Was musst du über Kampagnen-Tagging in Google Analytics wissen? Die Antwort geben wir in dieser Episode von Beyond Pageviews. Wir, das sind Markus Baersch und Michael Janssen. Unter dem Dach der termfrequenz-Familie sprechen wir hier im Podcast rund um das Thema Analytics und Webanalyse.
Fundstücke
(ab: 1:29 Min.)
- Immer wieder wichtig und es wird wichtiger: https://www.annielytics.com/blog/analytics/google-analytics-campaign-tagging-disasters-wild-expose/
- Aus Raider wird Twix: https://matomo.org/blog/2018/01/piwik-is-now-matomo/ und eine Begründung gibt es auch schon: https://matomo.org/blog/2018/01/piwik-analytics-becomes-matomo-to-reflect-users-privacy-focus/. Dafür gibt es aber nun jede Menge sinnvolle neue HowTos im Blog; z. B. https://matomo.org/blog/2017/12/track-google-adwords-campaigns-piwik/
- Landingpage not set: https://www.analyticspros.com/blog/google-analytics/landing-page-is-not-set/
- Scroll-Analyse im eTracker: https://www.etracker.com/blog/unser-weihnachtsgeschenk-fuer-sie-die-neue-scroll-analyse/
- http to https https://www.lunametrics.com/blog/2017/12/14/https-migration-final-steps/
- Brian Clifton braucht Deine Hilfe 😉 Abstimmen über Farbe oder S/W unter https://brianclifton.com/blog/2018/01/22/data-visualisation-next-book/
- Properties vergleichen im Data Studio https://www.lunametrics.com/blog/2018/01/18/data-studio-template-compare-data-multiple-ga-sources/ ·
- Die neue Search Console ist da. https://search.google.com/search-console ·
- Limits in Analytics https://www.analyticspros.com/blog/reporting/data-reporting-limits/
- Pixeltipps für GTM https://www.lunametrics.com/blog/2018/01/10/four-tips-advertising-pixels-google-tag-manager/
- Alles über MCF – auch die Schwächen werden noch mal schön zusammengefasst unter http://online-metrics.com/multi-channel-funnels/
- Filter für Fortgeschrittene: https://www.analyticspros.com/blog/reporting/advanced-filters-improve-ga-reporting/
- Und ganz viel Simo, wie immer. https://www.simoahava.com/
Ding des Monats: Kampagnen-Tagging
(ab: 19:16 Min.)
- Warum überhaupt und was ist das?
- Tipps:
- utm_term nutzen, um weitere Infos zu übergeben
- Übersicht, Konsistenz, zur Not ein „Head of Tagging“
- eigenen Shortener nutzen; dann gehen auch schönere Kampagnen-URLs
- „Böse“ Zeichen vermeiden (z. B. in Kampagnenbezeichnungen etc.)
- Nutzen für alle Links, die man selbst in der Hand hat? Ja! Bei unterschiedlichen Properties: „interne Werbekampagnen“ entweder gar nicht, oder mit Lösungen wie Christian´s ITM-Parametern; siehe https://www.ebernickel.de/blog/interne-werbekampagnen-google-analytics/
- Links:
- Tool zur Erstellung: https://support.google.com/analytics/answer/1033867?hl=de
- oder besser: https://toolbox.zedwoo.de/url-builder/
- Überblick zum Thema: https://www.121watt.de/analyse-optimierung/kampagnentagging-google-analytics/
- Lösung zum Entfernen der Parameter aus der URL per Callback; z. B. https://websiteadvantage.com.au/Google-Analytics-UTM-Removal
Termine
(ab: 39:40 Min.)
Wenn ihr uns auf einer der vielen Veranstaltungen im nächsten Jahr seht, dann sprecht uns an. Wir beißen nicht – oder zumindest nicht feste 😉
- Online Marketing Barcamp West, Köln, Freitag der 13.4.2017 – www.omwest.de Tickets!
- SEO Campixx, Berlin, 1. – 2. März – campixx.de/seo-campixx/
- SMX 2018, München, 20. – 21.März – smxmuenchen.de
- OMKB, Bielefeld, 27. April – mkb.de
Gruß des Monats
(ab: 41:45 Min.)
- Der Gruß des Monats geht an … Robin Heintze.
Abspann
(ab: 42:21 Min.)
Ihr habt Feedback? Dann bitte schreibt uns in den Kommentaren hier im Blog auf dem Podcast!
Ansonsten wie immer:
- Bitte, bitte: Bewertet uns weiter auf iTunes
- Folgt unserer Facebook-Seite
- Ihr findet uns auch auf Soundcloud!
- Kommentare, Anregungen und Fragen bitte direkt auf der Beyond-Pageview-Seite auf termfrequenz.de hinterlassen:
- Oder: Schreibt uns an unsere E-Mail-Adresse podcast@analytrix.de
- Und: Sprecht uns an!