Dies ist die letzte Folge OnlineRadar – Natürlich nur für dieses Jahr! In Ausgabe 2.18 sprechen Eric Kubitz und Kai Spriestersbach miteinander und nehmen Euch mit auf eine Reise durch die letzten Neuigkeiten rund um Google und SEO, sozusagen als Rückschau auf das Jahr 2015 und mit einem Ausblick auf 2016. Wir schauen uns an, was eigentlich in letzter Zeit passiert ist und was vielleicht für das kommende Jahr zu erwarten ist.
Housekeeping
Herzlichen Glückwunsch! Gerd und Christian erhalten jeweils beide die DVDs:
- Erfolgreiche Websites – Best Practices für Online-Marketing, Social Media, Web Analytics, Newsletter, Google AdWords u.v.m. von Kai Spriestersbach beim Rheinwerk Verlag
- Suchmaschinenoptimierung von Eric Kubitz beim Rheinwerk Verlag
Thema: Google Guidelines
- Zum ersten Mal veröffentlicht Google die Guidelines offiziell!
- Bewertung nach 4 Webseitenarten
- “Über uns”-Seiten sollen angesehen werden! Affiliates aufgepasst!
- Homepage / Startseite soll immer angesehen werden! Inhalt versus Navigation
- Landingpage aus der SERP
- “Your Money, All your life” wird besonders kritisch betrachtet
- Gesundheit, Banken, Shopping, iPhones, Autos
- Wieso gibt es Quality Rater überhaupt?
- Der Mensch ist immernoch das Maß aller Dinge
- Bewertung nach Reputation (Brands) VERTRAUEN!
- Expertise/Authoritativeness/Trustworthiness (E-A-T)
- Wer verkaufen will muss Vertrauen aufbauen
- Vertrauen wird unterbewusst aufgebaut
- Funktionales Page Design
- Nicht schön, sondern es muss funktionieren (Usability)
- Maintenance
- Aktualität – Stimmen die Informationen noch, etc.
- Gepflegte Seite (Blick auf die Homepage)
- Expertise/Authoritativeness/Trustworthiness (E-A-T)
- Sehr großer Fokus auf die mobile Suche
- User Intent – Welcher Suchtyp (Do, Know, Go)
- Visit in Query: Mobil z.B. “Tonerkartusche kaufen”
- Action Query: App installieren (Play Store)
- Know + Simple Know Query: Einfache Antworten auf einfache Fragen!
- Es sind nicht immer lange Texte nötig bzw. hilfreich
- Kategorieseiten eher in Richtung Beratung gestalten
- Keine überflüssigen Informationen, die eh niemand lesen will
- Main Content (Hauptinhalt) vs. Supplementary Content (Zusatzinhalt) vs. Ads
- Ads sind prinzipiell in Ordnung! Sollten nicht überwiegen und als solche zu erkennen sein
- Weitere Links dazu:
- http://searchengineland.com/google-releases-the-full-version-of-their-search-quality-rating-guidelines-236572
- https://moz.com/blog/google-search-quality-raters-guidelines
- Phantom Rollback und Google Guidelines http://blog.searchmetrics.com/de/2015/12/01/quality-update-phantom-3/
RankBrain
- Voice Search & mobile Search
- http://blog.searchmetrics.com/de/2015/11/19/rankbrain/
- http://searchengineland.com/rankbrain-changes-entity-search-234345
- http://www.tensorflow.org
- https://moz.com/blog/rankbrain-unleashed
- ANNs
- Menschen sind (noch) besser als ANNs
- Erfahrungen etc.
- Semantische Auswertungen in der Zukunft
- Related Content in großen Daten
- Autorenerkennung -> Authorrank
- Googles Quantencomputer http://www.pcwelt.de/news/Google-Quantencomputer-D-Wave-2X-ist-100-Millionen-Mal-schneller-9893786.html
- Rankingvorteile durch AMP – Integration bei Google bereits Anfang 2016! https://www.search-one.de/ wie Facebook Instant Articles nur von Google
Weitere Google Updates 2015
- PageRank mit eingebauten TrustRank
- TrustRank ist ein Patent von Stanford und Yahoo: Combating Web Spam with TrustRank
- Google hat jetzt ein Patent zugesprochen bekommen, das allerdings schon am 12.10.2006 eingereicht wurde: http://www.seobythesea.com/2015/11/recalculating-pagerank/
- 3 Google Patents You Need To Know About In 2016
- http://searchengineland.com/3-google-patents-need-know-2016-236896
- Onsite and offsite search ranking results https://www.google.com/patents/US8843477
- Quasi ein PageRank 2.0
- Using Structured Data For Search Result Deduplication
https://www.google.com/patents/US20140280084 - Rich Content For Query Answers
- Neues Freshness Patent
http://gofishdigital.com/new-google-freshness-based-ranking-patent/ - How Trust & Unique Identification Impact Semantic Search
http://searchengineland.com/trust-unique-identification-impact-semantic-search-235673 - Real-Time Penguin
https://www.seroundtable.com/google-penguin-update-a-huge-change-21242.html