Diese Sendung ist ungewöhnlich. Wir haben die Sendung nämlich in zwei Teilen aufgenommen. Markus war leider im Zug. Glücklicherweise war Jan Stranghöner zu Besuch bei uns im Büro und wir sind zusammen durch den vier Wochen Rückblick durchgegangen. Vielen Dank für den tollen Besuch und den spontanen Einsatz!

Als Gast für unser Fokusthema haben wir Peter Rieger von ESEMOS gewinnen können. Mit Peter arbeite ich schon seit Jahren zusammen, quasi schon vor meiner Zeit als SEO. Peter ist ein absoluter Spezialist für Suchtechnologie. Zusammen wollen wir die Grundlagen von Suche besprechen und zeigen, dass diese ganze Semantik doch eher Statistik ist. Außerdem widmen wir uns der Optimierung der internen Suche. Vor allem in Deutschland ein scheinbar ungeliebtes Thema.

 

Dem Thema einer Sondersendung zur Search Console und Excel werden wir uns annehmen. Eure Rückmeldungen dazu waren einhellig positiv. Vielen Dank dafür!

4 Wochen SEO Rückblick

Keyword-Research mit KNIME – absolut zu empfehlen!

Doppelrankings – Fast immer schlecht und oft ein Zeichen für eine schlechte Informationsarchitektur

Inbound-Marketing mit Google Analytics Tracken – Bester CampiXX-Vortrag jetzt als Video. Ansehen!

Nicht mit Structured Markup spammen – Sonst gibt es Ärger!

Sitemaps sind kein Rankingfaktor – Dennoch helfen Sie um die Indexierung zu prüfen.

Aber Last Mod interessiert Google nicht – sollte Dich dann auch nicht interessieren!

Fehler bei der internen Verlinkung – einfach nicht machen.

Externe Links bei HTTPs Umzug müssen nicht geändert werden – Wenn die Weiterleitungen korrekt sind!

Umsätze über Paypal in der Webanalyse?  – Verweisausschluss hilft weiter!

hreflang Fehlermeldungen in der Search Console – Wurde auch Zeit!

Links in PDFs vererben PageRank – Wer baut die erste PDF-Sitemap?

Suche für SEOs – Fokusthema

Hier beleuchten wir die Funktionsweise und die Möglichkeiten der Websuche von Google und beleuchten, dass Google so gut in Statistik ist, dass viele glauben Semantik zu sehen. Auch wenn diese nicht da ist. Außerdem widmen wir uns intensiv dem Thema der internen Suche. Ein leider total vernachlässigtes Feld in Deutschland.

SEO-Jobs

OM & Produkt-Manager für die SEOkomm – Job mit Herz für die Konferenz mit Herz!

Technical SEO Manager in München – Für alle die HTML auch korrekt buchstabieren können

SEO Consultant in Augsburg – Tolles Team mit guter Entwicklung!

SEO Manager Content Marketing in Köln – Arbeiten mit dem Autor des deutschen SEO-Nachschlagewerks!

SEO-Manager in Hannover – Bei Olaf Kopp, nicht zu verwechseln mit dem komischen Verlag!

Wir hoffen, die Zweiteilung der Sendung geht in Ordnung. Und die Tastatur und Maus war bei der “Studioaufnahme” nicht zu laut. Wir freuen uns auf Eure Kommentare!

Bis in einem Monat, Eure Bewohner des SEOHouse.

The following two tabs change content below.

SEO House

Das SEOHouse wird Euch präsentiert von Jens Fauldrath und Markus Walter. Wir freuen uns auf Eure Kommentare, Anregungen und Themenvorschläge. Für direkte Fragen könnt Ihr uns per Mail an die seohouse@termfrequenz.de erreichen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichfelder sind mit * markiert

15 Kommentare zu “Suche für SEOs erklärt – SEOHouse 62

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Semantik in Suche oder doch eher Statistik (SEOHouse 62) […]

Kommentare

  1. Peter Rieger Jul 21, 2015

    Noch mal vielen Dank Jens, dass wir mal ausführlich über das Thema Suche sprechen konnten. Für alle, die sich das mit den Anfragetypen im eCommerce noch mal ansehen möchten: http://baymard.com/blog/ecommerce-search-query-types

  2. Thomas Jul 22, 2015

    Sehr gute Sendung, die Zweiteilung in Aktuellere Themen und “Meta”wissen finde ich spannend. Das Thema Page Speed wäre interessant, muß ja nicht unbedingt “extreme” sein, “advanced” wäre auch schon mal was…
    Danke und viele Grüße
    Thomas

  3. Hallo,
    super Sendung. Die Erklärungen zur Funktionsweise der Websuche von Google war der Hammer. Musste ich zwar mehr als einmal hören, wurde aber jedesmal besser. Sehe jetzt das Thema Semantik und Google ganz anders. Passt auch super zu dem SEO 4.0 Artikel in der Website Boosting
    Vielen Dank und weiter so.
    Gruß
    Stefan

  4. Vielen Dank für die Erwähnung des SEO Portales (zumindesten als Link). Das hat dazu geführt das ich das erste mal mir Eure Sendung angehört habe. Ich bin absolut kein Podcast Typ, ich bin zu ungeduldig und mag die Infos lieber lesen.. aber ich muss sagen, wow. Ich musste sogar auf stopp schalten als ich mal das Zimmer verlassen habe, da ich nix verpassen wollte.

    Also ich will nicht sagen ich bin bekehrt, aber ich höre mir die nächste Sendung auch wieder an und dann schauen wir mal weiter :)

    • Jens Fauldrath Aug 3, 2015

      Wir werden uns bemühen Dich zu überzeugen :-)

  5. Fabio Aug 2, 2015

    Klasse Sendung (wie eigentlich immer). Aufnahmequalität passt. Kann es sein, dass man dich öfters “dampfen” hört, Jens?

    Habt ihr einen Vorschlag, wie sich die CTR auf den eigenen Suchergebnisseiten für Normalsterblich messen lässt? Am Liebsten wäre es mir direkt mit Google Analytics. Bin für Hinweise dankbar.

  6. Marco Aug 7, 2015

    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für die vielen interessanten Podcasts! Ich würde mich auch sehr für eine Ausgabe über die Search Console und Excel freuen ;-)

    Viele Grüße,
    Marco

  7. termdichter Nov 19, 2015

    Das geniale Open-Source-Tool KNIME wird “naim” ausgesprochen und wurde von der Universität Konstanz entwickelt – nur so als Input! :-) Im Zusammenspiel mit R und Python lassen sich damit noch bessere Analysen aufbauen. Ansonsten – wie immer – sehr informativer Beitrag!

termfrequenz © 2016