Die drei Gewinner der drei Freittickets für die OMK in Lüneburg werden gezogen und sind: Angelini, Andreas und Johannes. Herzlichen Glückwunsch. Bitte melden, falls wir Euch nicht erreichen. (Sorry für die Verwirrung, die Martin kurzzeitig gestiftet hat. Wir hatten überlegt, das rauszuschneiden, aber dann hätte es ev. wie eine manipulierte Ziehung gewirkt.)

Das Hauptthema ist für Martin ein Überraschungsthema. Carsten befragt Martin zum Thema „Projektverkauf“. Der hat bereits zwei größere Projekte verkauft und gibt Einblicke, was seinerzeit für Kriterien herangezogen wurden und wie er den Verkauf eingeleitet hat. Wie berechnet man den Preis, und was sollte man dabei beachten? Klar ist, dass man nach den Core-Updates anders über das Thema Projektverkauf – bzw. Projektkauf – nachdenken sollte.

Es folgt ein Bildersuche-Thema. Anlass ist ein Artikel bei Online-Marketing.de: „Google warnt: Eingebettete Instagram-Bilder als SEO-Problem„. Es geht um Bilder, die bei Instagramm gepostet sind. Wenn man die mit Hilfe des dort angebotenen Code-Schnipsel im eigenen Blog einbettet, wird der Traffic, den das Bild durch ein gutes Ranking in der Google-Bildersuche bekommt, immer bei Instagramm landen. Durch einen sehr raffinierten Code-Trick wird die einbettende Seite quasi als Linkziel ausgeschaltet, so dass Google immer Instagramm als Linkziel des Bildes sieht. Der Einbettungscode enthält ein Robots Meta Tag mit noindex-Angabe. Das sollten alle beachten, die Bilder von Instagramm im einen Blog / auf der eigenen Website einbetten. Und zudem ist es ein feines Feature für alle, die selber eigene Bilder zum Einbetten auf anderen Websites anbieten. Also einfach mal den Instagramm-Einbettungscode genau anschauen …

Am Schluss ein kurzer Hinweis: uns wurde erneut ein Freiticket für eine große Online-Marketing-Veranstaltung angeboten, die wir beim nächsten Podcast verlosen werden. Also hört diesen bis zum Ende – und den nächsten auch 🙂

Über Feedback und kritische Anmerkungen freuen wir uns.