen. Das macht auch Spaß mit Carsten – und wenn zwischen den Zeilen noch Inspiration steckt, die andere voranbringt, ist das natürlich um so besser 🙂

  7. Hallo,

    ich höre Euren knackigen Podcast immer sehr gerne.

    So, genug geschleimt;)

    Ich möchte zur OMK;
    ich war noch nie da!
    Ich würde dann da auf jeden Fall Karl Kratz und Felix Beilharz lauschen.

    Außerdem ist Lüneburg eine wunderschöne Stadt.

    Viele Grüße aus Köln

    Michael

    • Schleim ruhig, wir hören das gerne 😉
      Ja, Lündeburg ist ne Reise wert – und die OMK eine prima Gelegenheit, privates und berufliches zu verbinden. Und den Eintritt kannst Du hier gewinnen. Mal sehen, bist bei der Verlosung dabi 🙂

  8. Johannes Aug 17, 2019

    Hallo zusammen,

    ich möchte zur OMK nach Lüneburg, weil ich die Referenten- und Programmauswahl ziemlich gut und abwechslungsreich finde und mir u. a. gerne die Vorträge „Sail or fail“ und „11 knackige Social Media Hacks“ anschauen würde.

    P.S. Euer Podcast ist tolles und lehrreiches Ohrenfutter gegen die Langeweile auf meinem Crosstrainer!

  9. mm Online Marketing Podcast mit Carsten Hinrichs und Martin Mißfeldt Aug 19, 2019

    Vielen Dank an alle die Kommentiert haben, es ist nun genau eine Woche her, dass wir den Beitrag veröffentlicht haben, ab jetzt kann leider nicht mehr teilgenommen werden. Wir werden die Gewinner in der nächsten Folge verkünden. LG

  10. Servus,

    ich würde auch gerne ein OMK Freiticket haben wollen 🙂

    Warum: Ich war noch nie auf der Konferenz, daher muss ich mir ja mal ein eigenes Bild machen.

    Danke für eure Mühen + BG

    • mm Online Marketing Podcast mit Carsten Hinrichs und Martin Mißfeldt Aug 19, 2019

      Hallo Jojo, leider bist du ein paar Stunden zu spät dran mit dem Kommentar 🙂 Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. LG

termfrequenz © 2019