Die radio4seo-Familie hat ein neues Mitglied! Der OnlineRadar startet mit der Version 2.0 mit neuen Moderatoren durch und reiht sich in das grandiose radio4seo-Programm ein. In unserer ersten Sendung hier, erzählen wir euch wie es überhaupt dazu gekommen ist und die beiden Moderatoren Eric und Kai stellen sich für alle neuen Hörer vor.
Außerdem erzählen wir euch in der 2,5 stündigen Premierenepisode, was wir mit dem OnlineRadar 2.0 vor haben und wieso der Startpunkt unserer Arbeit zwar SEO, wir aber ganz bewusst über den Tellerrand hinaus schauen werden. In unserer Vorstellung fragen wir uns gegenseitig ein bisschen aus und so könnt Ihr uns kennenlernen, während wir uns kennenlernen 🙂
Kai Spriestersbach
Kai erzählt, wieso er nach Würzburg gezogen ist und wie Prof. Mario Fischer in seinen Vorlesungen so ist. Stellt den neuen E-Commerce Stammtisch Würzburg und seinen neuen Mitarbeiter bei SEARCH ONE vor und plaudert aus dem Nähkästchen wie er überhaupt zum SEO wurde und auch noch trotz 8 Jahren Berufserfahrung nun bei seo-united zum SEO-Newcomer des Jahres gewählt wurde.
Eric Kubitz
Eric erzählt was er gerade beruflich macht und wie er du dazu gekommen ist. Offen spricht er über seine Angst als SEO-Methusalem zu gelten und wie er von der Plakatierung über die Gründung der CHIP Xonio Online zu seinem jetzigen Schwerpunkt, der contentbetonte Publisher-Beratung und Produktion von 15 Sterne Texte bei der CONTENTmanufaktur gekommen ist.
Die beiden Moderatoren sind nicht immer einer Meinung und so fand Eric Computer früher zum Kotzen und Spiele sind nicht sein Ding, Kai dagegen liebte die Technik und Spiele schon von Kindesbeinen an.
Achja und ein paar Themen hatten wir natürlich auch noch, holt euch also am besten was zu Essen und machts euch gemütlich!
Thema 1: Was wir 2012 gelernt haben:
- SEO Ausbildung 2013: afs-akademie nimmt Studenten entgegen, Fachkräftemangel, viel zu wenig Studiengänge im Bereich Online Marketing, Danke an Gerald fürs Einspringen
- Erics These: Große Projekte scheitern an Projektmanagement
- SMX München: Rand Fishkin: Das Leben ist viel mehr als SEO (Inbound Marketing)
http://de.wikipedia.org/wiki/Inbound-Marketing
http://de.slideshare.net/randfish/how-seo-blinded-me-then-opened-my-eyes - SEOs sind Internetversteher! (Nicht Internetverstopfer :D)
- Traffic-Diversifikation
- Algo-Updates und Geschäftsmodelle
- Knowledge Graph beschneidet den organischen Traffic!
- Google ist böse!
- Beitrag dazu bei pip.net (Link wurde aufgrund fehlender Erreichbarkeit entfernt) und auch der davor (Link wurde aufgrund fehlender Erreichbarkeit entfernt)
- Branchenbücher, Aggregatoren und Google
- Larry Page stellt seine Google Glasses vor
- Buchtipp: Otherland
- Derzeitige Begrenzungen von Google -> Local und mobile werden immer wichtiger!
- Virtual Reality Brille auf Kickstarter
- Neues Computer Interface: Ultraleap (früher Leap Motion)
- Hürden bei Maus und Tastatur
- Siri beim Autofahren
- Branchenbücher vs. Google+Local und Shop-Aggregatoren vs. Google Shopping
- Kartellrecht und weitere Google Produkte abseits der Suche
- Onpage-Tools überall (onpage.org, SISTRIX, Searchmetrics, strucr)
- SEO wird zu echter Arbeit – Professionalisierung – Panda ist wohl Schuld
- WDF*P*IDF Hype – Karl ist Schuld – Das Ende der Keyword-Dichte (juhuu!), Stemming, Strebertum und Eric hat in jedem Fall Recht 🙂
- Echte und gute journalistische Recherchen liefern gute WDF*P*IDF Werte ;o)
- Qualitäts-Journalismus, Übereifrige Redakteure und Reports als Grundlage für die Texterstellung bzw. Autorenbriefings
Thema 2: Leistungsschutzrecht: Gibts in 10 Jahren noch Journalisten? *Popcorn*
- Kai: Wer bezahlt die Journalisten? Gibt es noch echten investigativen Journalismus? DPA-Meldungen umschreiben, Boulevard im Fokus, wo bleibt die Qualität?
- Eric: Freizeitblogger sind kein Ersatz für echte Presse. Unabhängige und objektive Berichterstattung. Der Journalist als vierte Macht im Staat.
- GEZ, Haushaltsabgabe, Flattr, Massenökonomie, Paywalls, Öffentlich rechtliche Presse? Eric streicht die Champions League und Volksmusik zu Gunsten der Journalisten. GEMA. Kai fehlt die gute Berichterstattung. Informationsflut, Filterung und Medienüberforderung.
- Alternativlos 24 http://alternativlos.org/24/
- Erlösmodelle für Journalisten und Presse, Netzneutralität, Gatekeeper, etc.
- Jeff Jarvis findet das Leistungsschutzrecht doof
Thema 3: Was wir uns 2013 vornehmen
- http://www.seo-book.de/allgemein/seo-ranking-faktoren-2013-und-welche-strategien-nicht-funktionieren)
- Neue Faktoren kommen dazu
- Autoren-Profile – Kais Artikel dazu: http://www.seokai.com/weg-mit-den-links-autoren-reputation-der-nachste-grose-ranking-faktor/
- Markus Tober testet Tweets, Facebook Shares und Google +1’s zum Indexieren
- PageRank, Zu wenig Traffic aus anderen Quellen, Mediadonis’ auf der SEOkomm (Was weiß Google alles)
- Keynote: SEO Jahresrückblick und Vorschau auf 2013
- Social Media, Korrelation und Kausalität, Manipulierbarkeit von Social Media Daten + Traffic
- Offenes Netz gegen geschlossene und kontrollierte Ökosysteme, AOL
- Kommt 2013 die Facebook Suche?
- Lycos plant einen Relaunch
- Wolfram Alpha und der Google Knowledge Graph, “Google Killer”
- Reponsive Design als neuer Rankingfaktor?, Tablets und Notebooks, Nicht jeder hat einen großen Monitor, Mobility moves Business, Tablets sind eigentlich keine mobilen Devices!
- Local: Die Macht der lokalen Suche, Geschäftsmodelle mobil, Startup Stuffle, Instagram, Mobile First, Eric glaubt dass Marc Zuckerberg abgefüllt wurde 😀
- Zuviel Werbung auf den Seiten
- Linkbuilding 2013 – Organisches Linkmarketing, Schlauer Linkkauf
- Inhouse SEO oder SEO Agentur?, Links die geklickt werden werden wichtiger + Gute Inhalte!
- Klassische onPage Themen: Exzellenz, Keyword-Targeting, Usability
- Keyword Research ist der Anfang von Allem
- Konzernpolitik und was sind erfolgreiche Projekte
- Das beste Keyword Tool!
- Universal Search + Technische Brillianz
- Republika Vortrag: YouTube als Zukunft des Bloggings (S. Pallenberg)
- Was im SEO nicht mehr funktioniert: Datenbank-Publishing, Communities, Foren, Quora, Konkurriere nicht mit Google, Apple, Amazon oder Facebook, Startup Cloning, Amen
Thema 4: 100 Lektionen aus 10 Jahren SEO
- Glaubenssätze im SEO
- 43: Get some fresh air
- SEO ist nicht alles – Demut tut gut.
- Kreativität braucht Freiraum und Ablenkung
- More isn’t always better
- Fehler sind erlaubt
- Nicht jeden Tag Rankings checken
- 100: Du kannst Google nicht austricksen
- SEO is never done
- Learn to say no
- Veranstaltungen: SEO Konferenzen 2013
- http://www.seo-book.de/seo-konferenzen
- Neues Skillset für SEOS: “Next Level Day” auf der SEO CAMPIXX und die M3 CAMPIXX
- SMX München 2013
- SEODay
- SEOkomm
- Neu: SEOcruise
- SMX Advanced
- Preis-/Leistung von Konferenzen
- Republica
- SEOktoberfest
- Verlosungen:
- 5 Beta-Zugänge für Kai’s Keyword Tool
So macht Ihr mit: Lust auf Bug-Chasing + über die Kommentar oder via Twitter @seokai anschreiben. - Eric verlost sein Galileo Video-Training “Suchmaschinenoptimierung”
So macht Ihr mit: Schreibe die beste Erklärung in den Kommentaren, warum du eine “Einführung” ins SEO haben möchtest.
- 5 Beta-Zugänge für Kai’s Keyword Tool
Unser Thema in der nächsten Show lautet: Wie gründe ich eine SEO Agentur erfolgreich
Wenn ihr dazu Fragen habt, dann schickt uns diese per E-Mail an: seokai@seokai.com damit wir oder unser Gast diese beantworten kann.