Wir haben mit Thomas Mindnich einen echten Helden der Frühzeit des SEOs im SEOHouse. Weshalb es nahe liegt, sich mit ihm über Textanalysen, Information Retrieval, NLP, Suchmaschinen, TF*IDF und eine Menge anderes Zeugs zu unterhalten. Und natürlich um Content-Bewertung, immerhin geht es um SEO.
Und natürlich über termlabs.io, die geheime Geheimwaffe wenn es um Contentbewertung geht, aber hört selbst!
SEO House Houskeeping
(ab: 10:00 Min.)
Der Gewinner unserer Verlosung des Google Analytics Workshops mit Michael Janssen ist Ahmet Dingil. Ahmet, wir hoffen, Du hast viel gelernt und wir bekommen von Dir ein kurzes Feedback zu Deinem Gewinn in unseren Kommentaren!
Und unser kleines Network wächst. Mit Beyond Pageview sind jetzt Michael und Markus bei uns auf Sendung. Reinhören lohnt sich!
4 Wochen SEO Rückblick
(ab: 12:14 Min.)
Penguin 4 und alle so oh – auch die Kommentare lesen!
301er auf die Homepage sind Soft404 – Wussten wir, aber jetzt sagt es auch Google
Contentpflege – Nehmt das Thema endlich ernst!
Linkmonitoring mit Google Analytics – Weil die guten Links auch Traffic bringen!
Marken-Nennungen als Rankingfaktor – Nicht so einfach, sagt dieses Google
https-Umstieg geplant? – Dann das hier unbedingt lesen!
Mobile-Index wird Hauptindex – Dann mach Deine Hausaufgaben, auch wenn ihr noch ein wenig Zeit habt.
Der Lesewahrscheinlichkeits-Index – Wird mein Artikel gelesen?
Facebook-Nutzer deanonymisieren – Nicht nachmachen, ist nicht nett
Eine KI wird kaum alleine das Ranking bestimmen – Einfach mal darüber nachdenken
und immer mal wieder hier nachlesen: https://research.googleblog.com/
TF*IDF, Content und SEO – Fokusthema
(ab: 39:12 Min.)
Wir haben uns wirklich sehr lang unterhalten. Nachfolgend einige Stichpunkte aus unserem Gespräch:
- SEOs sind Optimierer
- nichts tun ohne Zieldefinition
- nichts analysieren, wenn sich daraus keine klaren Handlungsanweisungen ableiten lassen
- Beispiel: sauberer Testing-Process
- Tipp: A-A-Test zur Kalibrierung nutzen
- Problem: Testen mit SEO-Traffic
- SEO fängt mit Content an
- Was mit Content gemeint ist
- Google Richtlinien: https://support.google.com/webmasters/topic/6001981?hl=de
- Ist der Content das Produkt?
- Habe ich Expertise auf dem Gebiet?
- Taktik: SEO Texte
- SEO Texte vs. Content Assets
- “Ich schreibe nicht für Google” 😉
- Theorie: Information Retrieval
- Main Content (MC)
- Google Quality Rater Guidelines
- Stammformreduktion
- IDF & Korpus
- Natural Language Processing (NLP)
- RankBrain
- TermLabs.io
- Wie und warum ist TermLabs.io entstanden?
- Warum überhaupt “data driven” arbeiten?
TermLabs.io Einsatzbereiche:
- Generelle Themenbereiche in der Content-Arbeit
- Ideenfindung & Planung
- Recherche & Produktion
- Analyse & Qualitätssicherung
- Optimierung & Veredelung
Für alle, die jetzt Lust haben TermLabs.io zu testen, es ist aktuell noch in Closed-Beta. Eine Einladung könnt Ihr auf https://termlabs.io/ anfordern. Wenn Ihr dabei angebt, dass Ihr Hörer des SEOHouse seid, dann kommt die Einladung schneller. Also los!
Konferenz-Ausblick
(ab: 02:17:06 Min.)
Performix in Wien am 25.10.2016
SEODay Köln am 27.10.2016 – mit Thomas!
SEOkomm und OMX in Salzburg vom 18.-19.11.2016
SEO-Jobs
(ab: 02:19:42 Min.)
Nina sucht einen OM-Specialist mit Schwerpunkt SEO/SEA in Köln. Wenn das kein Grund ist um nach Köln zu ziehen, können wir auch nicht mehr helfen!
Damit sind wir nach 2 Stunden und 15 Minuten am Ende der Sendung angekommen. Wir hoffen, die Sendung hat Euch gefallen. Wir freuen uns über 5 Sterne-Bewertungen auf iTunes und allen anderen Podcast-Verzeichnissen und natürlich auf Eure kritischen Kommentare hier im Blog oder auf Facebook!