Nach einer halben Ewigkeit haben wir es endlich geschafft, einen Podcast aufzunehmen. Dabei hatten wir die Sendung bereits im November produziert − die Aufnahme fiel jedoch der Technik zum Opfer. Unser Fokusthema in dieser Sendung sind die Google Quality Rater Guidelines und was wir SEOs daraus für unsere Arbeit lernen können. Und wer wäre als Gast
SEO-House wird von Jens Fauldrath und Lisa Stober moderiert. Beide haben langjährige Erfahrung mit dem Thema SEO in Konzernen. Demzufolge beschäftigen sie sich oft damit, wie man SEO in bestehende Strukturen integriert und langfristig erfolgreich umsetzt. Natürlich kommen neue Trends nicht zu kurz. Ihre Show teilt sich pro Monat in eine Interview-Folge mit einem Gast und einer News-Ausgabe, in der die aktuellen Themen aus der Branche besprochen werden.
Zielgruppendefinition in der Keywordrecherche – SEO House 82
In dieser Sendung haben wir Marcel Schrepel zu Gast. Er ist unserem Aufruf gefolgt und hat uns das Thema Zielgruppendefinition in der Keywordrecherche mitgebracht. Dazu aber später mehr. Marcel selbst ist Gründer und Geschäftsführer von trust in time und beschäftigt sich viel mit Suchmaschinenmarketing für Russland. Was schon wieder nach einem weiteren spannenden Thema aussieht.
Contentoptimierung im SEO – SEOHouse 81
Contentoptimierung mit Hirn und Verstand ist das Thema in unserer aktuellen SEOHouse-Show. Und passend zum Thema haben wir Eric Kubitz, den großartigen Mitmoderator von Onlineradar, als Gast! Wir beschäftigen uns dieses mal sehr intensiv mit Themen wie Republishing, Intensivierung und Contentreduktion. Aber auch mit Content, der zur Suchmotivation in der Customer Journey passt. Wobei Markus zum
SEO-Projekt an der h_da und News – SEOHouse 80
Damit wir nicht wieder eine Sendung ausfallen lassen, habe ich mich am Samstag ins Büro begeben, um eine Show aufzunehmen. Leider ohne Markus und ohne Gast, aber besser als nichts. Immerhin habe ich es geschafft, eine Stunde alleine zu reden, puh. Ich hoffe, es wurde nicht zu monoton, ich bin auf jeden Fall auf Eure
CampiXX 2017 Rückblick und mehr SEOHouse 79
Nach einer kleinen Pause sind wir wieder da. Wobei wir übertrieben ist, da ich den ersten Teil der Sendung alleine übernehme. Mehr zu den Gründen in der Show selbst, die dieses mal auch einen kleinen persönlichen Einschlag hat. Ich habe Anfang des Jahres takevalue verlassen und die get:traction GmbH gegründet. Wir stecken noch mitten im
Crawlbudget, Indexbudget und Mehrsprachigkeit im SEO – SEOHouse78
In dieser Sendung des SEOHouse widmen wir uns den eher sperrigen Themen der Mehrsprachigkeit, sowie der Steuerung des Crawl- und Indexbudgets im IT-SEO. Dafür haben wir uns mit Tobias Schwarz von Audisto, dem Experten zum Thema in die Show geholt. Und er hat für Euch auch ein extrem gutes Gewinnspiel mitgebracht. Dazu aber später mehr!
SEO-Trends 2017 – Was macht Google und was bedeutet es für SEOs – SEOHouse77
Das Jahr nähert sich seinem Ende. Wir wollen Euch aber nicht ohne eine neue SEOHouse-Show in die Weihnachtszeit entlassen. Deshalb widmen wir uns in den nächsten 2 Stunden den SEO-Trends 2017. Und damit das Ganze nicht zu einseitig wird, haben wir natürlich einen Gast in der Sendung. Julian Cordes, SEO-Allzweckwaffe des Otto-Konzerns, diskutiert mit uns
SEO Organisation: Agil und Bottom Up – SEOHouse76
In dieser Sendung haben wir mit Anke Probst eine Expertin für komplexere Websites in der Sendung. Komplex deshalb, weil Xing einfach nicht so einfach ist und weil es intern diverse Stakeholder gibt. Eine gehörige Portion Projektmanagement gehört hier ebenso zur Aufgabe, wie ein Händchen dafür, die Themen zur richtigen Zeit einzusteuern. Es geht also rund
TF*IDF, Content und SEO – SEOHouse 75
Wir haben mit Thomas Mindnich einen echten Helden der Frühzeit des SEOs im SEOHouse. Weshalb es nahe liegt, sich mit ihm über Textanalysen, Information Retrieval, NLP, Suchmaschinen, TF*IDF und eine Menge anderes Zeugs zu unterhalten. Und natürlich um Content-Bewertung, immerhin geht es um SEO. Und natürlich über termlabs.io, die geheime Geheimwaffe wenn es um Contentbewertung
Google Analytics für SEOs erklärt – SEOHouse 74
In der heutigen Show widmen wir uns Google Analytics. Viele SEOs arbeiten mit Google Analytics, kennen sich aber nur bedingt damit aus. Weshalb wir Michael Janssen zu uns in die Show eingeladen haben, um Google Analytics für SEOs zu erklären. Viele Basics zu Google Analytics werden dabei behandelt, aber auch Fragen zu sinnvollen KPIs und