In dieser Ausgabe des OnlineRadar sprechen wir (Eric und Kai) über ein sehr spannendes Thema, das eigentlich alle SEOs brauchen aber die wenigsten richtig gut können: Seeding! Dazu haben wir uns einen Gast eingeladen, der genau die richtigen Fähigkeiten mitbringt, um durch richtig gute Inhalte richtig gute Links zu bekommen.

Inhaltsverzeichnis

Housekeeping

  • Tolles Feedback! Vielen Dank
  • Dmexco – Eric war nicht da – Kai war da -> Wie wars?
  • Tolle Messe, Zuschauerrekord! 43.384 – über 10.000 mehr als noch 2014
  • Aber schlechte Orga! Toiletten, Wegesystem, Konferenzräume, Essen, Platz…
  • OMClub – SEO Contest “DeinContestHandy” Kai macht den 1. Platz dazu ein Interview auf t3n.de
    Aktuell ist wieder SEO-Contest! Diesmal zum Keyword Siebtlingsgeburt!

Thema Seeding

  • Unser Gast Mario Strack, Head of Linkbuilding bei der eology GmbH
  • Wie fandest Du die dmexco Mario?
  • Was machst Du in deiner Position bei der eology und wie lange arbeitest Du schon dort?
  • Wie bist Du zum Thema SEO gekommen?
  • Wie lange machst Du schon Linkbuilding?
  • Hast Du die schmutzigen Zeiten noch erlebt?
  • Was ist für Dich ein guter Backlink?
  • Nach welchen Kriterien bewertet Ihr Links? Wie reportet Ihr?
    • Jeden Monat alle Links
    • Kennzahlen: Sichtbarkeit + Domain Authority + Themenrelevanz
    • Story wie ist der Link entstanden und wieso?
  • Wie gehst Du mit dem Kundenwunsch nach 10 Links im Monat um?
  • Eric sagt: Es muss einen Grund für den Link geben: Technisch messbar – Also sollte der Inhalt neu oder überarbeitet sein.
  • Wie kommst Du an die richtigen Ansprechpartner?
    • Der Content soll die Links bekommen
    • Telefon!
    • Aktueller Artikel zum passenden Thema des Kunden
    • Ansprechpartner steht im Beitrag (Name oder Kürzel)
    • Anruf an der Zentrale
    • Durchstellen lassen und quatschen
    • Facebook, Twitter, XING
    • HHH – Höfliche Hartnäckigkeit hilft!
    • Man muss Entscheider kontaktieren
  • Worauf springen die an? Was braucht es um einen Link zu bekommen?
  • Gute Links gibt es nur für gute Inhalte
  • Themen platzieren – Eigentlich PR Arbeit
  • Was glaubst Du, muss ein guter Linkbuilder können / mitbringen? Kurz: Worauf kommt es an?
    • Reden können
    • Verkaufen können
    • Empathie
    • Instinkt
    • Zurückhaltend
    • Sympathie
    • Spaß machen
  • Was hältst Du vom Linkkauf?
  • Diskussion: Was darf ein Link kosten?
  • Linkbuilding vs. Seeding
  • Ausblick: wie gehts mit Seeding in 3-5 Jahren weiter?

[socialsharing buttons=“facebook, twitter, xing, linkedin, gplus, whatsapp“]

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OnlineRadar

Der Online-Marketing Podcast, der über den Tellerrand hinausschaut, mit Kai Spriestersbach und Eric Kubitz.


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