Willkommen zu einer weiteren Folge “OnlineRadar”. In diesem Monat geht es um ein recht spezielles Thema im Facebook-Marketing auch dafür haben wir wieder einen tollen Gast: Wir (Kai und Eric) sprechen mit Benjamin Knecht von der MXP GmbH. Er hat Sweepstake mit einem aus der Szene bekannten SEO gegründet, Alex Geißenberger.

Housekeeping

  • Gewinner des vergangenen Podcast mit dem Thema “Ergonomie am Arbeitsplatz” und der großartigen Barbara Brugger ist Tobi Ca, bitte melde dich doch bei uns.
  • Übrigens: Diese Podcast-Episode war zwar für eine Sendung auf Radio4SEO ziemlich exotisch. Aber wie es scheint, hat sie euch gefallen. Jedenfalls Malte Landwehr – was er uns in die Kommentare geschrieben hat, solltet ihr unbedingt lesen…

Thema

Jetzt aber zum Thema: Erfolgreiche Gewinnspiele auf Facebook

  • Vorstellung Benny
    Team Sweepstakes: Benjamin Knecht, Roland Berger (MXP GmbH), Alex Geißenberger + Mobile Developer.
  • BarCamp Augsburg
  • Gewinnspiele sind ein altes Marketingphänomen
  • Wieso Gewinnspiele?
    • Adressdaten generieren
    • Werbung versenden dürfen
    • Viralität
    • Messbare Werte für die Werbung
    • Interaktion
    • Branding
  • Wieso Gewinnspiele auf Facebook?
    • Gewinnspiele auf Webseiten vs. auf Facebook
    • Virale Effekte multiplizieren die Reichweite
    • Hohe Interaktionsquoten -> Neue Themen während dem Gewinnspiel einstreuen.
    • Neue Themen testen und ausprobieren, Rabatte und Gutscheine
  • Wie läuft ein Gewinnspiel auf fb ab?
    • Professionelle Herangehensweise
    • App wegen PromotionRichtlinien
    • Pinnwand Gewinnspiele sind nicht erlaubt!
    • Hochwertige Bilder + Werbemittel (BRANDING)
    • Beschreibung
    • Preise (Welche Preise kommen denn gut an, welche nicht?)
    • Regelmäßige Gewinnspiele
  • Werbung für die Gewinnspiele selbst
    • Gewinnspiel ist Medium, Vermarktung entscheidend für den Erfolg
    • Vorhandene Gewinnspiel Communities + Seiten
    • Facebook Werbeanzeigen
    • Hervorgehobene Posts
    • Groß: Display Werbung!
  • Was benötigt man und was macht sweepstake?
    • App: Gewinnspiel selbst bauen + Vermarktungspaket buchen
    • Vermarktung: Design + App + Marketingplan
  • Was bringt das Gewinnspiel?
    • 200 Fans bei ner großen Brand ist UNCOOL!
    • Abmahnungen? -> Valide Teilnahmebedingungen + Wettbewerbsrecht + Facebook AGBs und Promotions Guidelines
    • Teilnahme darf nicht an Like, Kommentar, Share gebunden sein.
  • Erfolgsfaktoren
    • Was will ich mit meiner Facebook Seite überhaupt erreichen?
    • Was mache ich dann mit meinen 10.000 Fans?

In ein paar Tagen sehen wir uns ja wieder in Berlin, als Teilnehmer und Vortragende auf der M3 Campixx. Keine Ahnung, ob die schon ausverkauft ist – aber das Programm ist fertig und ich habe das Gefühl, es lohnt sich! (http://www.m3-campixx.de/programm/)

Das nächste Thema

Wir haben nun schon einige Themen vorbereitet und dafür auch schon bei den besten Gästen angefragt. Jetzt überlassen wir euch die Wahl.

Was wollt ihr im nächsten Online-Radar hören:

  • Konfliktmanagement & Mediation
  • E-Mail-Marketing
  • Neuromarketing

Schreibt uns euren Wunsch in die Kommentare dieser Sendung – und wir werden uns nach euch wünschen.

Gewinnspiel

Zu gewinnen gibt es eine komplette Gewinnspiel Kampagne + 30 Tage Lizenz, Design-Paket & Vermarktungspaket (Wert von 1.100 EUR)
Know-How + Betreuung gibts von Benny.

Dafür einfach @sweepstake_app auf Twitter anschreiben und sagen, dass Ihr ein Facebook Gewinnspiel machen wollt!

 

[socialsharing buttons=“facebook, twitter, xing, linkedin, gplus, whatsapp“]

 

The following two tabs change content below.
mm

OnlineRadar

Der Online-Marketing Podcast, der über den Tellerrand hinausschaut, mit Kai Spriestersbach und Eric Kubitz.


Vergesst nicht, uns bei iTunes zu bewerten & abonnieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

termfrequenz © 2018