In dieser Ausgabe des OnlineRadar sprechen wir (Eric und Kai) über ein sehr spannendes Thema, das eigentlich alle SEOs brauchen aber die wenigsten richtig gut können: Seeding! Dazu haben wir uns einen Gast eingeladen, der genau die richtigen Fähigkeiten mitbringt, um durch richtig gute Inhalte richtig gute Links zu bekommen.
Housekeeping
- Tolles Feedback! Vielen Dank
- Dmexco – Eric war nicht da – Kai war da -> Wie wars?
- Tolle Messe, Zuschauerrekord! 43.384 – über 10.000 mehr als noch 2014
- Aber schlechte Orga! Toiletten, Wegesystem, Konferenzräume, Essen, Platz…
- OMClub – SEO Contest “DeinContestHandy” Kai macht den 1. Platz dazu ein Interview auf t3n.de
Aktuell ist wieder SEO-Contest! Diesmal zum Keyword Siebtlingsgeburt!
Thema Seeding
- Unser Gast Mario Strack, Head of Linkbuilding bei der eology GmbH
- Wie fandest Du die dmexco Mario?
- Was machst Du in deiner Position bei der eology und wie lange arbeitest Du schon dort?
- Wie bist Du zum Thema SEO gekommen?
- Wie lange machst Du schon Linkbuilding?
- Hast Du die schmutzigen Zeiten noch erlebt?
- Was ist für Dich ein guter Backlink?
- Nach welchen Kriterien bewertet Ihr Links? Wie reportet Ihr?
- Jeden Monat alle Links
- Kennzahlen: Sichtbarkeit + Domain Authority + Themenrelevanz
- Story wie ist der Link entstanden und wieso?
- Wie gehst Du mit dem Kundenwunsch nach 10 Links im Monat um?
- Eric sagt: Es muss einen Grund für den Link geben: Technisch messbar – Also sollte der Inhalt neu oder überarbeitet sein.
- Wie kommst Du an die richtigen Ansprechpartner?
- Der Content soll die Links bekommen
- Telefon!
- Aktueller Artikel zum passenden Thema des Kunden
- Ansprechpartner steht im Beitrag (Name oder Kürzel)
- Anruf an der Zentrale
- Durchstellen lassen und quatschen
- Facebook, Twitter, XING
- HHH – Höfliche Hartnäckigkeit hilft!
- Man muss Entscheider kontaktieren
- Worauf springen die an? Was braucht es um einen Link zu bekommen?
- Gute Links gibt es nur für gute Inhalte
- Themen platzieren – Eigentlich PR Arbeit
- Was glaubst Du, muss ein guter Linkbuilder können / mitbringen? Kurz: Worauf kommt es an?
- Reden können
- Verkaufen können
- Empathie
- Instinkt
- Zurückhaltend
- Sympathie
- Spaß machen
- Was hältst Du vom Linkkauf?
- Diskussion: Was darf ein Link kosten?
- Linkbuilding vs. Seeding
- Ausblick: wie gehts mit Seeding in 3-5 Jahren weiter?