Schreiben, Videos drehen, podcasten und damit Geld verdienen: Ein unerfüllter Traum für unzählige Blogger. Svenja Walter bloggt seit zehn Jahren und hat bis zu 250.000 Leser pro Monat. Sie findet: Die meisten Blogger könnten noch viel besser schreiben und Geschichten erzählen. In ihren Kursen zeigt sie Independent-Medienmachern und Unternehmen, wie sie ihren Blog ins Rollen bringen. In unserer Sendung gibt sie spannende Tipps für treue Abonnenten, die nicht mehr weggehen.
Link-Tipps:
https://www.sem-deutschland.de/opt-in-oder-opt-out/
https://www.sem-deutschland.de/google-marketing/
Drei Tool-Tipps für die Themen- und Keyword-Recherche:
Teil 1: Gut schreiben, richtig erzählen: Wie mache ich meinen Blog beliebt?
- Svenja bloggt seit 2008 und hat heute bis zu 250 000 Besucher pro Monat
- Problem beim erfolgreich Bloggen: Die meisten Blogger denken sich nicht in ihre Leser rein und holen sie deshalb nicht ab. Nur von sich zu erzählen, reicht nicht.
- Svenja versucht in jedem Text, Leser mit allen Sinnen anzusprechen und im Leser Gefühle und Sinneseindrücke zu wecken – damit Leser das Gefühl haben, sie selbst machen die Erfahrung
- Der größte Hebel für Bekanntheit beim Bloggen ist: Oft, viel und gut schreiben
- Svenja nutzt für ihre Beiträge die Heldenreise – eine Technik fürs Storytelling
- Svenja versucht immer, im Kopf des Lesers eine Geschichte und Bilder zu erzeugen
- Olaf: Die Zielgruppe entscheidet, wie ein Text werden muss und welche Geschichte ich erzählen sollte
- Blogger müssen Geschichten erzählen können
- Svenja will anderen in ihrem Blog zeigen, dass sie so frei leben können, wie sie sich das wünschen
- Svenja hat sich und ihren Blog sehr oft neu erfunden – inzwischen sind es über 2000 Posts
Musik im Podcast:
- Sebastian Dorn – VIELEN DANK für die frischen, geilen Beats!
- Track 2: Gidon
Produktion:
Gidon