Die DSGVO hat in den vergangenen Monaten für sehr viel Unruhe auch in der Online-Branche geführt. Nun fast zwei Monate nach Ablauf der Umsetzungsfrist am 25.05.2018 ist die Verunsicherung beim Thema DSGVO noch immer spürbar. Der BVDW hat vor Kurzem eine Mitgliederbefragung durchgeführt. 56 Prozent der Digitalfirmen rechnen mit Umsatzeinbußen als Folge der EU-Datenschutzgrundverordnung.

Doch damit sind die Diskussionen über strengeren Datenschutz noch nicht abgeschlossen, denn derzeit steht noch die finale Entscheidung über die ePrivacy-Verordnung aus.

In meinem heutigen Podcast geht es deswegen intensiv um das Thema ePrivacy-Verordnung und hierzu um folgende Themen:

    • Warum wurde nicht alles direkt in der DSGVO geregelt?
    • Was bedeutet die ePrivacy-Verordnung konkret?
    • Welche Regelungen beinhaltet die ePrivacy-Verordnung und was wären die Folgen?
    • Wäre die ePrivacy-Verordnung das Ende der Online-Werbung?
    • Wo bleibt der Lobbyismus?
    • Was sind die Next-Steps?

Zudem möchte ich auf folgende Links verweisen, auf die ich im Podcast näher eingehe:

Cookie-Wall auf telegraaf.nl
Aktueller Stand der ePrivacy-Verhandlungen: www.bvdw.org/themen/recht/kommunikationsrecht-eprivacy/

Auf folgenden Events könnt Ihr mich kommende Woche treffen:

11.09. – Performance Night in Köln
12.09. – OMClub in Köln
12.-13.09. – dmexco in Köln

Kommt gerne auf der dmexco auch zu meinem Vortrag „Effektives Affiliate Management – Mit Strategie zum Erfolg“. Dieser findet am 13.09. um 14 Uhr im Boulevard statt, zwischen den Messehallen 6 und 9.

Am 08.11. findet zudem in München wieder die Affiliate Conference und die Affiliate Networkxx statt. Die Workshops der Affiliate Conference sind bereits komplett ausverkauft. Für die Konferenz gibt es derzeit noch 20 Resttickets nach dem Prinzip First come – first serve. Hier gehts zum Ticket-Center.