Es ist passiert! Nach sage und schreibe 19 Monaten haben wir nun endlich wieder eine neue Folge OnlineRadar veröffentlicht! Also herzlich Willkommen zur neuesten Folge OnlineRadar und ersten Folge 2015. Kai und Eric sprechen über die Veränderungen bei Google, neue spannende Patente und Auswirkungen und Veränderungen der letzten Zeit in der SEO-Branche. Insbesondere das Thema der strategischen Beratung hat es uns in dieser Folge angetan.
Housekeeping
- Wir sind wieder da! Ja wir wollen wieder eine regelmäßige monatliche Sendung hier machen!
- Was ist passiert? Wieso war es so lange still?
Themen
- Was Google grad so macht:
- Knowledge Vault http://searchengineland.com/google-builds-next-gen-knowledge-graph-future-201640
- Das Research Paper dazu: http://www.cs.cmu.edu/~nlao/publication/2014.kdd.pdf
- 20% aller gecrawlten Texte enthalten keinerlei faktische Aussagen 😀
- Fundierte Texte enthalten fundierte Aussagen – Ziel: Direct Answers
- Beispiele: Für Direct Answers
- Anzeichen einer Depression https://www.google.com/#q=signs+of+depression
- Kalorien einer Banane https://www.google.com/#q=calories+in+a+banana
- President der USA https://www.google.com/#q=president+of+the+united+states
- Wieviel verdient Obama https://www.google.com/#q=president+of+the+united+states+salary
- Mögliche Faktoren:
- Aussagen in den Texten
- strukturiert schreiben (Headlines, Bulletpoints u.s.w.)
- einfache Sprache
- Fragen beantworten
- Technik ist ein Qualitätsmerkmal. (ab Minute 5:25) https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=qZT4evbBz3Q
- Google Patent Site Quality Scores http://patents.com/us-9031929.html
- Google Patent Predicting Site Quality https://www.google.com/patents/US20140280011
- Zalandos interne Verlinkung und Siloing http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:2VL4QNcBphYJ:https://www.zalando.de/herrenschuhe-sneaker-high/&client=safari&hl=de&gl=de&strip=1&vwsrc=0
- User Centered Design ist Kais Lieblings SEO Taktik 🙂
- Eric sagt: Goldene Türklinken auch im Internet!
- Weitere Ressourcen:
- Google Traffic Qualitätsindikator http://www.seo-suedwest.de/1133-google-traffic-qualitaetsindikator.html
- Site Quality Scores http://www.seobythesea.com/2015/05/google-site-quality-scores/
- Hidden Content http://youtu.be/tFSI4cpJX-I?t=10m55s und https://www.seroundtable.com/google-hidden-tab-content-seo-19489.html
- Panda relevante Resourcen-Sperre https://yoast.com/google-panda-robots-css-js/
- Beobachtungen zum Phantom Update http://blog.searchmetrics.com/de/2015/06/12/google-phantom-update/
- Dienstleister des Grauens: http://www.ibusiness.de/members/aktuell/db/783197jg.html
- Mee Too Konzepte nur über SEO erfolgreich machen?
- Skalierbares SEO und erfolgreiche Agenturen?
- Strategische Beratung / Unternehmensberatung
- Whitepaper für die dmexco: https://www.search-one.de/whitepaper-shop-seo/
- Shops und Blogs – Subdomain, eigene Domain oder Unterverzeichnis
- Zwingt Google jeden zum Publizieren?
- Ein guter Verkäufer ist auch immer ein guter Berater!
- Online und Offline nachhaltig informieren
- Was machen so die W-Fragen-Tools?
Google wollte die Suggest API eigentlich am 10.08. abschalten http://googlewebmastercentral.blogspot.it/2015/07/update-on-autocomplete-api.html hat es dann aber doch nicht getan. - Und halt noch die nächsten Konferenzen:
- dmexco – Leider sind keine kostenlosen Tickets mehr verfügbar. Besucht Kai am Stand der eology.
- SEOkomm & OMX am 19.11 und 20.11. – Noch 5 Tage 100 EUR weniger bezahlen UND mit dem Code SONE15 oder KUBITZ15 nochmal 72 EUR sparen!
- Die kommenden Themen:
- Guter Content / Verlinkungswürdige Inhalte – Was ist das eigentlich?
- Seeding oder PR Arbeit? Wie bekomme ich die Links die ich verdiene?
- Vertriebsstrategien für kleine Unternehmen z.b. SEO-Agenturen
Wie immer freuen wir uns sehr über Euer Feedback, Meinungen, Anmerkungen und Wünsche! Was wir leider total versäumt haben, ist über den DeinContestHandy SEO-Contest zu sprechen! Gerade ist übrigens wieder einer im Gange, nämlich der Siebtlingsgeburt-SEO-Contest.