In dieser Folge geht es um die Frage, wie man eigentlich gute Ideen finden und entwickeln kann, in diesem Fall bezogen auf Online-Marketing Projekte?

Wenn man mit offenen Augen und Ohren durch die Welt geht, braucht man nur beobachten: Was funktioniert eigentlich in diesem Kontext? Im Podcasts haben wir einige Beispiele, auch aus der Offline-Welt. Alles, was man als guter Online-Marketer machen muss, ist zu überlegen: wie kann man das auf den eigenen Bereich übertragen? Welche Mechanismen stecken dahinter?

Die Analyse von „Erfolgsstories“ ist eine Fähigkeit, die sich zu erlernen lohnt. Dabei geht es nicht darum, Ideen 1zu1 zu übertragen, sondern vielmehr Kommunikationsmechanismen zu erkennen. Diese Mechanismen „aus der echten Welt“ funktionieren eben oft auch in anderen Bereichen, mit anderen Zielgruppen. Um so wichtiger, ein „echtes Leben“ zu führen und mit offenen Augen über den Tellerrand hinaus zu blicken.

Anschließend geht es noch um die Frage, inwiefern Seo- oder Analyse-Tools zur Inspiration nutzen kann, um neue, interessante Ideen zu entwickeln. Ist nicht jede Wettbewerberanalyse eine gute Inspirationsquelle? Auch Google selber bietet viel Inspirationspotential (v.a. Suggest und die bildersuche)

Die Frage ist natürlich: ist diese Art der Inspiration und Weiterentwicklung nicht genau genommen eine Art von Ideenklau? Auch die Kombination von kleinen Einzelideen ergibt nicht selten etwas Neues, Großartiges.

Fazit: letztlich sind es nicht „Erleuchtungen“, sondern die „Veredelung von Ideen“ – und meist ist es die Kombination von Einzel-Inspirationen mit Verschiebung in eine thematisch andere Welt.

Shownotes
Seo-Simpsons Poster (Sept. 2009): https://www.tagseoblog.de/german-seos-as-simpsons-extended-version

 

Mehr Online Marketing Podcasts:
The following two tabs change content below.
mm

Online Marketing Podcast mit Carsten Hinrichs und Martin Mißfeldt

Online Marketing Podcast mit Carsten Hinrichs und Martin Mißfeldt. Wir sprechen über aktuelle Themen aus der Branche, rund um das Thema Online Marketing. In kurzen und knackigen Shows möchten wir über alles sprechen, was uns und die Szene seit der letzten Folge bewegt hat.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichfelder sind mit * markiert

2 Kommentare zu “SEO & Online-Marketing: Inspiration und gute Ideen – Carsten Hinrichs & Martin Missfeldt

Trackbacks & Pingbacks

Kommentare

  1. … habt Ihr die Sendung auch irgendwo geklaut?

  2. Sehr interessante folge.
    Das Abholen des Kunden hat mich zum denken animiert. Immerhin ist bei der SEO Arbeit die Sache einfach. Da man für den Kunden im Prinzip das gesamte Programm entfalten muss. Man holt den Kunden ja immer bei 0 ab. Aber bei dem Tanzstunden habe ich noch nie über alles nachgedacht. Danke dafür.
    Gruß Marlon

termfrequenz © 2018