Im Google Tag Manager haben nun sowohl GA4-Event-Tags als auch Universal Tags und Einstellungen die Fähigkeit bekommen, einen GA4 Datalayer direkt zu verarbeiten, statt mit Konvertierungen im Fall von Universal oder manueller Bestückung einzelner Event-Eigenschaften hantieren zu müssen. Bedeutet das nun, das alle auf das GA4 E-Commerce Format umstellen können… und sollten? Wir haben keine definitive Antwort, aber einige Punkte zum Abwägen für Euch, wenn die Entscheidung ansteht.
Ding des Monats: GA4 dataLayer
- Was spricht für ein Update?
- Wird nun “nativ” unterstützt von GA4 Tags und UA kann es auch lesen
- Befreiung von Altlasten
- Was dagegen?
- Umgang mit fehlenden Dimensionen auf Produktebene
- Einfache Konvertierung möglich
- Bestimmte Tags (wie FB) setzen noch auf den alten dataLayer
- Viele Tools, CMS und Plugins können / verstehen das neue Format nicht
- Handlungsempfehlungen
- Prüfen, was bei Umstellung passiert; z. B. auf einer Stage
- Zur Not beide dataLayer parallel nutzen
- Umstellen, sobald es geht – der alte Kram kommt nicht wieder
Kontakt
- Direktes Feedback
- Bewertungen und Besprechungen auf iTunes https://itunes.apple.com/de/podcast/beyond-pageviews-termfrequenz/id1167361629?mt=2
- Liken der FB-Seite https://www.facebook.com/beyondpageviews/
- Kommentare, Anregungen und Fragen auf termfrequenz.de https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/
- Du findest uns auch auf Spotify oder Deezer
- Mails? podcast@analytrix.de