In der aktuellen Social Marketing News Folge besprechen die Nerds die Updates im Facebook Ads Kosmos der letzen Woche: Dynamic Ads in Stories, 1:1 Format in Image Link Ads, Frequency Capping, mehr DPA Kacheln.

Ben KĂŒstner und Jan Stranghöner  fĂŒhren euch durch die Top-Themen:

Dynamic Ads in Stories

(ab 1. Min.)

Ab Mitte Mai sollen Dynamic Ads auch in den Instagram Stories möglich sein. Das heißt, du solltest in den nĂ€chsten Wochen auf jeden Fall die Platzierung deiner Anzeigen im Auge behalten und Instagram Stories auswĂ€hlen, sobald das möglich ist. In den Instagram Stories ist die Gestaltung der Dynamic Product Ads besonders wichtig.

In der News Folge #03 findet ihr ab Minute 33 Möglichkeiten, um Dynamic Product Ads zu optimieren.

1:1-Format in Image Link Ads

(ab 4. Min.)

Seit November 2018 ist es möglich bei Image Link Ads ein quadratisches Bildformat zu verwenden. Bislang war dies allerdings nur bei der Platzierung im Facebook Feed möglich. Jetzt ist das Format aber auch bei anderen Platzierungen möglich. Das 1:1-Format kann in den Kampagnen-Formen Lead Ads, Collection Ads, Image Ads, Instant Experience und Fan-Like-Kampagnen verwendet werden.

Hier findest du die Case Study zu Sole Society.

Frequency Capping

(ab 10. Min.)

Facebook erweitert die Möglichkeit die Frequenz von Anzeige zu steuern. In Zukunft ist das Frequency Capping nicht nur noch bei Reichweiten-Kampagnen möglich, sondern auch bei Video Views, Interaktion und Markenbekanntheit. Daraus ergeben sich spannende Möglichkeiten.

Mehr Kacheln bei DPAs

(ab 19. Min.)

Bei Dynamic Product Ads besteht die Möglichkeit Single Image Ads oder Karussell Ads zu verwenden. Bisher war die Maximalzahl an Kacheln fĂŒr die Karussell-Ads bei DPAs 30. Facebook hat diese nun auf 200 Kacheln erhöht, sodass einem Nutzer mit einer Anzeige bis zu 200 Produkte gezeigt werden können.

Tipp der Woche – Broad Match Targeting bei DPAs

(ab 22. Min.)

Das Broad Match Targeting eignet sich bei Dynamic Product Ads nicht nur gut im Retargeting. Aus unserer Erfahrung eignet sich diese Möglichkeit auch sehr gut zum Prospecting! Wir sagen: „Lean on the algo!“

In der Folge mit Andreas Grimm erfĂ€hrst du ab Minute 25 mehr ĂŒber Broad Match Targeting!

 

Hier kannst du dich noch in die Warteliste fĂŒr das Ads Camp eintragen!