Im Google Tag Manager haben nun sowohl GA4-Event-Tags als auch Universal Tags und Einstellungen die Fähigkeit bekommen, einen GA4 Datalayer direkt zu verarbeiten, statt mit Konvertierungen im Fall von Universal oder manueller Bestückung einzelner Event-Eigenschaften hantieren zu müssen. Bedeutet das nun, das alle auf das GA4 E-Commerce Format umstellen können… und sollten? Wir haben keine definitive Antwort, aber einige Punkte zum Abwägen für Euch, wenn die Entscheidung ansteht.

Ding des Monats: GA4 dataLayer

  • Was spricht für ein Update?
    • Wird nun “nativ” unterstützt von GA4 Tags und UA kann es auch lesen
    • Befreiung von Altlasten
  • Was dagegen?
    • Umgang mit fehlenden Dimensionen auf Produktebene
    • Einfache Konvertierung möglich
    • Bestimmte Tags (wie FB) setzen noch auf den alten dataLayer
    • Viele Tools, CMS und Plugins können / verstehen das neue Format nicht
  • Handlungsempfehlungen
    • Prüfen, was bei Umstellung passiert; z. B. auf einer Stage
    • Zur Not beide dataLayer parallel nutzen
    • Umstellen, sobald es geht – der alte Kram kommt nicht wieder

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