Die aktuelle Studie zu den Rankingfaktoren 2015 von Searchmetrics ist raus. Grund genug für uns, sich diese genauer anzusehen. Glücklicherweise konnten wir Malte Landwehr als Gast gewinnen, der uns äußerst eloquent durch die Studie führt.
Selbst Jens, als ewiger Kritiker solcher Studien, ist positiv überrascht. So wurde auf ein Ranking der Faktoren verzichtet, was fachlich auch unzulässig wäre. Die Studie zeigt dafür sehr gut, was heutzutage State of the Art ist, wenn man zu den gut positionierten Seiten zählen will.
SEOHouse Houskeeping
- Danke an Michael Schöttler für das tolle Lob zur letzten Sendung!
- Nachtrag zur letzten Sendung über interne Suche: Gute Einführung in die Analyse der internen Suche
SEO 4 Wochen Rückblick
- Keine Sonderbehandlung von neuen TLDs – Einzig ccTLDs helfen bei der Länderzuordnung. Regionale TLDs werden aktuell nicht gesondert behandelt
- Suggest API wird abgeschaltet – Google ist aber im Verzug. Abwarten…
- Wie indexiert Google Inhalte hinter Tabs – Nicht, wenn sie nachgeladen werden. Sehr wohl, wenn sie nur ausgeblendet sind
- SISTRIX Index Watch – Lustiger Spaß mit x-robots-noindex im HTTP-Header
- CTR-Ranking-Versuch – Schlechter Versuchsaufbau aber spannend, dass Google die Daten in seine Tools lässt
- Noindex-Test – Google muss das Noindex erst finden, und das kann dauern…
- Meta-Referrer-Tag – Wie https die Webanalyse beeinflusst
- Die neue Search Analytics API – so viel zum Spielen!
- Online Marketing im eCommerce – schöne Studie!
Searchmetrics Rankingfaktoren 2015 – SEOHouse Fokusthema
Im Grunde genommen zeigt die Studie sehr gut, wie aktuelle Websites derzeit aufgebaut sind. Vor allem die Bereiche Technik, User Experience und Content zeigen den aktuellen Stand erfolgreicher Websites. Wer hier Defizite hat, ist schlicht nicht wettbewerbsfähig.
Dazu gehört, dass Titles & Descriptions sowie HTML-Überschriften sich zu Hygienefaktoren entwickelt haben. Nahezu alle Seiten in den Top 30 halten sich an die Standards. Man bekommt somit keinen Wettbewerbsvorteil durch die sinnvolle Verwendung. Man darf aber mitspielen. Verzichtet man auf diese, entfernt man sich negativ vom Standard, was irgendwie nicht zielführend sein kann.
Spannend finden wir die Entwicklung der Textlängen, die immer weiter zunehmen. Auch Responsive Design entwickelt sich immer mehr zum Standard. Und https findet unter den untersuchten Top 30 Websites auch immer mehr Verbreitung.
Alles Themen, die korrekt umgesetzt eine Website für die Nutzer besser machen. Seinem ewigen Ziel, die besten Seiten für die Suchanfragen seiner Nutzer zu finden, ist Google damit in 2015 wohl ein Stück näher gekommen.
Somit bleibt SEO das, was es jenseits von Linkspam schon immer war: Wir versuchen Suchanfragen besser als die Konkurrenz zu beantworten.
4 Wochen SEO Konferenz Ausblick
Sixt SEO Wiesn 2015 am 22.09.2015 natürlich in München – Noch bis zum 02.09 um eine Karte bewerben. Gute Inhalte und sehr viel Spaß!
Aktuelle SEO Jobs
- Junior SEO München bei Vision Net AG
- Junior & Senior SEO Consultants Searchmetrics Berlin – Arbeiten mit Malte, geht es noch besser?
- Inhouse-SEO bei Sport1 in Ismaning – Für alle Sportbegeisterten!
- Werkstudent oder Junior SEO bei 1&1 in München – Im Team von Markus, rockt los!
Searchmetrics Care Paket Verlosung
Malte hat uns von Searchmetrics direkt noch fünf Care Pakete von Searchmetrics mitgebracht:
- T-Shirt
- Smartphone-Charger
- Smartphone-Halter für den Schreibtisch
- Lanyard
- hipper Jutebeutel mit ironischem Spruch
- Rankingfaktor-Kartenspiel
Ein tolles Paket. Und dafür müsst Ihr dieses mal nicht Twitter bemühen. Schreibt Malte einfach eine eMail und beantwortet folgende Frage:
Welcher Arbeitsschritt oder Workflow im SEO oder Content Marketing kostet Dich aktuell viel Zeit und sollte unbedingt Software-gestützt automatisiert oder teilautmatisiert werden?
Ihr könnt in einem Satz oder in epischer Länge antworten. Die fünf Care Pakete werden unter allen Teilnehmern verlost. Die Länge der Antwort ist nicht entscheidend.
Einsendeschluss ist der 31.08.2015 eob, also ranhalten und gleich losschreiben!
Mail mit dem Betreff SEOHouse Verlosung bitte direkt an Malte:
Wir hoffen Euch hat die aktuelle Sendung gefallen. Wir freuen uns auf Eure Kommentare, Likes, Tweets und Shares. Und wer etwas Zeit hat, kann uns gerne auf iTunes bewerten!
Wir senden nächste Woche wegen der SIXT SEO Wiesn etwas später. Nur als kleine Vorwarnung.
Bis in 5 Wochen,
Eure Bewohner des SEOHouse