Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe OnlineRadar mit Kai Spriestersbach und Eric Kubitz. Leider hat es wieder etwas länger als 1 Monat gedauert, aber da waren zu viele Konferenzen dazwischen. Auf einer dieser Konferenzen, der SEO CAMPIXX haben wir unseren heutigen Gast aquiriert – nämlich Trutz Fries. Er beschäftigt sich mit Amazon SEO – und hat viel zu erzählen.
Housekeeping
- Wie war die SEO CAMPIXX?
- Anders, aber super!
- Recap der CAMPIXX:Week bei SEARCH ONE
- Wie die SMX?
- Megagut! Fettes Programm!
- Unser kurzes Audio-Recap hört ihr vor dem Hauptthema
- SEMY Award
- Simo Ahava bei 121WATT
Unser Gast: Trutz Fries
- Woher kommt der Name Trutz eigentlich?
- Ein früher Nerd am CPC 464 Schneider, IBM XT mit 12 MHz
- Wie kam es zum Amazon SEO?
- Was hast du vorher gemacht? Tool für Ebay Verkäufer / Bilderhoster
- Du hast schon ein E-Book zu Amazon SEO geschrieben, verschenkst einen Excel-Kalkulator (http://www.amalytix.com/) und veranstaltest jetzt sogar schon die erste Konferenz am 8. April 2016 in Köln dazu. http://amzcon.de/)
- Bist du immer so gründlich – oder steckt dahinter eine Strategie?
- Trutz baut ein Amazon Tool und bereitet dessen Vermarktung vor 🙂
- Raus aus der Komfortzone, ab in die Selbstständigkeit 😀
Thema: Verkaufen auf Amazon
- Attraktiver als Affiliate? Mehr Marge, aber auch mehr Arbeit
- Wer kein Händler ist, kann via FBA (Fullfillment by Amazon) offenbar leicht zum Händler werden.
- Vorteil von Amazon: Quasi Monopolist im E-Commerce, bündelt den Großteil
- Woher bekomme ich die Produkte? Alibaba, GlobalSources und Co.
- Einkaufsplattform Alibaba: http://www.alibaba.com
- Einkaufsplattform Global Sources: http://www.globalsources.com/
- Verzeichnis deutscher Hersteller: http://www.wlw.de
- Import und Verzollung kann man via FedEx per Luftpost machen
- Welche Produkte kommen in Frage: Waffen, etc. so ein No-Go. Schmuck ist beschränkt. Elektronik ist schwierig wegen der Konformität, Müll, etc + Hohe Retourenquote.
- Bedenke den Transport: Für den Anfang, kleine, leichte Produkte wählen, die nicht kaputt gehen auf dem Transportweg. Ca. 20-50 EUR VK macht Sinn, denn sonst stimmt der Aufwand im Vergleich zur Marge nicht. Zu teuer sollte das Produkt auch nicht sein, damit das Investitionsvolumen nicht zu groß ist.
- Gibt es Mindestabnahmemengen? 3-5.000 USD Mindestvolumen. Testorder auch um die 1.000 USD.
- Der Lagerplatz bei Amazon kostet Geld! Ist aber viel günstiger, als eine eigene Logistik. Gebühr für jede verschickte Einheit + Lagergebühr pro Volumen.
- Sourcing: WLW mit deutschen Herstellern kann auch ein Vorteil sein. Messen sind eine super Möglichkeit Lieferanten zu finden. Hersteller aus anderen Ländern auch.
- Anmeldeprozess bei Amazon:
- Gewerbeschein, Bankkonto und Co.
- Einsteigerkonto und Profikonto -> Immer Profikonto
- Anmeldung für FBA
- Listing erstellen (Amazon SEO beachten!)
- Wie schiebt man den Verkauf dann an?
- Keywords und Keywordstuffing
- Wonach suchen die Leute? Keyword-Recherche!
- Wettbewerber, Amazon Suggest, Google Keyword Planer, Mitbewerberseite in den Keyword-Planer schmeissen, etc. pp
- Welche Rankingfaktoren gilt es zu optimieren?
- Relevanzfaktoren
- Titel – Kein Keyword Spamming
- 5 Aufzählungspunkte – Gibt es zu jedem Produkt
- Schlüsselbegriffe / Keywords
- Produktbeschreibung
- Seller und Vendoren haben unterschiedliche Möglichkeiten
- Vendoren beliefern Amazon direkt und können ausführlichere Produktbeschreibungen mit Bildern, Videos, Tabellen und HTML erstellen.
- Ansprechend und lesbar!
- Was sind die geheimen Tricks? Kann man Amazon gamen?
- Wo sind die Grenzen? Ab wann wirds spammy/negativ?
- Listing zu oft anpassen ist nicht so schlau
- Bindestrich sorgt für Abdeckung von zusammen und getrenntgeschriebener Variante und auch Singluar und Plural
- Performance-/Conversionfaktoren
- Verkaufshistorie
- Ca. 12% Provision + Lager- und Lieferkosten
- Für Akquisition, Billing, Payment
- Preiskalkulation (Excel-Tool)
- Rücksendequoten
- Gebühren
- Conversions
- Bewertungen sind super wichtig (4 Sterne aufwärts)
- Haben keinen Einfluß auf das Ranking!
- Wie geht Amazon mit Fakes um?
- Freundesnetzwerke werden erkannt und die Bewertungen entfernt
- Produkttests sind erlaubt! Facebook-Gruppen für Bewertungen. Amazon Vine. Muss aber erwähnt werden, dass es ein Produkttest war und derjenige es kostenlos bekommen hat. Keine Kickbacks sind erlaubt!
- Verkäuferkonto werden auch gesperrt oder für ein paar Wochen zur Überprüfung deaktiviert.
- Rezensionsrichtlinien lesen! Was ist erlaubt und was nicht?
- Verkaufstext + Produktbilder natürlich verkaufsoptimiert gestalten.
- Prime durch FBA
- Wie funktioniert es bei Produkten, die mehrere Händler anbieten?
- Wie kann ich derjenige sein, bei dem gekauft wird?
- Wer besitzt das Einkaufswagenfeld? -> Algorithmus!
- Preis ist wichtig, aber nicht der billigste kommt rein
- Antwortrate und Reaktionszeit bei Reklamationen, etc.
- Gegen Großhändler hat man mit der Marge eh keine Chance
- Repricing Tools gibt es auch, aber das ist mit Vorsicht zu genießen
- OwnBranding ist ein besserer Weg
- Eigene Marke kreieren!
- Keine Konkurrenz
- Amazon ist ein Haifischbecken
- Wie sieht mein langfristiger Plan aus?
- Amazon kauft dann bei Dir direkt ein als Vendor
- Oder Amazon holt sich selbst das Produkt und macht Dir Konkurrenz
- AMZCON Konferenz am 8.4. in Köln – 12 Vorträge für zwei parallele Tracks
- Anfänger
- Professionelle Händler
Gewinnspiel
Gewinne ein Ticket für die Konferenz AMZCON http://amzcon.de bis Ende März! Schreibt einen Kommentar, warum ihr gern auf die Konferenz wollt und mit welchem Produkt ihr evtl. bei Amazon starten wollt.
Auch Beta-Tester werden gesucht 🙂 Für das Tool AMALYTIX: http://www.amalytix.com
Weiterführende Links von Trutz
- Kostenloses eBook zum Thema “Amazon FBA: http://www.amalytix.com/amazon-fba-ebook/
- Kostenloses Excel-Sheet für Produktkalkulationen: http://www.amalytix.com/excel-rechner-produktkalkulation/
- Sistrix: https://amz.sistrix.com/de/brands
- Amazon Rezensionsrichtlinien: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/?ie=UTF8&nodeId=201731200
- Rezensionsportal “Club der Produkttester”: http://www.clubderprodukttester.de/
- Facebook Community “Private Label Journey”: https://www.facebook.com/groups/1646644975569765/
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