Wer Text-Spinner einsetzt, spinnt. Aber was ist mit den richtig schlauen Tools? KI? Machine Learning? Müssen Texter bald um ihre Jobs bangen? Wann sollten Unternehmen auf Content-Automatisierung setzen? Wir haben mit dem Marktführer AX Semantics gesprochen, genauer mit Marketing-Chef Felix Wunderwald. Der sagt: Software ersetzt keine Texter. Software macht Content möglich, den sonst niemand schreiben oder recherchieren könnte. Er zeigt, wer auf Automatisierung setzen sollte und welche neuen Berufschancen das sogar für Kreative eröffnet.

Link-Tipps:

Interview mit Felix Wunderwald von AX Semantics

  • Mit KI kann man Texte schreiben, die niemand recherchieren und schreiben könnte
  • Texter müssen zukünftig auch Tools fürs Content-Generieren füttern können. Daten betexten nennt das Felix. Künstliche Intelligenz schafft also auch neue Aufgaben im Universum eines Texters.
  • Tools machen Billig-Arbeit wie bei Textbörsen überflüssig. Damit wird Content-Produktion wirklich skalierbar, denn Content muss nicht einmal mehr gegengelesen und korrigiert werden – im Gegensatz zu Textbörsen.
  • Das lohnt sich aber auch erst bei Projekten mit mehr als 100 Texten
  • Texter können sich wieder auf anspruchsvolle Aufgaben konzentrieren
  • Wie gut automatisierter Content wird, hängt auch von der Daten-Qualität ab. Und davon, wie gut das Unternehmen den User emotional anspricht
  • Automatisierte Texte kann man schneller ausgeben, etwa bei Beiträgen zu Sportereignissen oder als Reaktion auf das Nutzerverhalten. Das kann auch die Conversion Rate verbessern.
  • Unternehmen brauchen einen Content-Verantwortlichen, besser noch ein Team, auch für Content-Automatisierung.

Musik im Podcast:

  • Sebastian Dorn – VIELEN DANK für die frischen, geilen Beats!
  • Gidon

Produktion:

Gidon

 

 

Mehr Online Marketing Podcasts:
The following two tabs change content below.
mm

Content-Kompass

Hier diskutieren Olaf Kopp und Gidon Wagner mit spannenden Gästen, worauf es bei Inhalten für Online-Marketing und Kommunikation ankommt. Wie treffen wir wirklich den Nerv unserer Zielgruppe? Was ist guter Content? Welche Marketing-Disziplin braucht welche Qualitäten und Formate? Wie stellen wir die Umsetzung sicher? Wie verbessert Content die User Experience? Und welche brauchbaren Trends im Content Marketing liegen an? Eine Sendung und offene Diskussionsplattform für Marketer, die mit Inhalten arbeiten, Content verantworten, steuern, konzipieren und weiterbringen wollen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichfelder sind mit * markiert

Ein Kommentar zu “Kann Software Texter ersetzen? Felix Wunderwald von AX Semantics

Trackbacks & Pingbacks

Kommentare

  1. Danke für den schönen Podcast. Meine Eltern waren ganz stolz und haben ihn sich angehört :)

    Wer Interesse an unserer Software hat, kann sich gerne melden.
    LG Felix

termfrequenz © 2018

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur notwendige Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Keine Cookies zulassen:
    Es werden keine Cookies gesetzt, es sei denn, es handelt sich um technisch notwendige Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz. Impressum

Zurück