In der 59. Ausgabe von Affiliate MusixX und somit der ersten Ausgabe im neuen Jahr, geht es heute mal wieder um ein reines Fachthema.

Und zwar möchte ich auf das Thema Gutschein-Marketing eingehen und wie man mit der richtigen Strategie und Maßnahmen inkrementelle Sales im Affiliate-Marketing erreichen kann.

Denn häufige Vorwürfe im Zusammenhang mit Gutscheinen im Affiliate-Kanal sind:

  • Gutscheine dienen nur als Mitnahmeeffekt
  • Der Sale wäre auch ohne Gutschein zustande gekommen
  • Gutschein-Affiliates greifen nur Provisionen ab
  • Die Sales sind nicht Inkrementell

Sicherlich treffen diese Vorwürfe auch bei bestimmten Merchants zu, wenn diese keine richtige Strategie und entsprechende Maßnahmen einsetzen, um über Gutschein-Affiliates auch inkrementelle Sales und Neukunden zu generieren.

Daher gehe ich im Podcast auf folgende Themen ein:

  • Welche Vorteile bieten Gutscheine allgemein
  • Welchen Mehrwert bieten Gutschein-Seiten
  • Welche Arten von Gutscheinen gibt es und welche sollte man anbieten
  • Was möchte man mit Gutscheinen konkret erreichen?
  • Was ist eine Closed-Group?
  • Mit welchen Affiliates sollte man zusammenarbeiten
  • Case-Studys von erfolgreichen Gutschein-Strategien

Im Anschluss präsentiere ich Euch zudem noch einen interessanten Vortrag von Tobias Allgeyer (CJ Affiliate by Conversant) zum Thema „Die richtige Gutschein-Strategie für inkrementelle Sales“. Dieser Vortrag wurde auf der Affiliate Conference 2017 präsentiert und geht auf folgende Themen ein:

  • Nutzerverhalten beim Thema Gutscheine
  • Gutscheinstrategie mit Daten
  • Tipps & Tricks
  • Gutscheinstrategie 2.0

Weitere Themen im Podcast: