Schluss mit Sommerpause – wir widmen diese Folge vollständig den News aus dem September. Mit neuen Produkten, die frisch aus der Beta sind, wie immer etwas GA4, server-side Zeugs, Privacy und einem alten Hut, der wieder in Mode kommt.
Housekeeping
- Stand iTunes: 48. Danke Arne für die Nominierung zum „Waldorf & Statler“ Preis. Wir akzeptieren 😉
- der MB YT Kanal lebt wieder. Das im Podcast vor Folgen versprochene Video zum Consent Mode ist nun auch endlich da
- Ja Julian, es war spät. Nächstes Jahr kommt der Termin sicher zeitig zu uns, oder?
Fundstücke
- SSGTM ist aus der Beta. https://blog.google/products/marketingplatform/360/bring-performance-and-privacy-together-server-side-tagging/
- Fokus on Privacy https://www.blastanalytics.com/blog/how-googles-privacy-changes-impact-marketers
- Piwik PRO Core auch aus der Beta. Limit auf 500.00 Hits angehoben: https://piwikpro.de/blog/piwik-pro-core-kostenlose-plan/
- Migration zu GA4 https://www.measurelab.co.uk/blog/pivot-ga4-migration-process/
- Welches “Cookie Plugin” für WP nutzen? OMR hat Tipps: https://omr.com/de/beste-wordpress-cookie-plugins/
- Gibt es auch für 100 andere Dinge, u. a. Webanalyse (https://omr.com/de/beste-webseiten-analyse-tools/)
- Privacy Strategy mit GA4: https://www.blastanalytics.com/blog/enhance-data-privacy-strategy-google-analytics-4
- Web Vitals jetzt auch in Matomo: https://matomo.org/blog/2021/09/introducing-matomo-seo-web-vitals/
- Hast du die Connected TV Daten auf dem Schirm? https://adswerve.com/blog/industry-news-what-you-need-to-know-about-privacy-changes-connected-tv/
- Wie Tracking zum moralischen Thema geworden ist. https://www.linkedin.com/pulse/lets-evil-steen-rasmussen/
- Zero-Party-Data: https://www.blastanalytics.com/blog/shift-marketing-focus-gain-competitive-advantage
- Google Studie: Europa liebt Ads und Datenschutz. Natürlich. https://www.thinkwithgoogle.com/intl/en-gb/future-of-marketing/privacy-and-trust/research-customer-expectations-ads-privacy/
- Für unsere Hörer mit Adobe Background ein Servicepost 😉 https://webanalyticsfordevelopers.com/2021/09/21/a-powerful-trio-of-extensions-for-a-scalable-platform-setup/
- Bake your own GA4 menu: https://medium.com/@doug_8684/ga4-big-changes-flexibility-and-power-5bb1d0780117
- MMM Marketing Mix Model: https://infotrust.com/articles/marketing-mix-models-in-a-post-third-party-data-world/
- Warum Modellierung nicht blöd ist, sondern notwendig; https://adswerve.com/blog/the-future-of-digital-marketing-part-three-whats-next-for-digital-marketing-analysis/
- Channel Grouping in GA4 https://online-metrics.com/default-channel-grouping-google-analytics-4/ (Hatten wir das schon? Die Gefahr besteht hier ja immer 😉 Dennoch: Channel Grouping in GA4 ist – naja. Immer noch)
- Servicehinweis: Ein paar neue SSGTM Variablen (“Base64” De- und Encoding, “This Or That”) und ein Tag (“Set Response Headers”), wenn Du sowas brauchst
- Simo-Ecke:
- Remarketing via SSGTM ist da. Unspannend wie Conversion Tracking auch: https://www.simoahava.com/gtm-tips/google-ads-remarketing-gtm-server-containers/
Termine
- Measure Summit 28.9 bis 1.10. https://measuresummit.com/
- Konversion.digital konferenz am 28.10.: https://konversion.digital/konferenz
- (Wie immer eigentlich) reichlich Analytics Pioneers Community Trainings, diesmal auch eine Serie zu SSGMT und auch alternativ einiges in Englisch. https://analytics-pioneers.de/community-trainings/
Podcast Empfehlung
Keine. Aber ihr hört Podcasts. Warum nicht mal eine besondere Folge vorschlagen?
Kontakt
-
- Direktes Feedback
- Bewertungen und Besprechungen auf iTunes https://itunes.apple.com/de/podcast/beyond-pageviews-termfrequenz/id1167361629?mt=2
- Liken der FB-Seite https://www.facebook.com/beyondpageviews/
- Kommentare, Anregungen und Fragen auf termfrequenz.de https://www.termfrequenz.de/podcast/beyond-pageviews-podcast/
- Soundcloud: https://soundcloud.com/termfrequenz-podcast/
- Du findest uns auch auf Spotify oder Deezer
- Mails? podcast@analytrix.de